Ich hab auch nie gesagt, dass man keine Sonnenbrille als Behandlung verwenden soll!! Da versteht ihr mich falsch (ich bin in meinem Post, aber auch nicht aufs Thema "Sonnenbrille als Behandlungsmöglichkeit" eingegangen, also versteh ich die Aufregung nicht) . Ich finde eben genau den anderen Weg nicht richtig. Die Gesundheit der Hunde außer Acht zu lassen und zu sagen: "Ach, macht doch nichts, wegen der Augen, gibt eh eine Sonnenbrille" !!
heisenberg hat geschrieben:,"verpasst den Hunden ne Sonnenbrille,damit man mit ihnen züchten kann"?!
Das hab ich so nicht gesagt! Ich meinte, dass in einer gesunden Zucht, solche Krankheiten "gar nicht auftauchen" bzw. nicht der Standard sind. Das Krankheiten trotzdem immer wieder auftauchen ist schon klar, und das hab ich auch gesagt. Und wenn eine Krankheit vorhanden ist, soll sie auch behandelt werden. Wär ja auch fahrlässig, wenn man das nicht machen würde.
Aber ich will jetzt bitte nicht mit einer Diskussion beginnen, wie man zu züchten hat, wie das mit den Genen aussieht usw.
Ich glaube als Biologin mich in der Populationsgenetik halbwegs gut auszukenn und zu wissen was möglich ist und was nicht.Auf alle Fälle, find ich es nicht ok, eine Sonnenbrille als Prophylaxe zu verwenden, einfach, weil in der Zucht nicht auf die Krankheiten geachtet werden. (Ich hoffe man versteht was ich meine...)