Vielleicht kennt einer von euch diese Datenbank bereits, aber ich finde es gut, wenn sie einfach in Erinnerung bleibt.
In den letzten Jahren ist die Epilepsie beim Border Collie ja leider immer mehr aufgetreten - leider haben wir ja hier im Forum auch einen Fall
Es gibt zum Glück Züchter, die bestimmte Hunde dann aus der Zucht nehmen oder eben erst gar nicht einsetzen, aber andere drohen mit dem Anwalt, wenn man was sagt und es auf "begehrte Deckrüden/Hündinnen" zurückzuführen mag. Es gibt durchaus sogar Fälle, wo der Züchter mit dem Anwalt tatsächlich um die Ecke kam
In Tschechien gibt es nun seit längerem eine Datenbank, wo Hunde, die an Epilepsie erkrankt sind oder zumindest einen Anfall hatten, aufgelistet sind. Dort kann man aber jeden Hund eintragen lassen - egal woher.
Mittlerweile tauchen auch immer mehr deutsche Hunde auf und bei manchen Fällen kristallisieren sich definitiv bestimmte Hunde raus, die immer wieder auftauchen
Ich finde diese Datenbank ist der richtige Schritt nach vorne, wenn auch in Tschechien und nicht in Deutschland. Aber da man deutsche Hunde angeben kann, hat man wenigstens etwas "in der Hand".
Es wird auch angegeben, wann der Hund den ersten Anfall hatte und ggf. auch die Untersuchungen, die gemacht wurden. Also ein bißchen Information steht auch dabei.
Sie hilft vielleicht auch dem Ein oder Anderen Welpeninteressenten bei der Auswahl der Elterntiere.
Natürlich kann man die HP nicht auf Anhieb lesen, aber mir hilft da z.B. Tante Google (Übersetzer) weiter.
Hier der Link: http://www.bcccz.cz/epilepsie.html