Größe einer Auto-Hundebox

Moderator: Moderatoren

Größe einer Auto-Hundebox

Beitragvon Feiticeira

Mein Freund kauft sich nun ein neues Auto. Das ist endlich groß genug um alle 3 Hunde sicher in Transportboxen unterzubringen. Wir möchten unsere Boxen gerne selber bauen:

https:/www.planethund.com/hundezubehoer ... -1010.html

Die möchten wir dann fest verankern (wie genau müsste man dann schauen, wenn das Auto da ist).

Nun meine Frage: Wie groß sollten die Boxen sein? (zwei Border Collies etwa 55cm und ein Schäfer-Husky-Mix etwa 56cm, dafür aber langer Rücken) Wäre es auch in Ordnung eine große Box zu machen, wo dann zwei Hunde rein können oder ist davon eher abzuraten?

Freu mich auf Antworten.
LG Nina

Re: Größe einer Auto-Hundebox

Beitragvon Andreas

Sagen wir es mal so, ab drei Hunde ist es kaum möglich eine Box zu bauen, die 3 Abteile hat. Eine Zweierbox kann man gut teilen mit einer Trennwand. Darüber hinaus ist es faktisch eine "Großraumbox", da eine Sinnvolle Aufteilung kaum möglich ist.

Je nachdem wie groß der Kofferraum ist, spricht auch nichts gegen eine Box für 3 Hunde, resp einer Box die den ganzen Kofferraum einnimmt. Da muss man Kompromisse eingehen. Je nach dem wie passgenau die Box an den Kofferraum angepasst ist, kann man sich auch die Befestigung der Box sparen.

Bei einer Doppelbox muss beim Selberbauen berücksichtigt werden, das sie eine zusätzliche Versteifung benötigt. Hier müsste in der Rückwand und Vorderseite noch eine weitere Strebe (Vertikal) einbauen. Für Dach und Boden würde sich ein etwas dickeres Material anbieten. Z.B. anstatt einer 4mm Filmplatte eine 8mm Siebdruckplatte oder auch hier ein weitere Strebe.
Ist auch eine Trennwand geplant?

Beitragvon heisenberg

Die Verletzungsgefahr bei einer plötzlichen Bremsung ist natürlich kleiner,je kleiner die Box ist ,weil der Hund umso weniger fliegen kann.
Generell würde ich mir auch überlegen,wie sich die HUnde vertragen und verhalten.
Wird es im falle eines Unfalls für einen fremdem möglich sein alle drei aus der Box zu friemeln.werden sie sich im Schock nicht beissen.
Oder weniger dramatisch verstehen sie sich auch wenn einer von aussen gegen die Scheiben klopft oder schnappen sie sich gegenseitig?

Ich mag am liebsten Einzelboxen,in denen ich bei längeren Wartezeiten auch mal nen Knochen geben kann.
Aber ich habe auch weniger Platzprobleme,da ich nen zwesitzigen VW Bus fahre :)

Beitragvon Sandra

heisenberg hat geschrieben:Die Verletzungsgefahr bei einer plötzlichen Bremsung ist natürlich kleiner,je kleiner die Box ist ,weil der Hund umso weniger fliegen kann.
Generell würde ich mir auch überlegen,wie sich die HUnde vertragen und verhalten.
Wird es im falle eines Unfalls für einen fremdem möglich sein alle drei aus der Box zu friemeln.werden sie sich im Schock nicht beissen.
Oder weniger dramatisch verstehen sie sich auch wenn einer von aussen gegen die Scheiben klopft oder schnappen sie sich gegenseitig?

Ich mag am liebsten Einzelboxen,in denen ich bei längeren Wartezeiten auch mal nen Knochen geben kann.
Aber ich habe auch weniger Platzprobleme,da ich nen zwesitzigen VW Bus fahre :)

Wichtige Fragen...wie ich finde.
Die Hunde können sich sonst noch so gut verstehen, aber in der Enge und Ausnahmesituationen ist das dann evtl. ja auch immer so eine Sache...

Beitragvon Frau_Werwolf

Ich hab Hunde auch lieber einzeln aus den schon genannten Gründen. Ich würde eine stinknormale Doppelbox nehmen, die eine herausnehmbare Trennwand hat. Hund Nr. 3 kann in einer Box auf der Rückbank untergebracht werden. Da man oft getrennt umklappbare Rückbänke hat, geht das ganz gut. Ist man sehr viel mit allen Hunden unterwegs bietet sich auch ein Hänger an.

Beitragvon Kira

Hallo,
es kommt wohl auch auf das Auto an. Meine Freundin hatte eine Caddy, der sich zum Lieferwagen anbot, also keine Fenster an den Seiten und etwas länger als die normalen.
Sie hatten eine Gitterbox umbauen lassen und die quer durch den Wagen angebracht ( fest einschweißen lassen). SO waren sie sicher und hatten genug Platz für 3 Hunde und es war noch reichlich Ladefläche vorhanden. Allerdings waren so nur 2 Sitze drin. Vielleicht so eine Lösung oder eine ähnliche?

Beitragvon Huhna

Eine Bekannte von mir hat auch ein neues Auto bekommen und sich von einem Boxenbauer in Mülheim eine große Doppelbox in den Kofferraum bauen lassen und eine massangefertigte Box für 1/3 der Rückbank für Hund Nr. 3. Es war allerdings auch ein Auto, wo man einen einzelnen Sitz ausbauen kann.

Ich brauche für meinen neuen Passat auch wieder eine Box, die Audi-Box passte nicht und Hex soll nicht mehr auf der Rückbank in einer Flugbox fahren, da ich die Rückbank für Arbeitskram brauche.

Ich lasse mir also von dem Boxenbauer in Mülheim (der ist wesentlich günstiger und flexibler als Kleinmetall und Kremer in Köln) ein festes Heckgitter (mit zwei abschließbaren Türen) mit einem Teiler bauen, den Teiler so daß der Rüde etwas mehr Platz hat als die Hündin. Ich würde die Hunde wenn es irgendwie geht immer trennen, ich hätte zuviel Angst, daß es bei einem Unfall oder einen Vollbermsung doch zu einem Gerangel kommt.
Zuletzt geändert von Huhna am Mo 21. Okt 2013, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Kirsten

Huhna hat geschrieben:...
Ich lasse mir also von dem Boxenbauer in Mülheim (der ist wensentlich günstiger und flexibler als Kleinmetall und Kremer in Köln) ein festes Heckgitter mit einem Teiler bauen, ...

Ist das jemand privates, oder wer mit Firma? Ich liebäugel nämlich schon ewig mit sowas, aber Kleinmetall find ich gar nicht so klein. :roll:
Momentan haben wir zwei Kombis mit je einer Schmidt-Doppelbox, aber die in meinem Focus finde ich deutlich zu klein, für zwei Hunde, die stundenlang da drin bleiben müssen. So fährt momentan Bacey in der Box und Ayana angeschnallt auf der Rückbank. Keine zufriedenstellende Lösung.
Der andere Kombi ist erst seit Anfang letzter Woche angemeldet, da müssen wir noch mal genauer hingucken auf die Gegebenheiten.

Beitragvon Huhna

Das ist ein Privatmann, der das mit einem Kollegen im Nebenerwerb macht. Ich kann Dir den Link gerne mal schicken, die haben auch eine Homepage.

Beitragvon Kirsten

Das wär cool. Muß zwar noch ein bißchen warten (der neue Gebrauchte braucht ne neue Kupplung - mööööp :? ) - aaaaber dann!

Beitragvon LanaLabrador

Stehe gerade vor dem selben Problem, habe es mit einer Faltbaren gelöst. Ich habe manche der Kanten über faltbare Winkel verbunden, die über einen DIN-Kopf arretieren. So lässt sich dass mit einem Zug an den Hebeln platzsparend zerlegen.

Beitragvon felix25

Ist es denn wirklich so, dass du nichts im Internet finden konntest ? Ich meine Amazon bietet doch einiges.

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Hundezubehör, Bekleidung für den Hundehalter