Suche eine gute Taschenlampe

Moderator: Moderatoren

Suche eine gute Taschenlampe

Beitragvon Erna

Hallo

Ich suche für meine morgendlichen Runden im dunklen Wald,eine sehr gute Taschenlampe..Bis jetzt hatte ich einen Led Lenser P7...Diese hatte ein wirklich gutes Licht,schön hell,gut umzustellen..Leider hat sie nicht so gehalten,wie ich es mir bei diesem Preis gewünscht hätte...Heute morgen gab sie dann fast ganz ihren Dienst auf.. :shock:
Jetzt suche ich eine gute Alternative...Vielleicht habt ihr ja etwas für mich..Habe mir jetzt die Serie von Fenix angesehen..Vielleicht gibt es ja noch etwas gutes aus dem Jagdbereich..?..

Re: Suche eine gute Taschenlampe

Beitragvon Sandra

Wie wäre es denn mit einer Stirnlampe? Dann hast du die Hände auch frei.
Da können wir "Petzl" nur wärmstens empfehlen - zwar etwas teurer, aber echt super.

Beitragvon Gismo

Hi Erna,

ich weiß nicht, ob die hier was für Dich ist. http://www.ebay.de/itm/Cree-LED-Taschen ... 3a79fa50cf

Die habe ich mir gerade gekauft und bin sehr zufrieden. Vor allem passt die mal eben in die Jackentasche und ist auch gut hell. Einzustellen auf Weit- und Nahbereich zum Ausleuchten. Aufzuladen direkt die Lampe an die Steckdose und schon ganz es bald weitergehen.... Aus dieser Serie gibt es noch mehr Produkte, mein Mann hat so eine ähnliche.

LG Yvonne

Beitragvon Erna

Danke euch zweien für euren Tip...

Die Kopflampe von Petzl,hatte ich mir schon überlegt..hmhm...
Allerdings schalte ich die Lampe zwischendurch an und aus..Ich weiß nicht ob dafür die Kopflampe so ideal ist... :denken:

Cree LEd kenne ich noch gar nicht..Werde es mir abspeichern..Wie klappt das mit den Akkus??

Überlege jetzt allerdings ob ich mir eine vom Aldi kaufen soll,sie hat 10 Watt LEd für 16 Euro..
Ich war gestern auch noch im JAgdshop,dort gibt es noch eine kleine von Walther..Allerdings lese ich gerade,das sie heiß werden soll..Also dann doch lieber nicht...

Beitragvon Andreas

Kommt drauf an wie viel du Ausleuchten möchtest wie handlich sie sein soll und wie lange Batterien /Akku durchhalten sollen.
3-5 Watt sollten aber eigentlich reichen

Ich habe unter anderen eine 3Watt Aldi Lampe mit 2xAA die macht ordentlich Licht unf brauch sich auch nicht hinter anderen Herstellern verstecken.
Surfire ist gut, hat aber oft Lio-Photobatterien und daher im Unterhalt etwas teurer, ist aber mit einer der besten Hersteller am Markt. Da habe ich eine G2 LED.
Fenix ist eine sehr gute Lampe und Preislich auch OK

Für übliche gebrauch Fenix/Aldi finde ich völlig ausreichend.

Dann habe ich als Stirnlampe eine Petzl Tactikka XP Adapt mein Model ist nicht die hellste, aber ich bin mit der sehr zufrieden was Helligkeit und Leuchtdauer anbelangt. Mit der gehe ich eigentlich am liebsten morgens an. Da die Hände frei sind und ich die Lampe auch an eine Tasche stecken kann. Durch verschiedene Leuchtstufen kann ich sie auch je nach Bedarf anpassen.

Ich kann heute Abend mal Fotos zum Vergleich machen

Beitragvon Andreas

Ein paar habe ich jetzt mal zur Orientierung

1 Surfire G2 LED
2 Aldi 3 Watt
3 Petzl
DSCN5856.JPG

1 Aldi
2 Surfire
3 Petzl
DSCN5858.JPG

DSCN5861.JPG

Aldi
DSCN5862.JPG

Surfire
DSCN5864.JPG

Petzl
DSCN5866.JPG

Heute Abend mache ich nochmal zum Vergleich welche im Hof
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte registriere dich kostenlos in unserem Hundeforum.

Beitragvon Gismo

Erna hat geschrieben:Cree LEd kenne ich noch gar nicht..Werde es mir abspeichern..Wie klappt das mit den Akkus??

Also eigentlich ganz gut. Bei dem Model was ich habe einfach den Stecker in die Lampe stecken und das andere Ende in die Steckdose. Habe ich gestern Abend reingesteckt und heute Morgen war sie voll. Zeigt ein Grünes Licht am Stecker. Je nach Gebrauch lade ich sie ca 1 mal in der Woche auf, manchmal auch nur alle 2 Wochen. Wie gesagt, je nach Gebrauch.

Das Model von meinem Mann (letztes Jahr) der hat einen herausnehmbaren großen Akku den man in ein Ladegerät steckt und dann ab in die Steckdose.

Beitragvon Andreas

Cree ist eigentlich der Hersteller der verbauten LED.

Beitragvon Sandra

Erna hat geschrieben:Die Kopflampe von Petzl,hatte ich mir schon überlegt..hmhm...
Allerdings schalte ich die Lampe zwischendurch an und aus..Ich weiß nicht ob dafür die Kopflampe so ideal ist... :denken:

Warum soll das nicht ideal sein? Ist auch nur eine "Kopf"lampe ;)

Beitragvon Andreas

So hier nun noch "Dunkelbilder". Der Abstand betrug 15m

Die Reihenfolge

Aldi 3 Watt LED
image001.jpg

Surfire G2 LED
image002.jpg

Petzl Kopflampe
image003.jpg

5Watt Cree mal als Vergleich
DSCN5870.JPG

image004.jpg

Persönlich finde ich die Kopflampe vollkommen ausreichend. Zu bedenken gilt noch, das diese hier keine besonders Starke ist. Da gibt es deutlich bessere von Petzl. Mir reicht diese aber meist vollkommen aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte registriere dich kostenlos in unserem Hundeforum.

Beitragvon Melimaus

Hui, mit der Cree kannst ja einen Angreifer blind machen :mrgreen:

Beitragvon Andreas

Soweit ich weiss ist in der Aldi 3Watt auch eine Cree LED verbaut.
Die Surfire ist ein Upgrade auf LED kann sein das es auch eine Cree ist
Die Petzl hat glaube 1 Watt keine Ahnung was da drin ist

Cree ist nur der Hersteller der LED mit Chip. Es gibt auch Lampen, die sind nicht wirklich gut, wenn der Rest nicht passt.
Wobei die 5W Stablampe, die im Übrigen auch von Aldi verkauft wurde, ganz ordentlich ist. Nur schleppt man die eher seltener mit.

Ich denke, selbst die Stirnlampe bietet genügend Licht zum Spazieren gehen. Es nützt ja nichts, wenn man jedes Mal erst Blind ist, wenn man das Licht aus macht.

Recht ordentlich ist auch die Fenix
Ich denke da würde auch diese hier vollkommen reichen.
http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_35_205&products_id=8423&osCsid=67dbfd438f8808cd6951a0d186042038

Beitragvon Erna

Wow...Super,vielen lieben dank,für deinen Vergleich Andreas... :daumenrauf:
Tja wenn ich ehrlich bin brauche ich viiiiel Licht..Ich laufe gleich im dunklen durch den Wald..Da ist relativ wenig Licht..Ich möchte schon den Boden,als auch das was vor mir kommt sehen.. ;) Sie sollte also umstellbar sein(breiter Strahl-langer Strahl),als auch abblendbar..
Bei Aldi gibt es keine einzige Taschenlampe mehr... :o

Hui, mit der Cree kannst ja einen Angreifer blind machen :mrgreen:
Also auch gut als Waffe.. :mrgreen:

Die Led Lenser hatte jetzt 200 Lumen,die fand ich schon ganz gut..Ich denke die brauche ich auch..
Die Petzl Kopflampe hat mir zu wenig Licht..Wenn dann müßte ich eine nehmen die mehr Power hat..
Die Surfire würde ich als Anfang des Lichts setzten..

Ich dachte bei der Petzl eher an so etwas...http://www.petzl.de/de/outdoor/stirnlam ... mpen/ultra

Beitragvon Andreas

Mit den Lumenangaben ist es immer so eine Sache. Da wird gerne getrickst in dem man den höchsten Wert angibt. Bzw. der Wert unmittelbar nach dem Einschalten entsteht bevor die Lampe sich einregelt. Die Werte sind daher oft nur theoretischer Natur und lediglich ein Anhaltspunkt.

Meine Petzl wird mit 80Lumen angegeben, wobei sie diese nur beim Boost erreichen dürfte.
Die verlinkte Petzl wird auch ihre 350 eher im Boost erreichen, aber in Eco nur ihre maximalen 19h.
Die Lampe dürfte aber deutlich heller wie meine sein.
Bei deinen Anforderungen, so wie du jetzt schilderst, ist vielleicht eine Stirnlampe nicht so geeignet.
Die haben für Gewöhnlich keinen sehr breiten Lichtkegel. Auch das ständige Umschalten ist, dadurch das sie auf dem Kopf sitzen, nicht wirklich praktisch. Sie wird immer mal wieder, vor allem bei längeren Haaren verrutschen. Mit Mütze Hut auch nicht immer Optimal.

Erna, da hilft nur eines. Entweder eine günstige kaufen wo der evtl. Verlust, bei nicht gefallen nicht zu hoch ist. Oder Probieren.

Tipp. Schau mal bei Youtube. Dort gibt es ganz praktische Vergleiche und Reviews.

Beitragvon Christian

Andreas hat geschrieben:Erna, da hilft nur eines. Entweder eine günstige kaufen wo der evtl. Verlust, bei nicht gefallen nicht zu hoch ist. Oder Probieren.

Zur Not kaufst dir eine z.B Cree Lampe bei Amazon und schickst sie zurück, wenn sie nach der Testphase nicht deinen Erwartungen entspricht.

Beitragvon Sarja

Hi,

wir benutzen Petzl Tikka und LedLenserH7R.
Beides Stirnlampen, für mich das beste.

Beitragvon Erna

So,es hat sich gestern einiges bei uns getan..
Morgends bin ich mit Hund mit kleiner Taschenlampe,als auch mit einer Stirnleuchte die ich vom Tchibo habe,eigentlich zum Testen raus..DIe Stirnlampe fand ich zwar gut,weil ich die Hände frei hatte..Allerdings hatte ich auch eine Kappe wegen dem Regen auf,was ich schon störend fand..Auch das ständige hin und her knipsen fand ich nicht so Ideal..Als ich dann noch einen anderen Hundebesitzer traf,blendete ich ihn des öfteren,weil wir uns unterhielten...ups...
Dann kam Nachmittags mein Mann mit einer Überraschung..Eine neue Led Lenser.Das ich hier schon suchte,habe ich gar nicht erzählt..Na ja..Jetzt hoffe ich,das das gute Stück,etwas länger hält.. ;)
Es ist wieder die P7 geworden..
Ich kann mich nur noch einmal bei euch Bedanken... :winken:

Beitragvon HundRobin

Hallo,

am besten wenn die Taschenlampe gut handbar ist, weiten Lichtstrahl hat und effizient ist. Die besten Erfahrungen habe ich bis jetzt mit Led Lenser gemacht und die Taschenlampen werde ich weiter empfehlen. Es hängt narürlich davon ab, ob du eine große oder kleine besser findest und wie viel Geld du ausgeben möchtest.

Viele Grüße

Beitragvon Andreas

Es zeigt sich mal wieder das Lampentest so ihre Tücken haben.
In der aktuellen WuH wurden 11 Stirnlampen miteinander verglichen. Der Test ist zwar auf der einen Seite aussagekräftig auf der anderen Seite für die "Tonne".
Alle Testlampen wurden von einem Händler, aus dessen Sortiment bereitgestellt. So dass nicht zu jeder Stirnlampe ein passendes Model eines anderen Herstellers verglichen werden konnte.

Beitragvon Erna

Alle Testlampen wurden von einem Händler, aus dessen Sortiment bereitgestellt. So dass nicht zu jeder Stirnlampe ein passendes Model eines anderen Herstellers verglichen werden konnte.
Toller Test... :mrgreen:

Zu den Stirnlampen..Im Wald sah ich dann einen Mann,der eine sehr gute Stirnlampe hat..Er leuchtet damit den ganzen Wald aus..Das schlimmst,er blendet damit extrem andere.Unter anderem mich..Es ist ja die Kopfhöhe,wo die Lampe sitzt..Ich fand es sehr unangenehm... :daumenrunter:

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Hundezubehör, Bekleidung für den Hundehalter