Bin neu im Bereich züchten und habe Fragen

Von der Zuchtvorbereitung bis zur Abgabe der Welpen.

Moderator: Moderatoren

Bin neu im Bereich züchten und habe Fragen

Beitragvon SahneKugel

Hallo :)
Ich habe mich vor ca. 2 Jahren dazu entschieden eine Hundezucht ich nenne es mal "zu eröffnen".
Ich habe mich dazu diese ganzen 2 Jahre über durch diverse Internetseiten und Videos gewurschtelt und trotzdem sind immer noch Fragen über geblieben.
Nun erst einmal zu mir und entschuldigt bitte jetzt schon diesen langen Text ^^"

Ich war ca. 5 Jahre im Tierschutz tätig und habe entsprechend viele große und kleine Hunde mit den unterschiedlichsten Charackteren und Problemen kennengelernt. Leider war die Chefin verstorben und der Verein wurde aufgelöst. Ich wollte aber weiterhin mit Hunden arbeiten und nach langen überlegen, kam ich halt auf die Hundezucht.
Ich besitze ein ca. 1200 m2 großes Grundstück, das ich aufgeteilt habe, einmal für die Hündinnin und einmal für die Rüden. Der Bereich für die Hündinnin ist dann noch einmal in drei Bereiche geteilt worden. Jeder Bereich hat eine Holzhütte dort zu stehen, isoliert und mit Heizung ausgestattet. In der Hütte befinden sich dann die Wurfkisten und halt, ich nenne es einen "Abenteuerspielplatz", der dann später für die Welpen ist, wenn sie dann in die ca. 4-5 Woche kommen und die Welt erobern wollen.
Natürlich nur mit artgerechnten Spielsachen, lauf ringe, röhren usw. Habe auch darauf geachtet, das es sich um Stoff handelt, nicht diese Plastiksachen. Außerdem gibt es dort dann direkten Zugang zum Gartenteil.

Auch die Hunde selber sind bereits da. Drei Pincher-Damen Abby, Nelly und Eika.
So wie fünf Pincher-Rüden. Sunny, Balou, Bam Bam, Pumba und Archie.
Alle Hunde haben einen Wesenstest gemacht, wurden von zwei Tierärzten untersucht, auf Knochen Krankheiten, Viren, Bakterien, halt das volle Programm. Ich habe mir auch alles schriftlich geben lassen. Ich bin in keinen Verein angemeldet, möchte aber dennoch auf nummer sicher gehen und lasse trotzdem alles nach prüfen.

Auch habe ich eine Tierärztin gefunden, die ich notfalls auch Nachts um 2 anrufen kann, wenn dann die Geburt so weit ist, sie dann halt schaut, das alles in ordnung ist, bzw. sie halt eingreifen kann, falls dann doch was schiefgehen sollte.
Ich bin mir eigentlich sicher, an alles Gedacht zu haben, nun aber zu meinen Fragen.

1. Ich erwähnte ja, die Holzhütten, die ich hundegercht eingerichtet habe, isoliert habe und Heizung einbauen lassen, aber wie muss denn vor allem während der Geburt und die ersten 3 Wochen überhaupt die Temperatur sein? Zimmertemperatur so 20-25 Grad oder etwas höher?
Das stand leider nirgendwo.

2. Ich habe gelesen, das die Hündin ab einer bestimmten Tragezeit auf Welpenfutter umgestellt werden muss, damit sie die richtigen Nährstoffe bekommt. Nun BARFE ich meine Hunde und wollte fragen, ob ich halt dann auch einfach das BARF ein wenig umstellen kann und wenn ja, was müsste weniger und was mehr?

3. Ab wann kann die Hündin dann wieder ihr normales Futter bekommen?
Auch dazu habe ich nichts finden können, oder bleibt die Nahrung dann so wie sie ist?
Meine Hunde werden nur bei jeder zweiten Läufigkeit gedeckt, nicht bei jeder, da sie genug Zeit haben sollen, sich zu erholen.

4. Ab der 4. Woche beginnt ja die entwönung und die Welpen sollen langsam auf feste Nahrung umgestellt werden. Auch hier habe ich nichts gefunden, was man da am besten nehmen kann. Ich habe bei einer Züchterin nur mal heraus hören können, das sie wohl Haferflocken in Wasser quellen lässt und das dann Ihren Hunden gibt, aber ich muss zugeben, mir missgefällt dieser Gedanke, ob das wirklich gut für so ein Welpe ist.

Nun, ich glaube das waren erst einmal alle Fragen (wobei mir sicher noch mehr einfallen wird)
LG SahneKugel

Re: Bin neu im Bereich züchten und habe Fragen

Beitragvon Kuvasusa

Hallo SahneKugel,

ich finde es gut, dass Du Dich vor dem Züchten informierst und vorbereitest.

Aber wenn ich Deinen Post so lese, - sei mir nicht böse - kommt mir das irgendwie mega schräg rüber. Mag sein, dass es an Deinem Schreibstil liegt und du dich etwas unglücklich ausgedrückt hast. Alleine dieser Satz:
Ich wollte aber weiterhin mit Hunden arbeiten und nach langen überlegen, kam ich halt auf die Hundezucht.


...... Du kamst HALT auf die Hundezucht. Ohne Dir auf die Füsse treten zu wollen, aber das klingt für mich alles andere als seriös !! Und auch nicht wirklich durchdacht. Auch wenn Deine Absichten noch so gut sein mögen.
Wenn Du im Tierschutz gearbeitet hast, weisst Du, dass sich Hunde nicht immer locker und mit links plazieren - oder in Deinem Fall dann eben, verkaufen lassen.

Überlege Dir also genau, warum Du züchten willst: Ist es, weil Du gerne mit Hunden arbeitest und dein Leben damit finanzieren willst. So müsstest Du die Hundezucht gewerblich betreiben. Dafür benötigst Du, meines Wissens, aber vom Veterinäramt eine Bewilligung. Jedoch ist die Hundezucht seriös und kontrolliert betrieben, nicht wirklich ein lukrativer Job umd damit den Lebensunterhalt zu gewährleisten. -
Ist es weil du zur Erhaltung und Gesunderhaltung der Rasse etwas beitragen willst,- weil Du selber Freude an dieser Rasse hast ? Dann kannst Du damit Deinen Lebensunterhalt nicht gesichert bestreiten.

Ich bin in keinen Verein angemeldet, möchte aber dennoch auf nummer sicher gehen und lasse trotzdem alles nach prüfen.

Guter Vorsatz !! - Dann melde Dich doch vorab beim zuständigen Rassezuchtverband. Erkundige Dich über die Anforderungen an die Züchter, die Zuchthunde und deren Zuchtreglement.

Was ich Dir jedoch wirklich empfehlen würde, wäre eine Züchterschulung zu machen. Es gibt viele Rassezuchtverbände, die das anbieten und / oder ihre Neuzüchter sonst beim nationalen Dachverband oder anderen Organisationen in die Züchterschulung schicken.

Im Internet wird viel geschrieben und geboten,- aber das alleine durchzulesen reicht für mich nicht aus.
Ich bin Zuchtwartin und meinen Neuzüchter, müssen sich vorher schulen lassen. Bei uns in der Schweiz ist es heutzutage für Züchter die mit anerkannten FCI / SKG Papieren züchten sogar ein MUSS, sich schulen zu lassen und laufend Weiterbildungskurse zu besuchen.

In Deutschland wird das, je nach Rassezuchtverband zum Teil sehr ähnlich gehandhabt.

.... nicht böse gemeint, - nur ein Gedankenanstoss ;)

Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello

Re: Bin neu im Bereich züchten und habe Fragen

Beitragvon Trini

Ich kenne es auch so, dass Zuechterschulungen besucht werden muessen und Neuzuechtern ein erfahrener Zuchtpate an die Seite gestellt wird.

Zudem finde ich die Welpenaufzucht in eigenen Huetten nicht ueberzeugend. Ein Welpe, der spaeter im Haus gehalten wird, sollte auch definitiv dort aufwachsen und die entsprechenden, normalen Haushaltsgeraeusche und den normalen Haushaltsalltag kennenlernen.

Ausserdem halte ich es fuer fragwuerdig nur die eigenen Rueden als Deckrueden einzusetzen. Sind das tatsaechlich die geeignetesten Rueden fuer deine Huendinnen?

Sei mir nicht boese, aber es klingt fuer mich schon nach starken Tendenzen nach Vermehrerzucht, wenn auch mit dem Anspruch gesundheitlich alles richtig zu machen.

Und mit Hundezucht wirst Du deinen Lebensunterhalt nicht finanzieren koennen, wenn du auf gute Betreuung aller Hunde und auch gute Unterbringung der Welpen wert legst. Da muss man dann vermutlich oefter bei den Kaeufern ein oder auch beide Augen zudruecken, damit Kohle in die Kasse kommt und ein weiterer Fresser weg ist.

Dazu kommen noch wirtschaftliche Ueberlegungen. Wie oft muessen die Huendinnen belegt werden, um ueber die Runden zu kommen? Ist das dann noch zuchttechnisch und auch ethisch und moralisch fuer dich vertretbar? Was passiert, wenn ein kompletter Wurf eingeht, die Huendin nicht aufnimmt, Komplikationen bei der Austragung der Welpen auftauchen? Nachwuchs erst als Junghund oder noch spaeter vermittelt werden kann? Sollen deine Rueden auch fremde Huendinnen decken? Wenn ja, wo bekommst Du geeignete Interessenten her, wenn deine Rueden nicht ueber jede X-beliebige Huendin rutschen sollen? Und wo kommen die Interessenten fuer die Welpen her? Gibt es tatsaechlich genug Leute, die unbedingt einen Pinscher haben moechten?

Zu deinen eigentlichen Fragen: 25 Grad finde ich zu hoch, wuerde normale Wohnzimmertemperatur waehlen. Wenn du dich mit dem Barfen auskennst, wuerde ich einfach nur angepasste Mengen fuer die Huendin geben, sprich mehr und fettreicher, wenn sie sehr abnimmt. Und auch den Welpen kann man fruehzeitig gewolftes Fleisch anbieten. Allerdings sollte man auch dabei bedenken, dass nicht alle HHs barfen wollen und die Welpen auch TroFu und NaFu kennen sollten.

LG
Martina

Re: Bin neu im Bereich züchten und habe Fragen

Beitragvon SahneKugel

Ohje, klang mein Text echt so falsch? :?
Eigentlich wollte ich nur grob alles beschreiben und den Text so kurz wie möglich halten, um dann meine Fragen stellen zu können.
Nein, natürlich habe ich nicht einfach so mit einem Schulterzucken entschieden, eine Zucht auf zu machen. Ich habe mich die 2 Jahre auch nicht nur mit google und Videos befasst, sondern habe auch einige Züchte aufgesucht und habe ihnen Löcher in den Bauch gefragt. Eine Schulung werde ich natürlich auch noch machen, dazu haben mir die Züchter auch geraten.
Meine Hündininen werden auch nicht vor nächstes Jahr gedeckt, wenn überhaupt. Auch hatte ich nie vor, mit den Hunden meinen Lebensunterhalt zu verdienen, davon war nie die Rede in meinem Text. Ich gehe Halbtags arbeiten, dann kümmern sich meine beiden Kinder um die Welpen und nein meine Kinder sind nicht unter 16, nur falls hier wieder was falsch verstanden werden sollte. Auch mein Mann geht arbeiten, Vollzeit, kann aber auch zur Not von zu Hause aus arbeiten und ein Auge auf die Welpen werfen.
Was die Rüden betrifft, gehören nur 3 davon mir.
Sunny und Balou sind "Vertrags-Rüden", die gehören zu anderen Züchtern, wurden mir aber zur Verfügung gestellt. Auch daran habe ich gedacht, das man seine Hunde nicht nur von den eigenen Rüden decken lässt.
Auch habe ich nie etwas davon geschrieben, das die Welpen nur in den Hütten aufwchsen.
In den Hütten befinden sich die Wurfkisten und diese kleinen "Abenteuerspielplätze", natürlich werden sie später auch anschluss am Haus haben. Sie werden dann mit Staubsaugern, Küchengeräten usw. geprägt und nicht isoliert aufwachsen.

Re: Bin neu im Bereich züchten und habe Fragen

Beitragvon Hundewelpe

Also ich denke du solltest dich am besten mit einigen Züchtern zusammentun, die schon Erfahrung haben. Auf Google liest man immer sehr viel und auf jeder Seite steht etwas anderes. Für mich klingt das auf jeden Fall durchdacht, aber mich würde noch interessieren, warum du züchten willst und wie du die Rüden von den Hündinnen fern halten willst, wenn sie nicht gedeckt werden sollen, damit keine Unfälle passieren. Bekommen die Welpen dann auch Papiere, bzw. haben die Elterntiere alle Papiere?


Empfohlene Artikel:

Zurück zu Hundezucht

cron