(Gitter)Box... welche Größe?

Moderator: Moderatoren

(Gitter)Box... welche Größe?

Beitragvon Klotti

Da ich mich jetzt für die Variante Gitterbox entschieden habe, stellt sich nur noch die Frage nach den Abmessungen.
Eigentlich soll nur ein Hund rein, aber zur Not sollen eben auch beide reinpassen (53cm und 54cm Schulterhöhe).
109x70cm oder 122x75cm? Ersteres sollte reichen, aber mehr Platz ist ja nie verkehrt... andereseits ist es ja keine Dauerbehausung :crazy:
Zuletzt geändert von Klotti am Mo 23. Jul 2012, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.

Re: pro und contra Stoff- und Gitterbox

Beitragvon Empress

Also ich hatte ne Gitterbox ,damals für Tara und ich bin mit ihr zufrieden gewesen,nur am Anfang musste ich sie "schönfüttern" weil sie so Laut war ,jeder Schritt vom Hund und es wackelte und war laut.Aber als der erste Misstraunen verflogen ist, ging sie gern rein.

Beitragvon Feiticeira

Pro Gitterbox:
    - leicht zu reinigen
    - lässt sich zusammenbauen und Mitnehmen
    - wählbar zwischen viel offen und wenig offen
    - fast unkaputtbar
    - Käfig-Optik
Contra Gitterbox:
    - relativ schwer
    - teilweise laut wenn der Hund sich drin bewegt

Pro Stoffbox:
    - lässt sich zusammen bauen und mitnehmen
    - sehr leicht
    - automatisch "höhlenartig"
    - keine Geräusche wenn der Hund sich drinnen bewegt
    - sieht netter aus
Contra Stoffbox:
    - schwer zu reinigen
    - leicht kaputt zu bekommen
    - kann nicht vollkommen "auf" gemacht werden

Ich persönlich würde mich danach richten was man haben will und was dem Hund gut liegt. Ein geräusch-empfindlicher Hund wird mit einer Gitterbox wohl nicht glücklich. Ein Hund der gerne zerstört, würde die Stoffbox über kurz oder lang wohl auseinander nehmen. Ich selber habe eine Gitterbox und einen Flugzeugkennel aus Plastik. Die Gitterbox habe ich bei Barney zum Beispiel im Urlaub gut nutzen können. Der Kennel hätte nicht ins Auto gepasst und so ein 10 Wochen alter Welpe werd ich nicht ohne Sicherung frei im Ferienhaus schlafen lassen. Auch seine Stubenreinheit war da ja noch nicht so gut und im Wohnzimmer lag Teppich... Er konnte da also rein, aber hatte immer Sichtkontakt zu allem. Wirklich wegsperren und isolieren wollte ich ihn ja auch nicht. Der Kennel dagegen eignet sich sehr gut, wenn ich mal einen Hund abschirmen möchte. Wenn Dino wieder einen Anfall hat, kann ich ihn da rein tun und er beruhigt sich wieder weil er nichts sieht. Wenn ich später mal auf Turniere gehen sollte, würde ich mir wohl eine Stoffbox anschaffen. Da kann der Hund recht abgeschirmt zum Ausruhen drin liegen und sie lässt sich sehr gut mitnehmen.

Beitragvon Klotti

Wir haben eine Box fürs Auto (wie Schmidt). Dummerweise passt die in keins unserer jetzigen Autos :x
Haben sie ein Mal beim campen dabeigehabt - war echt praktisch. Hunde gehen heute noch gern rein.
Nur kann ich sie mittlerweile nicht mehr transortieren, also muss was faltbares her.

Verwendungszweck:
- Hundeplatz (kann ja nur mit einem arbeiten, dummerweise habe ich dem Eulchen nie beigebracht, alleine zu bleiben, ohne anderen Hund)
- wir fahren für ein paar Tage zur Oma - da wird groß Geburtstag in der Gaststätte gefeiert. In fremder Umgebung will ich sie nicht alleine lassen. Und für Auto könnte es zu warm sein.

Dummerweise habe ich hier einen ungestümen Hund und einen recht sensiblen und deswegen habe ich Angst, dass Gitter zu laut ist (hatte ich gar nicht bedacht bisher) und Stoff zu schnell kaputt :roll:

Arghhhhhhhhhhhhh

Beitragvon Nicole

Ich hab ne Stoffbox für Willi und bin sehr zufrieden. Damit hat er auch gestern 4 Stunden Spaßturnier am Hundeplatz problemlos ausgehalten, wo er anderweitig viel zu gestresst gewesen wäre.
Er kratzt immer mal wieder vorne an dem Kunststoffgitter, welches deshalb immer mal wieder Löcher hat (die flicke ich bis dato vorm nächsten Einsatz). Auf Dauer werde ich mir da was überlegen müssen oder eine neue Box kaufen.

Ansonsten sehe ich in der Stoffbox keinerlei Nachteile!

Beitragvon Frau_Werwolf

Mein Hund kennt Boxen und auch diese klappbare Gitterbox. Wenn das eine Box von manierlicher Qualität ist, finde ich die gar nicht so rappelig. Man kann in die Wanne auch eine Gummimatte legen und darüber eine Kuscheldecke, wenn der Hund es mag. Um eine Rückzugsmöglichkeit zu bieten, hänge ich die Box teilweise mit dünn gewordenen Handtüchern ab. Da kann er dann gucken, ob er lieber versteckt schlafen mag oder mal guckt, ob keiner guckt :D

Mit einer Stoffbox würde der Beste vermutlich quer über den Platz galoppieren, selber einen üblen Spass dabei haben und andere Hunde das Fürchten lehren. Nene, das lassen wir lieber.

Beitragvon Nikolja

ich hab beides. Er schläft offen in Stoff(Höhle),er konnte wählen zwischen Hundebett oder Box.Er nimmt die Box.
Dann habe ich noch eine abdedeckte Metallbox ,in der habe ich ein Stoffbett untergebracht(da rappelt nix) und weg ist der Hund. Ich könnte eigentlich alle HU-Betten verkaufen. Ist eben ein Höhlenhund. :mrgreen:

Beitragvon Race

ich habe für meine ja beides aber die Stoffbox war schnell kaputt , die Gitterbox ist da schon stabieler
aufzubauen sind beide sehr schnell

Beitragvon Juvina

Im Auto hat Aibo eine Gitterbox, in der hat er auch als Welpe schon geschlafen. Inzwischen ist es zum richtigen Schlafen schon zu eng, darum wird sie nur noch für Autofahrten verwendet, weil er sich nicht mehr der längs nach reinlegen kann.
Eine Stoffbox hatten wir auch, die mochte er eigentlich sehr gerne, eben weil die etwas "höhlenartiges" hatte. Aber die ist auch schon lange zu klein....

Ich würde aber wieder zu einer Gitterbox tendieren, eben wegen der Reinigung. Als Welpe pinkelt er vllt. mal rein, oder er springt mit matschigen Pfoten rein, ... aus der Stoffbox bringst du das fast nicht wieder raus!

Beitragvon Klotti

Also reinmachen werden meine wohl nicht, aus dem Alter sind sie raus :lol: (4 und 7 Jahre)

Tendiere jetzt zur Gitterbox, weil
- stabiler
- Napf installierbar
- Möglichkeit, eine Trennwand einzuziehen

Bin nur am überlegen, welche Größe...
109cm oder 122cm lang... (wie gesagt für 2 Hunde, 53cm und 54cm SH). Normalerweise soll nur eine rein (z.B. Hundeplatz), aber die Option, beide reinzupacken will ich schon haben. Müsste bei 109cm eigentlich klappen, ohne dass es zu eng wird, aber 122cm bieten natürlich mehr Platz :roll:

Re: (Gitter)Box... welche Größe?

Beitragvon Flatcoated

Wir haben Stoff als auch Gitterbox...
Pro & Contra wurden hier ja schon toll aufgelistet...
Was man bei den Stoffboxen jedoch erwähnen sollte ist gerade im Sommer der Hitzestau der sich bilden kann. Gerade wenn man überdenkt den die Box auch für längere Fahrten im Auto zu nehmen, bzw. generell im Auto... trotz Klima etc. muss ich schon sagen das die Luft in den Stoffkennels steht... die "Luftfenster" die eingenäht sind, sind ja ganz nett, aber erfüllen fast gar nicht ihren Zweck. Auch für Ausstellungen - wo ich zu Beginn schwer begeistert war - aufgrund der Einfachkeit des Transportierens/Tragen, lasse ich nun weg und habe mir ein Wagerl zugelegt indem ich die Gitterboxen transportiere...

Diese Gitterbox habe ich nun auch zu Hause für mein kleines Monster, wenn sie mal kurz alleine bleiben muss, und wähle es auch für längere Autofahrten. Habe mich bewusst für eine Größe entschieden indem 2 ausgewachsene Flats hineinpassen. Denn selbst wenn ich nur einen Hund darin aufbewahren möchte kann sie sich so richtig hinlegen und ausstrecken. Komfort sozusagen. Wenn die Hunde es gerne als Höhle möchten, was bei meinen auch ist, dann legen wir Leintücher über die Box und fertig =)

Also wenn ich mir nun etwas zweites zulegen müsste, würde ich mich wieder für die Gitterbox entscheiden auch wenn sie - gerade für mich - sehr schwer ist und wegen der Größe unhandlich und damit nicht einfach zu tragen, doch die anderen Vorteile überwiegen einfach.

Beitragvon Klotti

Danke, das bestärkt doch meine Gedanken.

Und wie groß ist deine Box für zwei Hunde? Deine Hunde sind ja doch etwas größer als meine, aber wäre trotzdem ein guter Anhaltspunkt!

Beitragvon Race

hm , ich habe beide größen hier , du wohnst aber bestimmt zu weit weg um es mal zu probieren

Beitragvon Flatcoated

Klotti hat geschrieben:Danke, das bestärkt doch meine Gedanken.

Und wie groß ist deine Box für zwei Hunde? Deine Hunde sind ja doch etwas größer als meine, aber wäre trotzdem ein guter Anhaltspunkt!

Wir haben damals glaube ich die größte Box gekauft? Aber es wurde gerade grob gemessen und dabei kam raus: Lang 113cm X Breit 75cm Höhe 87cm.
Darin haben 2 Flats ohne weiteres - auch für weitere Reisen - Platz.

Beitragvon Klotti

Flatcoated hat geschrieben:
Klotti hat geschrieben:Danke, das bestärkt doch meine Gedanken.

Wir haben damals glaube ich die größte Box gekauft? Aber es wurde gerade grob gemessen und dabei kam raus: Lang 113cm X Breit 75cm Höhe 87cm.
Darin haben 2 Flats ohne weiteres - auch für weitere Reisen - Platz.

Danke für´s ausmessen! Dann sollten es meine zwei bei 1,10m auch gut aushalten können :daumenrauf:

Beitragvon Klotti

Habe soeben bestellt, brauche sie ja schon nächste Woche und ein bisschen Eingewöhnungszeit soll ja auch sein. Es wurde die "kleine" Box. In schwarz, da sieht es nicht ganz so "knastig" aus *find*

Danke für eure Tipps, ihr habt mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen!

Beitragvon Flatcoated

:)
Wir haben auch die schwarze. Sieht nicht so wild aus :-))))
Ich empfehle dir auch ev. eine rutschfeste Decke zu besorgen, bzw. eine Gummimatte, die du unter die Decke für den Kennel reingibst, damit die Decke nicht zu sehr rutscht. Bei den schwarzen Gitterkennel ist meist eine Hartplastikunterschale, bei den silber Gitter ist meist eine Eisenschale... die "rutschfesten" Vet-beds habe ich auch probiert, rutscht aber auch sofort weg, und habe somit eine Gummimatte besorgt die unter eine normale Decke kommt, da rutscht nix mehr :)

Beitragvon Nicole

Wo gibts denn die schwarzen Gitterboxen? Bräuchte aber eine kleinere Größe (Cocker-Größe)...
edit: hab eine gefunden bei Amazon. Hm, schaut gut aus - ich glaube die wirds bei uns als "Zweitbox" geben nachdem Willi gestern wieder ein Loch in die Tür von seiner Stoffbox gegraben hat.

@ Jaqueline, ist ein Vetbed wohl rutschfest genug? Oder brauchts da so richtige "Gummi"-Unterlagen?

Beitragvon Race

ich hatte mir Auslegware mit Gummirücken besorgt und die rutscht nicht da drinnen

Beitragvon Klotti

Nicole hat geschrieben:Wo gibts denn die schwarzen Gitterboxen? Bräuchte aber eine kleinere Größe (Cocker-Größe)...

Ich habe hier bestellt. 10% Rabatt wenn man per Vorkasse/Paypal zahlt und versandkostenfrei ab 19€. Habe gestern bestellt und bezahlt, heute wurde es versandt. Habe da schon mal über amazon was bestellt und war sehr zufrieden.

Flatcoated hat geschrieben::)
Ich empfehle dir auch ev. eine rutschfeste Decke zu besorgen, bzw. eine Gummimatte, die du unter die Decke für den Kennel reingibst, damit die Decke nicht zu sehr rutscht. Bei den schwarzen Gitterkennel ist meist eine Hartplastikunterschale, bei den silber Gitter ist meist eine Eisenschale...

Danke! Da hätte ich jetzt wohl nicht dran gedacht.
Die Plastikwanne ist mir momentan lieber - stelle ich mir geräuschärmer vor. Bei einem Welpi ist Metall wohl praktischer...(Pipi, anknabbern)

Beitragvon Klotti

Sie kam heute an :clap: :daumenrauf:
Aufegbaut und sie wirkt recht solide. Geräusche macht sie keine. Beide Hunde passen rein und können drin stehen, sitzen und sich bequem hinlegen. Melde mich nochmal mit einem Erfahrungsbericht, wenn sie wirklich in Gebrauch war.

Beitragvon Flatcoated

Nicole hat geschrieben:@ Jaqueline, ist ein Vetbed wohl rutschfest genug? Oder brauchts da so richtige "Gummi"-Unterlagen?

Zu Beginn dachte ich auch das die rutschfestsen Vetbeds völlig ausreichen, doch wenn ich die Kennelbox im Auto verwende, dann nutzt sie leider kaum... so richtige Gummi-Unterlage (wie man sie auch für den Teppich kaufen kann, damit der nicht verrutscht) nutzt hier viel besser, so kann man auch mal ein Leintuch reingeben, wenn es für die flauschigen Vet-Beds zu warm ist.
Ein Rüde von uns ist sehr hitzeempflindlich und liegt nicht gerne auf kuschelweichen Decken bzw. Vetbeds, lieber sind ihn Leintücher die auf der Gummimatte super liegen bleiben!

@ Klotti:

Huch, dass geht ja schnell.
Ja, die Plastikwanne habe ich auch und finde ich ebenso besser. Selbst wenn ein Pipi-Unfall passiert lässt sich die gut reinigen. Und sie scheint auch recht stabil zu sein, sie hält problemlos zwei 34kg Rüden aus!

Beitragvon Klotti

Flatcoated hat geschrieben:Und sie scheint auch recht stabil zu sein, sie hält problemlos zwei 34kg Rüden aus!

Das haben meine beiden Damen zusammen :lol: Aber ich saß auch schon mit Hund drin, muss man ja alles mal testen :roll:

Beitragvon Flatcoated

na prima... und wahrscheinlich niemand mit einem Fotoapparat in der Nähe :-) Das hätten wir hier gerne gesehen :))) Dich und deine beiden Wuffs hinter Gitter Bild

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Hundezubehör, Bekleidung für den Hundehalter