Moderator: Moderatoren
Hope hat geschrieben:Naja, man selbst geht ja auch nicht unfrisiert und in schlabberklamotten fort
Bully hat geschrieben:Warum ist der Thread jetzt nicht in der Plauderecke, unter uns, geblieben?
Hope hat geschrieben:@meli - spray, Fön usw. sind hier verboten...man muss es nur eben melden auch
Hope hat geschrieben:In Amerika auf der Westminster, aber auch in England auf der Crufts ist meist Abendgarderobe *gg*
Hope hat geschrieben:Nunja, ich habe schon Richter erlebt, die Zahnfleisch/Hoden mit zu langen Nägeln verletzt haben
Hope hat geschrieben:meine destiny wurde beim warten vor dem Ring - leider von mir unbemerkt- getreten. Ich habe es erst gemerkt das was nicht stimmte, als sie aufsprang und dann der hund des Herren auch noch nach ihrem Hintern geschnappt hat.
Hope hat geschrieben:Nunja, ich habe schon Richter erlebt, die Zahnfleisch/Hoden mit zu langen Nägeln verletzt haben, die sehr hastig oder zitternd(weil schon recht alt) auf den hund zu gingen usw.
Das sind dann Richter, wo ich nimmer hin gehe, weil ich meinen Hund nicht verhauen möchte...
Wobei es leider auch Konkurrenten gibt, die einem den Hund verhauen können... meine destiny wurde beim warten vor dem Ring - leider von mir unbemerkt- getreten. Ich habe es erst gemerkt das was nicht stimmte, als sie aufsprang und dann der hund des Herren auch noch nach ihrem Hintern geschnappt hat.
Seither hat sie an der Leine Angst vor Leuten - vorallem wenn sie hinter ihr sind und fremde Hunde werden an der Leine radikal verbellt.
Hope hat geschrieben:Also in Österreich ist es schon lange verboten.
Hope hat geschrieben:sie meinte nur: Ihre DSH wären da nicht so zimperlich, die würden das nicht merken oder gar deshalb schnappen...
Hope hat geschrieben:
Klar bei Rassen wie bully, Mops etc. sind Gesundheitsdinger die ersichtlich sind schon was anderes und sollten ausgeschlossen werden.
Hope hat geschrieben:@meli - spray, Fön usw. sind hier verboten...man muss es nur eben melden auch
Melimaus hat geschrieben:Hope hat geschrieben:Naja, man selbst geht ja auch nicht unfrisiert und in schlabberklamotten fort
Wobei ich auf Ausstellungen schon oft schmunzeln musste. Röckchen, Rüschenbluse, Sonntagsanzug.... das finde ich jetzt bei den Menschen übertrieben. Ordentlich angezogen ja, aber doch nicht wie für eine Hochzeit oder eine Abendgesellschaft
Spinnerminna hat geschrieben:Melimaus hat geschrieben:Hope hat geschrieben:Naja, man selbst geht ja auch nicht unfrisiert und in schlabberklamotten fort
Wobei ich auf Ausstellungen schon oft schmunzeln musste. Röckchen, Rüschenbluse, Sonntagsanzug.... das finde ich jetzt bei den Menschen übertrieben. Ordentlich angezogen ja, aber doch nicht wie für eine Hochzeit oder eine Abendgesellschaft
Das finde ich echt lächerlich. Ich möchte Bella und Carly ja auch gerne mal ausstellen. Einfach aus Spaß an der Freude.
Ich werde dann wohl nicht meine zerrissene Gassihose anziehen (obwohl, warum eigentlich nicht? ), aber ganz bestimmt werde ich nicht in Bluse und Röckchen da auftauchen. Wer wird denn da bewertet? Der Hund oder ich?
Spinnerminna hat geschrieben:Das finde ich echt lächerlich.
Itundra hat geschrieben:Du könntest im Kilt ausstellen
In meinen Augen ist es einfach auch wichtig zu sehen, dass sie soweit wesensfest sind, dass sie sich ohne Probleme auf einem Ausstellungsgelände aufhalten können ohne einen Nervenzusammenbruch zu bekommen
Andreas hat geschrieben:Ein größerer Hunde, wie die Retriever entfalten seinen freien Gang nach einigen Metern. Der Kurzzeitige Sprint ist wenig sagend. Man kann den Bewegungsablauf im Gelände einfach besser sehen. Und auch viel besser beurteilen wie Kraft und Ausdauer mit unterschiedlichen Bedingungen harmonieren. Man sieht erst nach einigen Metern, ob der Hund im Lauf einfällt, ob sein Gebäude vorteilhaft und nachteilig ist. Das geht im Ring nicht. Im Ring kann ein D-Hund ein V1 bekommen, aber in einer Prüfung nach 10 min versagen.
Das Showwesen hat der Zucht keine wirklichen Forteile gebracht. Nach wie vor sieht man die guten Hunde eher selten im Showring.
Itundra hat geschrieben:Das find ich kann man so nicht sagen! Für Wesensbeurteilungen gibt es bei fast jeder Rasse eine Zuchtzulassung und/oder einen Wesenstest. Bzw. weiterführende Prüfungen bei Jagdhunden z.B. Das hat mit dem Ausstellungswesen nichts zu tun!
Zu guter Recht heißt es heute nicht mehr Zuchtschau, sondern Rassehundeausstellung! Weil es eben eine solche ist!
Itundra hat geschrieben:Naja, das mal sicher! Ich will auch nicht sagen, dass es keine Kehrseiten hat, das ganze!
Ich kenn aber auch genauso viele, die im Sportsektor Richtern hinterherlaufen, weil man sich kennt
Ist halt, wie überall im Leben, Schwarze Schafe gibts überall
Hope hat geschrieben:Beim Bobtail ist es so wurde mir gesagt, dass er ja hinten überbaut sein soll - und das soll diese auftoupierte Hintern darstellen..
foxiana hat geschrieben:Ich melde mich nun doch mal zu diesem Thema. Für meinen Geschmack bringt das ganze "Wer ist der Schönste" zu viel unschöne Dinge mit. Nicht nur die allen bekannten Auswüchse was die körperlichen Merkmale so mancher Rassen betrifft. An Rassen mit einer (noch?) gesunden Anatomie toben sich die Züchter und Aussteller am Fell aus. Übertriebene Haarprachten finde ich genauso schlimm und einschränkend wie andere übertriebene Körpermerkmale.
Auf Ausstellungen wird das Fell oft noch vollends ins Extrem frisiert. Bei meiner Rasse (Drahthaarfox) wird auch gepudert, gesprayt und gefärbt. Manch Hund darf sich nach dem Zurechmachen nicht mehr hinsetzen wegen dem aufgesprayten Beinhaar. Sie stehen oder besser hängen am Galgen wie versteinert und das nur für den perfekten Look und dem menschlichen Ehrgeiz.
Ich finde, dass es für alles das richtige Maß gibt. Auf den großen Hundeausstellungen wird meiner Meinung nach zu oft über das Ziel hinaus geschossen.
Hope hat geschrieben:Ne, die Fellqualität ist echt toll bei dem Kerl.
Ich kenne das auch von Bobtailzüchtern, dass die so lange bürsten.
Bully hat geschrieben:foxiana hat geschrieben:Ich melde mich nun doch mal zu diesem Thema. Für meinen Geschmack bringt das ganze "Wer ist der Schönste" zu viel unschöne Dinge mit. Nicht nur die allen bekannten Auswüchse was die körperlichen Merkmale so mancher Rassen betrifft. An Rassen mit einer (noch?) gesunden Anatomie toben sich die Züchter und Aussteller am Fell aus. Übertriebene Haarprachten finde ich genauso schlimm und einschränkend wie andere übertriebene Körpermerkmale.
Auf Ausstellungen wird das Fell oft noch vollends ins Extrem frisiert. Bei meiner Rasse (Drahthaarfox) wird auch gepudert, gesprayt und gefärbt. Manch Hund darf sich nach dem Zurechmachen nicht mehr hinsetzen wegen dem aufgesprayten Beinhaar. Sie stehen oder besser hängen am Galgen wie versteinert und das nur für den perfekten Look und dem menschlichen Ehrgeiz.
Ich finde, dass es für alles das richtige Maß gibt. Auf den großen Hundeausstellungen wird meiner Meinung nach zu oft über das Ziel hinaus geschossen.
foxiana hat geschrieben:Nicht nur die allen bekannten Auswüchse was die körperlichen Merkmale so mancher Rassen betrifft. An Rassen mit einer (noch?) gesunden Anatomie toben sich die Züchter und Aussteller am Fell aus. Übertriebene Haarprachten finde ich genauso schlimm und einschränkend wie andere übertriebene Körpermerkmale.
Melimaus hat geschrieben:Hope hat geschrieben:Naja, man selbst geht ja auch nicht unfrisiert und in schlabberklamotten fort
Wobei ich auf Ausstellungen schon oft schmunzeln musste. Röckchen, Rüschenbluse, Sonntagsanzug.... das finde ich jetzt bei den Menschen übertrieben.
Bei den Pudeln gefiel mir das Frisieren überhaupt nicht. Da wurde mir Haarspray gearbeitet (ist schon einige Jahre her), an den Hunden rumgezupft, hin und her gestellt.
Melimaus hat geschrieben:Wobei ich es da generell besser finden würde, wenn der Besitzer die Zähne zeigt (also die vom Hund). Bei den Hoden ist mir schon klar, dass da selber getastet werden muss. Vielleicht sollten auch für die Richter Vorschriften bezüglich Fingernagellänge gelten. Wer weiß wie oft das vorkommt, sich aber keiner beschwert...
Hope hat geschrieben:Naja, ein Richter hält sich normal an den Standard - klar kommen auch eigene Vorlieben zum tragen. Ginge mir ja auch so
Hope hat geschrieben:Bei uns reicht 1 Ausstellung und die Gesundheitsuntersuchungen für die ZZL.
Spinnerminna hat geschrieben:Ich find's aber unfair, wenn der Hund möglicherweise schlechter bewertet wird, nur weil das Herrchen/Frauchen sich nicht herausgeputzt hat.
hope hat geschrieben:Bezügl. Spezialrichter ists auch immer von Rasse zu Rasse verschieden. Beim Collie haben zb. Amerikanische Collies bzw. die nicht so plüschigen, schlitzäugigen Collies eher beim Allrounder Chancen.
hope hat geschrieben:Wobei ein TA Besuch schon was anderes ist, als ne Show.
Unser TA desinfiziert sich nach jedem Tier die ände bzw. wäscht sie davor.
Meritaton hat geschrieben:Ja, schon klar, daß es um den Kontrast zum Hund geht. Ich würd bei einem weißen Hund auch keine weißen Klamotten anziehen,
oder wenn ich mit einem Jagdhund in den Ring gehe Jägerklamotten tragen zu müssen.
Andreas hat geschrieben:Jetzt spinne ich mal den Ansatz weiter und komme zum Schluss, das eine Show sich zwangsweise zum Kostümball wandeln würde, täte man auf passende Kleidung wert legen.
Wie sieht eigentlich ein Rentierhirte aus?
Itundra hat geschrieben:So: http://www.google.at/search?hl=de&q=Tra ... tAaQnIHQAw
Oder auch in echt an mir
http://www.flickr.com/photos/55384499@N ... 7044289701
Nochmal: Kein Kostümball, lediglich dem Hund angepasste Kleidung! Ich finde es einfach ein Zuckerl, wenn Handler und Hund optisch auch noch zusammenpassen. Wird dem Richter aber egal sein, ob man in Tracht oder in passender ordentlicher Kleidung kommt!
Itundra hat geschrieben:So: http://www.google.at/search?hl=de&q=Tra ... tAaQnIHQAw
Oder auch in echt an mir
http://www.flickr.com/photos/55384499@N ... 7044289701
Nochmal: Kein Kostümball, lediglich dem Hund angepasste Kleidung! Ich finde es einfach ein Zuckerl, wenn Handler und Hund optisch auch noch zusammenpassen. Wird dem Richter aber egal sein, ob man in Tracht oder in passender ordentlicher Kleidung kommt!
Itundra hat geschrieben:Nochmal: Kein Kostümball, lediglich dem Hund angepasste Kleidung! Ich finde es einfach ein Zuckerl, wenn Handler und Hund optisch auch noch zusammenpassen. Wird dem Richter aber egal sein, ob man in Tracht oder in passender ordentlicher Kleidung kommt!
Andreas hat geschrieben:Jetzt spinne ich mal den Ansatz weiter und komme zum Schluss, das eine Show sich zwangsweise zum Kostümball wandeln würde, täte man auf passende Kleidung wert legen.
Wie sieht eigentlich ein Rentierhirte aus?