Ich bin kein Züchter und habe von Zucht wenig Ahnung.
Was mich allerdings immer wieder zum Schmunzeln bringt, manchmal sogar den Kopf schütteln lässt, sind so einige Aussagen bezüglich IHRER eigenen Rasse/Hund. Nicht konkret hier aus dem Forum, wobei es mir hier auch teilweise auffällt, eher generell aus dem Internet, oder auch ab und an bei Facebook.
Ich kann natürlich verstehen, dass man auf seine Hunde und die Rasse stolz ist, keine Frage. Aber da wird teilweise so ein Brimborium drum gemacht, denn nur ihre Rasse/Hunde sind genau DIE, die es lohnt weiter zu züchten. Da werden Diskussionen gar nicht erst zugelassen, ein falsches Wort und der Züchter ist tödlich beleidigt und beißt wild um sich.
Als Beobachter bekommt man es besser mit, als wenn man richtig involviert ist. Da wird sich über Kollegen ausgelassen, man wird pampig angemacht, wenn man die falsche Frage stellt.
Muss man sich so reinsteigern? Kann man keine anderen Meinungen gelten lassen, weil es nun mal Lebewesen sind, mit denen man zu tun hat? Warum sind manche Züchter so versteift, immer besser als alle anderen zu sein (was an sich nicht schlimm ist, außer man verhält sich wie ein Trampeltier und steinigt die anderen).
Für mich als eventuell potentieller Käufer von einem Hund, schreckt teilweise das Verhalten so manches Züchter ab. Wenn ich biestige, hämische, manchmal auch beleidigende Aussagen lese, da überlegt man sich doch als Käufer, ob man bei so einem Züchter gut aufgehoben ist.
Nur weil man im Internet nicht dem anderen gegenüber sitzt, kann man sich doch auch hier zusammen reißen und entweder sachlich und fachlich antworten (egal ob einem die Frage oder die Diskussion gerade nicht gefällt, weil es die eigenen Hunde/Rasse betrifft), oder einfach die Finger von der Tastatur nehmen und einmal nachdenken, was ich für einen Eindruck auf andere hinterlasse.