Hat die Doku jemand gesehen? Was meint ihr dazu?
Für diejenigen die es verpasst haben:
http://www.wdr.de/tv/diestory/sendungsb ... /rasse.jsp
Moderator: Moderatoren
Etoile hat geschrieben:**Ich hab auch ein echtes Problem z.B. mit Tigerdackeln und Merl-Aussies und Borders.
Kenne einen Border/Aussie-Mix mit 2 x Merlfaktor, der Hundemann ist blind und taub, aber bei einem tollen Frauchen,sie arbeitet mit ihm über Körperberührung.
Etoile hat geschrieben:
D A S M U S S A L L E S N I C H T G E Z Ü C H T E T W E R D E N ! ! !
Reptil hat geschrieben:Etoile hat geschrieben:
D A S M U S S A L L E S N I C H T G E Z Ü C H T E T W E R D E N ! ! !
Das ist sehr einfach gedacht. Es gibt Menschen, die diese Hunde haben wollen. Möpse, Bullys, Cavaliere, usw. sind tolle Hunde! Gerade in der heutigen Zeit.
Toblerone hat geschrieben:Ich war die letzten 4 Tage an der European Dog Show in Genf- Aussteller aus ganz Europa und auch aus Übersee. Was ich da teils gesehen habe, ist wirklich haaresträubend. Die Richter haben da ganz klar eines der wichtigsten Werkzeuge in der Hand, dieser Entwicklung ein Ende zu machen.
Itundra hat geschrieben:Und nochmal gott sei dank gibt es mehr als genug gesunde Rassen, die man bedenkenlos kaufen kann...
Kirsten hat geschrieben:Ich habe jetzt den dritten Rassehund mit VDH bzw. FCI Papieren. Und alle drei waren / sind sie krank.
Bei unserer Jüngsten weiß ich aus erster Hand, daß die Züchter alles menschenmögliche dran gesetzt haben, gesunde Hunde zu bekommen. Was haben sie Papiere studiert, Meinungen eingeholt, geplant, recherchiert etc. Und trotzdem ist ein großer Teil des Wurfes betroffen (OCD).
Und auch die behaltene Hündin aus dem vorigen Wurf mit komplett anderen Eltern ist nicht zuchttauglich, aufgrund einer C-Hüfte, trotz aller Planung, Sorgfalt und Umsicht.
Kirsten hat geschrieben:Ich will ja auch gar nicht auf die verantwortungsvollen Züchter schimpfen. Allerdings habe ich jetzt auch immer und immer wieder bei verschiedensten Rassen erleben dürfen, wie verlogen diese Szene doch ist. Vielleicht gibt es ein paar ganz wenige Idealisten, aber der große Teil hält sich immer schön fein bedeckt, wenn irgendwo Probleme auftauchen.
Itundra hat geschrieben:...
Und ja, es gibt mehr als genug gesunde Rassen! Ich kenne einige davon!
Itundra hat geschrieben:...
Ist der Bouvier generell krank oder hattest du nur einfach Pech?
heisenberg hat geschrieben:Es scheint wohl auch Collielinien zu geben,die uralt werden.
Hier in der gegend flitzt auch ein 17jähriger fitter Collieopa rum.
Obwohl einem diese Rasse wohl eher nicht als gesund in den Kopf kommt.
Meine Traumhunde Bullmastiff,Ridgeback und erst recht Dobermann sind leider weit abgeschlagen,was mich echt traurig macht,aber meine bereitschaft ne Rasse zu wählen,die fast garantiert krank ist,ist nicht sehr gross
heisenberg hat geschrieben:...
Wobei ich von Züchtern solche Aussagen noch nie gehört habe,...
Stimmt.Feiticeira hat geschrieben: Das Gelbe vom Ei ist die reine Arbeitsselektion aber anscheinend auch nicht.
Feiticeira hat geschrieben:Bis auf Insiderwissen anlegen, Linien studieren und Glück haben, fällt mir auch nichts ein. Iwie sehr unbefriedigend.
Toblerone hat geschrieben:Ich weiß nicht, obs die gleiche Doku ist, aber heute (Donnerstag) Abend um 20.15 Uhr läuft auf 3Sat
Mensch, Hund! Der Rasse-Wahn und seine Folgen
http://www.3sat.de/page/?source=/wissenschaftsdoku/sendungen/170941/index.html
Für die, dies sichs ansehen wollen.
Feiticeira hat geschrieben:Tja, das wüsste ich auch gerne. Bis auf Insiderwissen anlegen, Linien studieren und Glück haben, fällt mir auch nichts ein. Iwie sehr unbefriedigend.
Frau_Werwolf hat geschrieben: Den meisten Rassen würde es aber sehr gut tun, wenn mal frisches Blut von woanders her käme.