Bin neu im Bereich züchten und habe Fragen

Von der Zuchtvorbereitung bis zur Abgabe der Welpen.

Moderator: Moderatoren

Bin neu im Bereich züchten und habe Fragen

Beitragvon SahneKugel

Hallo :)
Ich habe mich vor ca. 2 Jahren dazu entschieden eine Hundezucht ich nenne es mal "zu eröffnen".
Ich habe mich dazu diese ganzen 2 Jahre über durch diverse Internetseiten und Videos gewurschtelt und trotzdem sind immer noch Fragen über geblieben.
Nun erst einmal zu mir und entschuldigt bitte jetzt schon diesen langen Text ^^"

Ich war ca. 5 Jahre im Tierschutz tätig und habe entsprechend viele große und kleine Hunde mit den unterschiedlichsten Charackteren und Problemen kennengelernt. Leider war die Chefin verstorben und der Verein wurde aufgelöst. Ich wollte aber weiterhin mit Hunden arbeiten und nach langen überlegen, kam ich halt auf die Hundezucht.
Ich besitze ein ca. 1200 m2 großes Grundstück, das ich aufgeteilt habe, einmal für die Hündinnin und einmal für die Rüden. Der Bereich für die Hündinnin ist dann noch einmal in drei Bereiche geteilt worden. Jeder Bereich hat eine Holzhütte dort zu stehen, isoliert und mit Heizung ausgestattet. In der Hütte befinden sich dann die Wurfkisten und halt, ich nenne es einen "Abenteuerspielplatz", der dann später für die Welpen ist, wenn sie dann in die ca. 4-5 Woche kommen und die Welt erobern wollen.
Natürlich nur mit artgerechnten Spielsachen, lauf ringe, röhren usw. Habe auch darauf geachtet, das es sich um Stoff handelt, nicht diese Plastiksachen. Außerdem gibt es dort dann direkten Zugang zum Gartenteil.

Auch die Hunde selber sind bereits da. Drei Pincher-Damen Abby, Nelly und Eika.
So wie fünf Pincher-Rüden. Sunny, Balou, Bam Bam, Pumba und Archie.