Sonnenbrille für Hunde

Moderator: Moderatoren

Sonnenbrille für Hunde

Beitragvon Christian

Ich dachte immer, Sonnenbrillen für Hunde sind nur ein modisches Accessoir, aber nun hatte ich in einer Zeitung (EGN) in der Rubrik einer Tierärztin folgendes gelesen:

In Amerika und Australien sind Doggles (Sonnenbrillen für Hunde) sehr beliebt. Bei uns werden sie meist noch sehr belächelt: Aber gerade bei Hunden mit Schäferhundkeratitis (krankhafte Einlagerung von Pigmenten in die Hornhaut) kann man eine Verschlechterung damit verhindern.


Ich kann mir nicht recht vorstellen, wie ein Hund mit einer Sonnenbrille am Kopf umgeht ...

Re: Sonnenbrille für Hunde

Beitragvon Kuvasusa

So abwegig ist das gar nicht !
Wenn Hunde im offenen Cabrio, im Seitenwagen mitfahren, oder sonst den Kopf aus dem offenen Fenster des fahrenden Autos halten, ist so eine Brille ganz sinnvoll. Bindehautentzündungen oder gar Augenverletzungen durch Partikel die ins Auge geraten sind sonst vorprogrammiert. Und wo ich Sonnenbrillen für Hunde ebenfalls für sinnvoll halte ist im alpinen Gegenden im Schnee, denn auch die Hundeaugen können Schneeblind werden. Wer schon mal Schneeblind war oder unter den Männers, wer schon mal SChweissblende hatte, weiss, wie unangenehm weh das tut.

Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello

Re: Sonnenbrille für Hunde

Beitragvon Sandra

Ich hab´s live noch nicht gesehen, aber wie Susanne schon grad beschrieben hat, ist es bei den genannten Situationen durchaus sinnvoll.

Re: Sonnenbrille für Hunde

Beitragvon Rennratte

Schnee und Fahrzeug lass ich mir gern einreden (obwohl bei mir eh beides nicht vorkommt). Aber einem Hund eine Sonnenbrille zu verpassen, damit die Augen nicht schlechter werden?? Also da würde ich als aller erstes mal die Zucht hinterfragen!! Eine Zucht soll ja die Rasse "verbessern" (und ich meine nicht nur im Aussehen). Jeder "Züchter" der lediglich das Aussehen und den Erfolg auf Ausstellungen im Auge hat, ist für mich kein seriöser Züchter und gehört meiner Meinung nach die Lizenz zum Züchten weggenommen. (Das trotzdem immer wieder Krankheiten auftauchen sei hier mal außen vor gelassen..)

Re: Sonnenbrille für Hunde

Beitragvon heisenberg

Hä?
Es hat doch keiner gesagt,"verpasst den Hunden ne Sonnenbrille,damit man mit ihnen züchten kann"?!

Was hat denn das eine mit dem andernzu tun ? Soll man jetz vielleicht generell keine Krankheiten mehr behandeln,weil die hätten ja mit guter Zucht verhindert werden können?

Re: Sonnenbrille für Hunde

Beitragvon Andreas

Wenn es helfen kann warum nicht? Finde ich genauso legitim wie Gehörschutz für Hunde.

Re: Sonnenbrille für Hunde

Beitragvon Kuvasusa

Über die Mechanismen dieser Erkrankung ist noch nichts Genaues bekannt. Tatsache ist, dass es eine Art von Autoimmunerkrankung ist und der Organismus gegen sein eigenes Körpergewebe ankämpft. Im Falle von Schäferkeratitis gegen die Hornhaut. Symptome der Keratitis ist eine chronische Entzündung der Horn,- und Bindehaut. Autoimmunerkrankungen sind gewiss ein genetisches Problem. Die Keratitis kann aber auch durch äussere Einflüsse, wie ultraviolette Einstrahlung begünstigt und ausgelöst werden. Der UV Anteil im Sonnenlicht hat deshalb schon eine relevanz.

Wer von uns selber schon eine Augenverletzung, Irritation oder gar eine Bindehautentzündung gehabt hat, weiss, wie empfindlich schmerzhaft das Auge dann auf Sonnenlicht reagiert.
Warum sollte man dann ein zur chronischen Horn,- und Bindehautentzündung neigendes Auge nicht mit einer Sonnenbrille schützen ?

Dass so ein Hund nicht in die Zucht gehört, sollte sich von selber verstehen. Die Frage hier ist lediglich, ob und wie man beweisen kann, dass der betroffene Hund tatsächlich an einer sogenannten Schäferkeratitis ( also genetisch bedingter Autoimmun-Erkrankung ) leidet, oder ob es "nur" eine durch äussere Einflüsse entstandene Augenentzündung ist.

Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello

Re: Sonnenbrille für Hunde

Beitragvon Rennratte

Ich hab auch nie gesagt, dass man keine Sonnenbrille als Behandlung verwenden soll!! Da versteht ihr mich falsch (ich bin in meinem Post, aber auch nicht aufs Thema "Sonnenbrille als Behandlungsmöglichkeit" eingegangen, also versteh ich die Aufregung nicht) . Ich finde eben genau den anderen Weg nicht richtig. Die Gesundheit der Hunde außer Acht zu lassen und zu sagen: "Ach, macht doch nichts, wegen der Augen, gibt eh eine Sonnenbrille" !!

heisenberg hat geschrieben:,"verpasst den Hunden ne Sonnenbrille,damit man mit ihnen züchten kann"?!

Das hab ich so nicht gesagt! Ich meinte, dass in einer gesunden Zucht, solche Krankheiten "gar nicht auftauchen" bzw. nicht der Standard sind. Das Krankheiten trotzdem immer wieder auftauchen ist schon klar, und das hab ich auch gesagt. Und wenn eine Krankheit vorhanden ist, soll sie auch behandelt werden. Wär ja auch fahrlässig, wenn man das nicht machen würde.


Aber ich will jetzt bitte nicht mit einer Diskussion beginnen, wie man zu züchten hat, wie das mit den Genen aussieht usw. Ich glaube als Biologin mich in der Populationsgenetik halbwegs gut auszukenn und zu wissen was möglich ist und was nicht.

Auf alle Fälle, find ich es nicht ok, eine Sonnenbrille als Prophylaxe zu verwenden, einfach, weil in der Zucht nicht auf die Krankheiten geachtet werden. (Ich hoffe man versteht was ich meine...)

Re: Sonnenbrille für Hunde

Beitragvon heisenberg

Rennratte hat geschrieben:Aber ich will jetzt bitte nicht mit einer Diskussion beginnen, wie man zu züchten hat, wie das mit den Genen aussieht usw. Ich glaube als Biologin mich in der Populationsgenetik halbwegs gut auszukenn und zu wissen was möglich ist und was nicht.

Auch wenn du es klein schreibst,habe ich vielleicht verstanden. Du kennst dich aus und wolltest nur mal deine allgemeine Kritik an schlechter Zucht einbringen. Ok....

Re: Sonnenbrille für Hunde

Beitragvon Rennratte

heisenberg hat geschrieben:Auch wenn du es klein schreibst,habe ich vielleicht verstanden. Du kennst dich aus und wolltest nur mal deine allgemeine Kritik an schlechter Zucht einbringen. Ok....


Ja genau.. Wollte bestimmt nicht jemanden auf die Füße treten oder gute Behandlungsmethoden schlecht machen...

Re: Sonnenbrille für Hunde

Beitragvon Kuvasusa

Rennratte hat geschrieben:Auf alle Fälle, find ich es nicht ok, eine Sonnenbrille als Prophylaxe zu verwenden, einfach, weil in der Zucht nicht auf die Krankheiten geachtet werden. (Ich hoffe man versteht was ich meine...)


Ich glaube, es kommt darauf an, wie man den Text auffasst und interpretiert.
Die Zuchthygiene ist ganz gewiss das A und O .... ist für mich gar keine Frage ! Da bin ich mit Dir absolut einer Meinung.

Aber ich habe den obigen Text zum Wohle und Schutze des Tieres und NICHT als Anleitung zur Vertuschung und Betrug in der Zucht verstanden.

:winken:

Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello

Re: Sonnenbrille für Hunde

Beitragvon Trini

Um mal auf die Eingangsfrage von Christian zu antworten: Herr Stein hat damit kein Problem. Sein Hundekumpel hat eine Brille fuer die Cabrioletten-Ausfahrten, die er dann auch mal aufgesetzt bekam. Juckt ihn ueberhaupt nicht; seinen Kumpel uebrigens auch nicht. :) Und trainiert haben wir das ganz sicherlich nicht.

LG
Martina

Re: Sonnenbrille für Hunde

Beitragvon xhut

Also ich halte ne Sonnebrille für Hunde für ziemlich überflüssig... Hab sowas aber auch noch nicht live gesehen...

Re: Sonnenbrille für Hunde

Beitragvon Kuvasusa

@xhut:
Denkst Du, ein Hundeauge unterscheidet sich von dem eines Menschen ?

Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello

Re: Sonnenbrille für Hunde

Beitragvon Andreas

Für Hunde mit empfindlichen Augen ist es sicher gut. Aber unabhängig davon, haben auch unsere Haustiere mit den gleichen Problemen, die durch die veränderten Umwelteinflüsse entstehen, zu "kämpfen" wie wir Menschen auch.

Ich persönlich fände es sogar gut, wenn Hunde die in Lärmintensiven Umfeld arbeiten auch an den Gehörschutz herangeführt werden.
Ich bin auch der Meinung das sich der Gehörschutz für Gewitter, Silvester und Schussempfindliche Hunde etablieren sollte.

Re: Sonnenbrille für Hunde

Beitragvon felix25

Sonnenbrillen für Hunde ? Ich halte nichts davon ! Mensch, lasst doch mal Hund Hund sein


Empfohlene Artikel:

Zurück zu Hundezubehör, Bekleidung für den Hundehalter