Andreas hat geschrieben:weil die Menschheit dank der Medien immer mehr Realitätsfremd wird.
Dieser Satz stimmt effektiv nicht! Menschen, die durch die Medien realitätsfremd werden, haben nicht die Fähigkeit zu reflektieren und zu hinterfragen. Die gabs auch schon vor 300 Jahren, als es noch kaum Medien gab. Als Zuschauer/Leser/Zuhörer hat man selbst die Aufgabe möglichst objektiv mit dem gesehenen/gelesenen/gehörten umzugehen! Wer das nicht tut und alles glaubt, was er so sieht/liest/hört ist selbst schuld. Es ist nicht "die Menschheit", sondern es sind die Menschen, die auch in ganz anderen Zeiten alles geglaubt haben, was man ihnen erzählt. Ist also nicht die Schuld der Medien. Und es sind auch nicht alle Menschen, sondern ein Bruchteil davon.
Um so eine Aussage tätigen zu können, gehe ich davon aus, dass du einer der wenigen Menschen bist, die nicht realitätsfremd werden durch die Medien?
Soll kein persönlicher Angriff sein, aber das klingt ein bisschen so für mich...
Andreas hat geschrieben:Wir haben so gut wie keine objektiven Medien mehr. Selbst die öffentlich Rechtlichen lassen zunehmend an Objektivität vermissen. Der SWR ist das beste Beispiel ...was da an Unsachlichkeit abgeliefert wird, geht teilweise unter keine Kuhaut mehr.
Medien sind niemals objektiv. Genauso wie Menschen niemals objektiv sein können. So "böse" wie sie dargestellt werden, sind sie bestimmt nicht. Meist sind Medien dann plötzlich objektiv, wenn sie die Meinung des Zuschauenden/Lesenden/hörenden wiederspiegeln
Klar, RTL, RTL II etc. sind auf Blödzeitungsniveau, weil sie einem die Meinung, die man haben soll, bereits vorgeben! Aber es zwingt keiner irgendjemanden sich diese Sender anzuschauen oder die Blödzeitung zu lesen....komischerweise tun das aber auch Menschen, die sich im Nachhinein wieder drüber aufregen
Ich finde auf den dritten Programmen (3Sat, SWR, NDR, WDR etc.) aber auch auf ARTE kommen sehr gute Berichte (ist nur meine Meinung). Nicht alles ist gut und manche Sachen sind bestimmt auch in die ein- oder andere Richtung übertrieben, aber im Großen und Ganzen finde ich diese Sender sehr informativ und auch relativ objektiv. Hast du ein konkretes Beispiel für Unsachlichkeit?
In dem Film, um den es hier eigentlich geht, kritisieren nur Leute die Rassehundzucht, die sich damit beschäftigen: Wissenschaftler, Biologen etc. Also ich vertraue den Aussagen von Leuten eigentlich schon, die sich in ihrem Beruf mit nichts anderem beschäftigen
Blauäugig bin ich deshalb noch längst nicht...
Andreas hat geschrieben:Und gerade das Internet ist Maßgeblich daran beteiligt das jeder, der auch nur ein Hauch Skepsis zeigt, genau das findet um sich in ein dagegen zu festigen. Und jeder der ein Hang zu Verschwörungen hat, findet im Netz auch die für ihn passende Quelle.
Er findet auch in diversen Verschwörungstheorie-Büchern die passenden Quellen. Das Internet verstärkt doch nur das, was früher auch nicht anders war.
Lg, Leonie