Moderator: Moderatoren
Race hat geschrieben:
die anzahl der Würfe im Jahr , hmmm , da sag ich mal das es mir wichtiger ist das die Hündin nicht jede Hitze belegt wird und wenigstens 1 Hitze ausgelassen wird
leider gibt es so einige , die lassen jede Hitze belegen
elsebaer hat geschrieben:Häufig ist es so wie auch schon geschrieben wurde: Je mehr Würfe pro Jahr, desto mehr Hündinnen hat der Züchter. Und das ist etwas, worauf ich sehr achte. Denn ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man 10 Border Collies im besten Alter beschäftigen kann. (Jetzt mal als Beispiel.)
Sandra hat geschrieben:elsebaer hat geschrieben:...ab einer gewissen Anzahl an erwachsenen Hunden, kann man diesen schon nicht gerecht werden. Wie soll man dann noch mehreren Würfen im Jahr oder gleichzeitig gerecht werden?
Ich finde es z.B. auch echt heftig, wenn man in knapp über 10 Jahren Züchterdasein das Alphabet schon durch hat...
Hope hat geschrieben:Naja, aber es gibt Rassen, die kann man in großen Gruppen besser auslasten - Huskys im Schlittenhundesport zb. da braucht man viele Hunde
Sandra hat geschrieben:Und auch bei den Rassen der FCI-Gruppe 9 kann man nicht etliche Hunde halten und Nichts mit ihnen machen...
foxiana hat geschrieben:Race hat geschrieben:
die anzahl der Würfe im Jahr , hmmm , da sag ich mal das es mir wichtiger ist das die Hündin nicht jede Hitze belegt wird und wenigstens 1 Hitze ausgelassen wird
Das ist ja schon durch die Zuchtordnung geregelt. Züchter mit mehreren Hündinnen haben oft auch mehr als zwei Würfe im Jahr. Wichtig ist wie sie gehalten werden.
CfbrH hat geschrieben:(2.4.2) Häufigkeit der Zuchtverwendung
Eine Hündin darf nicht mehr Welpen aufziehen, als es ihre Kondition zulässt. Sie darf innerhalb von 24 Monaten nicht mehr als zwei Würfe aufziehen. Zieht sie mehr als 6 Welpen auf, darf sie frühestens 10 Monate nach dem Wurftermin wieder belegt werden
CfbrH hat geschrieben:Pro Zuchtstätte und Kalenderjahr dürfen nicht mehr als 4 Würfe der Rasse Border Collie gezüchtet werden.
Hope hat geschrieben:Naja, bei DSH isses aber erlaubt.
Bei uns muss zb. 1 Jahr zwischen den Würfen liegen.
Race hat geschrieben:genauso schlimm finde ich , wenn alte Hündinnen noch belegt werden
Race hat geschrieben:foxiana hat geschrieben:Race hat geschrieben:
Das ist ja schon durch die Zuchtordnung geregelt. Züchter mit mehreren Hündinnen haben oft auch mehr als zwei Würfe im Jahr. Wichtig ist wie sie gehalten werden.
ohne dich anzugreifen
dann zeig es mir mal bitte beim DSH z.B.
komisch ist dann ja , warum werden so viele Hündinnen jede Hitze belegt wenn das durch die Zuchtordnung geregelt ist
Sandra hat geschrieben:Wie seht ihr das?
Wie viele Würfe pro Jahr sind für euch vertretbar?
Leidet irgendwann die Qualität der Aufzucht?
Ist es ok für euch, wenn ein Züchter zwei Würfe gleichzeitig hat?
Race hat geschrieben:
Hope hat geschrieben:Kommt denke ich auf die Hündin an...wenn die von ner Rasse ist die 15-16 Jahre wird, dann ist 8 oder 9 noch nicht wirklich alt - bei ner Dogge is das zb. was anderes.
Und dann kommt es darauf an, wieviele Würfe und Welpen hatte die Hündin zb.
zippy hat geschrieben:Zwei Würfe gleichzeitig würde ich persönlich nicht wollen, obwohl das sicher zu schaffen wäre bei meiner Rasse, denn diese hat kleine Würfe und kleine Welpen. Nur habe ich keine Familie, dafür noch etliche erwachsene Hunde, die bewegt, gepflegt und bespaßt werden wollen. Aber ich habe durchaus Verständnis dafür, wenn andere Züchter zwei Würfe gleichzeitig haben, weil sie das "gewuppt" kriegen. Bei mir kommt noch dazu, daß ich mich mit dem Verkauf bzw. der Auswahl der Käufer sehr schwer tue. Einen Wurf zur Zeit zu vermitteln reicht mir voll und ganz.
LG
Ute
Meritaton hat geschrieben:Hope hat geschrieben:Kommt denke ich auf die Hündin an...wenn die von ner Rasse ist die 15-16 Jahre wird, dann ist 8 oder 9 noch nicht wirklich alt - bei ner Dogge is das zb. was anderes.
Meine ersten beiden Hündinnen sind fast 17 bzw. 15 Jahre alt geworden, aber trotzdem wäre für mich fürs decken lassen 8 Jahre die absolute Obergrenze. Mehr würd ich meiner Hündin nicht zumuten wollen.
hope hat geschrieben:Ja, man kann aber Sondergenehmigungen bekommen
Itundra hat geschrieben:Dir gefällt es wohl, überall anzuecken!
bangkaew hat geschrieben:Denn wir Züchten diese Rasse, aus Liebe und Freude, nicht aus Gewinnsucht
elsebaer hat geschrieben:Und auch nach mehrmaligem Nachfragen kam keine wirkliche Aussage, was an Kosten entstehen...
Itundra hat geschrieben::roll: Hast du jetzt auch noch das letzte Forum gefunden, wo du uns mit deinen "Weisheiten" niederquasselst
Ja, ja! Wir wissen es schon! Du bist der allerbeste und hier bei uns sind eh alle Vermehrer, die ohne Hintergrundwissen züchten!
Dir gefällt es wohl, überall anzuecken!
Melimaus hat geschrieben:elsebaer hat geschrieben:Und auch nach mehrmaligem Nachfragen kam keine wirkliche Aussage, was an Kosten entstehen...
Mascha, das war aber nicht hier im Forum. Und ehrlich, ich finde es an sich schade, wenn solche Dinge von dem einem Forum zum Anderen getragen wird.
Entweder fragt man neu, wenn man etwas wissen möchte, aber man schießt nicht gleich auf jemanden, der neu in eine Forum kommt, wo er noch nichts davon losgelassen hat.
Ich mag es generell nicht, wenn schlechte Stimmung von anderen Foren hierher getragen wird. Jeder hat eine Chance verdient, sich hier in die Gemeinschaft neu einzubringen
elsebaer hat geschrieben:bangkaew hat geschrieben:Denn wir Züchten diese Rasse, aus Liebe und Freude, nicht aus Gewinnsucht
Bist du dir da sicher? Die wenigsten Züchter nehmen wohl mehrere tausend Euro für einen Welpen. Und auch nach mehrmaligem Nachfragen kam keine wirkliche Aussage, was an Kosten entstehen...
Aber stimmt ja: man fliegt mal eben in dieses und jenes Land, um seinen Hund auf Ausstellungen zu zeigen.
Nein, also damit kann ich wirklich nichts anfangen. Zumal auch über die Art und Weise wie die Hunde bei euch aufwachsen eher geschwiegen wird.
Ach ne, stimmt. Da die Hunde ja ins Ausland verkauft werden, werden die Welpen im Quarantänezwinger gehalten.
bangkaew hat geschrieben:
Aber das ist ja vielen Züchtern gleich, denn die gehen solange nur auf Ausstellungen, mit ihren Hunden, bis Sie Angekört sind, und dann werden Sie nun noch zur Produktion eingesetzt., Rüden kommen mit einem Jahr schon zum Decken, und Hündinnen die sind mal 1,5 Jahre, für meine Begriffe zu Jung.
Da aber die meisten, um nicht zusagen alle Rassen, zweimal im Jahr Läufig sind, werden Sie auch immer Belegt, und leider gibt es dagegen kein Gesetz in Deutschland, denn der Staat macht nichts, und die Vereine, Clubs, und Verbände, die machen gleich gar nichts dagegen, im Gegenteil, für die ist jeder Welpe bares Geld.
Auch hier habe ich immer ein Beispiel, den Thai - Ridgeback gibt es in Thailand seit mehr als 400 Jahren er wurde zur Jagt gezüchtet, der auch heute noch in Thailand sehr Gesunder ist, in Deutschland gibt es Ihn gerade mal 20 Jahre, und Er hat schon Probleme, mit HD, und Schilddrüsenerkrankung, und das sagt doch auch schon alles darüber aus, was viele Thai Züchter nicht in 400 Jahren geschafft haben, das schaffen Deutsche Züchter, in gerade mal 20 Jahren.
Zwingerabnahme ist wie in Deutschland auch, nur ein kleiner Hagen ist dabei, ich hatte mich mal Schlau gemacht, und wollte wissen was ich für meine Hunde an Zwinger Größe brautet , da sind es gerade mal 8 qm.
Itundra hat geschrieben:Nachdem ich weiß, auf was es hinaus läuft......
Andreas hat geschrieben:bangkaew hat geschrieben:
Aber das ist ja vielen Züchtern gleich, denn die gehen solange nur auf Ausstellungen, mit ihren Hunden, bis Sie Angekört sind, und dann werden Sie nun noch zur Produktion eingesetzt., Rüden kommen mit einem Jahr schon zum Decken, und Hündinnen die sind mal 1,5 Jahre, für meine Begriffe zu Jung.
Da aber die meisten, um nicht zusagen alle Rassen, zweimal im Jahr Läufig sind, werden Sie auch immer Belegt, und leider gibt es dagegen kein Gesetz in Deutschland, denn der Staat macht nichts, und die Vereine, Clubs, und Verbände, die machen gleich gar nichts dagegen, im Gegenteil, für die ist jeder Welpe bares Geld.
Das ist so jetzt nicht ganz richtig. Richtig ist, das es kein Gesetzt gibt das eine Art Rahmenzuchtbedingung vorschreibt. Es lassen sich zwar viele Dinge aus dem Tierschutzgesetzt und der Tierschutzhundeverordnung ableiten aber explizit geregelt ist nichts. Bei den ZO der Vereine muss man genau schauen. Da gibt es durchaus Regelungen die Pausen zwischen dem Belegen etc, vorschreiben.Auch hier habe ich immer ein Beispiel, den Thai - Ridgeback gibt es in Thailand seit mehr als 400 Jahren er wurde zur Jagt gezüchtet, der auch heute noch in Thailand sehr Gesunder ist, in Deutschland gibt es Ihn gerade mal 20 Jahre, und Er hat schon Probleme, mit HD, und Schilddrüsenerkrankung, und das sagt doch auch schon alles darüber aus, was viele Thai Züchter nicht in 400 Jahren geschafft haben, das schaffen Deutsche Züchter, in gerade mal 20 Jahren.
Das ist aber kein Problem das durch deutsche Züchter entstanden ist, sondern liegt vielmehr in der Natur der Sache. Ein Grund warum ich gerade bei „Exoten“ immer skeptisch bin ob es wirklich Sinn macht diese Hierzulande zu züchten.
HD etc, pp wird es auch in der Heimat geben nur werden die Hunde in der Gesamtmaße nicht so auffallen.
Was noch hinzukommt ist, das Exoten hierzulande kaum in ihrer angestammten Verwendung bleiben. Was zum einem am Vereinsgefüge hier liegt und zum anderen, das diese Hunde hier nicht gebraucht werden. Das soll jetzt nicht negativ klingen, aber es besteht einfach kein Bedarf an weitere Jagdhunderassen. Die ein zwei die da tatsächlich mal in die Verwendung verirren, tragen nicht sonderlich Positiv für diese Rassen bei.Zwingerabnahme ist wie in Deutschland auch, nur ein kleiner Hagen ist dabei, ich hatte mich mal Schlau gemacht, und wollte wissen was ich für meine Hunde an Zwinger Größe brautet , da sind es gerade mal 8 qm.
Hier darf man etwas nicht verwechseln. Die Zwingergröße hat explizit mit der Zucht nichts zu tun. Es handelt sich hierbei um die Mindestanforderung für die Haltung in Zwingern nach der Tierschutzhundeverordnung. Für eine Hündin mit Welpen schlägt man nochmal 50% auf. Aber wie gesagt, das betrifft die Zwingerhaltung. Es obliegt jedem Verein selber, hiervon abzuweichen. Es gibt Zuchtvereine die verbieten sogar die Zwingerhaltung. Andere schreiben zur Zwingergröße noch eine mind. Größe für den Auslauf vor nochmal andere verlangen deutlich größere Zuchtstätten.
Zwingerabnahme resp. die Zucht als Zwinger, denn hier bezeichnet man eine Hundezucht als Zwinger, ist nicht gleich zu setzen mit dem Gebäude Zwinger.
BTW. Gibt es keinen Grund die Zuchtregeln in D für besonders Hervorragend zu halten. Da schaut vieles wirklich nur auf dem Papier gut aus. Im Prinzip ist es auch Egal wie gut oder wie schlecht Zuchtordnungen sind. Es kommt immer darauf an was der Mensch/Züchter daraus macht.
Ich werde z.B. nie verstehen, warum ein Arbeitshund im Showring eine gute Figur machen muss. Wir hatten hier über Jahrzehnte Hinweg Fehler gemacht, die erst in den letzten 3-4 Jahren korrigiert wurden. Teilweise festgefahrene Strukturen usw.
Ich glaube manchmal schon, das diese starren Gebilde aus Ordnungen und Gesetzte vielen Rassen auch in gewisser weise geschadet hat. Aber wir müssen hier nun mal auch verschiede Ansichten gerecht werden.
Evtl spielt auch eine gewissen Entfremdung der Natürlichkeit einen Hundes gegenüber eine Rolle.
bangkaew hat geschrieben:Andreas wieso sollte die Rasse nicht genau so in Deutschland Gesund sein wie Sie es hier sind, am Wetter liegt es bestimmt nicht, und auch am Futter nicht, es liegt einfach an der Inzucht, nur so kann ich es mir Erklären.
das ist mir jetzt 100% Neu das es zwischen den Belegen Pausen gibt, aber ok wenn es so ist Spricht das schon mal für sich.
Sandra hat geschrieben:Ich kann mich den Beiträgen von Andreas nur anschließen!
Die liebe Zucht...mein heimliches Steckenpferd
Es ist von Verband/Verein zu Verband/Verein unterschiedlich, was die Zuchtvoraussetzungen angeht.
Bei den Border Collies z.B. beträgt das Mindestalter der Hündin 21 Monate. Sie darf innerhalb von 24 Monaten nicht mehr als 2 Würfe großziehen und wenn es mehr als 6 Welpen sind, darf sie frühestens nach 10 Monaten wieder belegt werden (was der ein oder andere "Züchter" leider sehr genau nimmt).
Die Gesundheitsanforderungen sind auch unterschiedlich. Bei uns darf mit HD-C nicht mehr gezüchtet werden.
Natürlich ist eine Zucht immer nur so gut, wie der Züchter es betreibt!
Schwarze Schafe gibt es überall
Wenn du es verurteilst, was hier in Deutschland aus dem Thai-Ridgeback geworden ist, wieso fliegst du deine Hund dann durch die ganze Welt?
bangkaew hat geschrieben:ich Fliege mit meinen / unseren Hunden schon durch die ganze Welt, das ist schon Richtig aber in der Hauptsache, um Sie eben Bekannt zumachen, und leiste dabei auch immer Aufklärungsarbeit, in dem ich Vorträgen, über die Rasse abhalte.
Denn genau das ist der Grund, wieso ich immer so Sauer bin, wenn eine Gesunde Rasse wo hin kommt, wie eben z. B. der Thai - Ridgeback und wirt krank Gezüchtet, egal ob in Deutschland oder wo immer.
bangkaew hat geschrieben:z. B. Du schreibst, mit HD darf bei euch nicht mehr gezüchtet werden, wie ich das Verstehe, bei anderen Rassen darf man es demnach machen.
Auch hier müsste das auch einheitlich Geregelt werden, Hunde mit leichter / schwerer HD, oder anderen Erkennbaren Krankheiten, die im Zweifelsfall, vererbbar wären, müssten gleich aus der Zucht raus Fallen, da gibt es kein wenn und aber, Raus damit und Schluss.
bangkaew hat geschrieben:bei den Hunden ist es das gleiche, wenn der kommt und sieht z.B. das ein Hund kein Wasser hat, gibt es schon einen Eintrag ins Zuchtbuch
Es müssten sich eben alle Einig sein, in dem sie für jede Rasse, einheitliche Richtlinien aufstellen würden, nach denen wirt Gezüchtet und Schluss, wer dagegen Verstoßt bekommt Zuchtverbot auf Lebzeit.
es Spielt doch dabei die Rasse keine Rolle, das wäre ja genau das selbe, eine Deutsche Frau darf vor 18 kein Baby bekommen, aber eine Schwarze darf schon mit 17, eine Rote mit 19, oder eine Gelbe mit 20 Jahren.
Auch hier müsste das auch einheitlich Geregelt werden, Hunde mit leichter / schwerer HD, oder anderen Erkennbaren Krankheiten, die im Zweifelsfall, vererbbar wären, müssten gleich aus der Zucht raus Fallen, da gibt es kein wenn und aber, Raus damit und Schluss.
Sandra hat geschrieben:bangkaew hat geschrieben:ich Fliege mit meinen / unseren Hunden schon durch die ganze Welt, das ist schon Richtig aber in der Hauptsache, um Sie eben Bekannt zumachen, und leiste dabei auch immer Aufklärungsarbeit, in dem ich Vorträgen, über die Rasse abhalte.
Denn genau das ist der Grund, wieso ich immer so Sauer bin, wenn eine Gesunde Rasse wo hin kommt, wie eben z. B. der Thai - Ridgeback und wirt krank Gezüchtet, egal ob in Deutschland oder wo immer.
Und du glaubst im Ernst, nur weil du durch die Weltgeschichte mit deinen Hunden reist (was ich persönlich auch nicht gutheiße) und Aufklärungsarbeit leistest, dass deine Rasse, wenn sie irgendwo Fuß fassen würde, auch immer gesund bleiben würde? Glaub ich nicht!bangkaew hat geschrieben:z. B. Du schreibst, mit HD darf bei euch nicht mehr gezüchtet werden, wie ich das Verstehe, bei anderen Rassen darf man es demnach machen.
Beim Border Collie darf nur mit A- und B-Hüfte gezüchtet werden, bei anderen Rassen ist eine C-Hüfte noch erlaubt. Ich find´s auch nicht gut.
Ich will ja auch nicht immer nur auf Deutschen Züchtern rum Hacken, sicher gibt es auch da noch eine Reihe guter darunter, die es eben sehr genau nehmen Gesunde Hunde zu Züchten, nur der Großteil eben sind nur Stümper, aber auch von denen will ich nicht alle über einen Kamm ziehen, würde es nicht so viele Unterschiedliche Richtlinien geben, würden davon bestimmt auch einige anders Züchten, denn davon bin ich auch Überzeugt.
Das ist beim VDH auch so. Die Wurfabnahme erfolgt innerhalb von 8 Wochen sogar zweimal.bangkaew hat geschrieben:bei den Hunden ist es das gleiche, wenn der kommt und sieht z.B. das ein Hund kein Wasser hat, gibt es schon einen Eintrag ins Zuchtbuch
Sorry, aber das kann ich jetzt nicht glauben!
Hast du denn mal die Zuchtordnung etc. für uns?
Feiticeira hat geschrieben:Es müssten sich eben alle Einig sein, in dem sie für jede Rasse, einheitliche Richtlinien aufstellen würden, nach denen wirt Gezüchtet und Schluss, wer dagegen Verstoßt bekommt Zuchtverbot auf Lebzeit.
Und wie soll das nun durchgesetzt werden? Schließt bspw. der VDH ein Mitglied aus und erteilt ein Zuchtverbot, so gilt das selbstverständlich NUR im VDH. Der VDH ist ein Verband und nun mal kein staatliches Organ. Das Veterinäramt kann höchstens ein Zuchtverbot aussprechen-da muss aber auch ziemlich etwas schief gegangen sein und es reicht nicht zu sagen "Züchter Xy hat nicht das Wohl der Rasse im Blick". Sprich: Schließt der VDH ein Mitglied aus, kann es einfach ohne Verband weiter züchten, sucht sich einen anderen Verein oder gründet einfach selber einen.
Warum genau möchtest du deine Rasse nun bekannt machen? Möchtest du dass sie woanders gezüchtet wird? Dann musst du dir über die Gefahren des "Exoten-Exportes" aber bewusst sein-Andreas hat sie ja gut aufgeführt. Einen Spitz der aufpasst und ein Familienhund ist, haben wir in De auch.es Spielt doch dabei die Rasse keine Rolle, das wäre ja genau das selbe, eine Deutsche Frau darf vor 18 kein Baby bekommen, aber eine Schwarze darf schon mit 17, eine Rote mit 19, oder eine Gelbe mit 20 Jahren.
Das ist vollkommener Unsinn-sry. Natürlich spielt die Rasse eine Rolle, da sich jede Rasse vollkommen unterschiedlich schnell, bzw. langsam entwickelt. Das betrifft sowohl die physische als auch die psychische Reife. Ich denke auch, dass bei manchen Rassen das Zuchtalter zu niedrig angesetzt ist-aber eine einheitliche Bestimmung für alle Rassen würde der Individualität dieser nicht gerecht.Auch hier müsste das auch einheitlich Geregelt werden, Hunde mit leichter / schwerer HD, oder anderen Erkennbaren Krankheiten, die im Zweifelsfall, vererbbar wären, müssten gleich aus der Zucht raus Fallen, da gibt es kein wenn und aber, Raus damit und Schluss.
Du weißt aber schon dass HD frei x HD frei nicht zwangsläufig HD freie Welpen hervor bringt? HD wird sehr komplex vererbt-anstelle eines Ausschlusses wäre die Zuchtwertschätzung sicherlich das bessere Hilfsmittel. Genau das gleiche Prob haben wir ja auch bei anderen Kankheiten, die komplex vererbt werden und für die es noch keine Gentests oä. gibt. Gesundheitliche Probleme sind eben auch rassespezifisch-ein "raus und fertig" ist da manchmal auch einfach zu kurz gedacht.
bangkaew hat geschrieben:@ Feiticeira, kleiner Nachtrag noch!
Ja klar weiß ich das, aber man könnte HD und da stimmst Du mir doch zu, bei besserer Aufklärung und bei der Auswahl der Züchter, das nicht jeder einfach mal so eine Wurf machen lässt und sich dann für einen Züchter hält, schon Eindämmen könnte, das gleiche auch bei anderen Gesundheitlichen Problemen auch da würde vieles nicht sein
Sandra hat geschrieben:bangkaew hat geschrieben:@ Feiticeira, kleiner Nachtrag noch!
Ja klar weiß ich das, aber man könnte HD und da stimmst Du mir doch zu, bei besserer Aufklärung und bei der Auswahl der Züchter, das nicht jeder einfach mal so eine Wurf machen lässt und sich dann für einen Züchter hält, schon Eindämmen könnte, das gleiche auch bei anderen Gesundheitlichen Problemen auch da würde vieles nicht sein
Naja, so einfach ist das mit der HD auch wieder nicht! Wie Nina schon schrieb, wird HD sehr komplex vererbt - und auch durch Fehlbelastung wird sie hervorgerufen - und taucht auch viele Generationen nicht auf und dann auf einmal.
Es wäre sehr nett, wenn du uns die Zuchtordnung übersetzen würdest bzw. einstellen würdest, denn übersetzenn lassen kann ich es per Google auch Und wenn noch Fragen auftauchen, bist du ja da
Andreas hat geschrieben:In Thailand werden glaube ich auch unheimlich viele Sprachen und Dialekte gesprochen, wenn ich mich richtig entsinne.
Habe mal versucht was von den Philippinen zu übersetzen, das ist gar nicht so einfach, da viele Wörter so gar nicht existieren. Da kommt teilweise nur Blödsinn bei raus. Teilweise geht es nur mit sinnhafte Übersetzung ganzer Sätze
klar könnte der / die dann, in keinen Verband, Vereine, Clubs, oder was es alles sonst noch gibt weiter Züchten, denn alle Welpen die Er dann nur noch Produzieren würde hätten keine Papiere und sind für viele dann auch nicht Interessant