DNA-Test

Kein Rassehund? Dann bist du hier richtig mit deinem Mischling.

Moderator: Moderatoren

DNA-Test

Beitragvon Sandra

Diese DNA-Tests zur Bestimmung der "Eltern" eines Mischlings gibt es ja schon länger.
Hat einer von euch schonmal so einen gemacht oder kennt jemand, der es getan hat?

Habe heute unser neues Mitarbeitermagazin durchgeblättert und entdeckt, dass unser Labor-Verbund diesen DNA-Test nun auch anbietet.

Re: DNA-Test

Beitragvon Krissi

Eine Teilnehmerin aus meinen Agi Kurs hat es bei ihrer Hündin gemacht.

Wir haben vorher alle nur Aussie und Border Collie in betracht gezogen. Heraus kam Aussie (Kategorie 1, >75%) und Border Terrier. (Kategorie 4, 10-19%) Hätten wir niemals gedacht. Wirklich super interessant..

Beitragvon Melimaus

Und wieviel kostet so ein Test?

Beitragvon Sandra

In dem Magazin steht es jetzt nicht drin, aber von den sonstigen Angeboten hab ich was mit 30€ im Kopf.

Beitragvon Melimaus

Nur? Da ist ja echt nicht viel :denken:

Beitragvon Krissi

Das letzte mal, als ich für Leni über so einen Test nachgedacht habe, sollte der 80 Euro kosten.

Beitragvon Gismo

Krissi hat geschrieben:Das letzte mal, als ich für Leni über so einen Test nachgedacht habe, sollte der 80 Euro kosten.

Genau die Summe kenne ich auch.
Deshalb hat mich das bis jetzt davon abgeschreckt.

Ich würde auch gerne wissen was in meiner Maus so steckt....

Es gibt eine Seite, auch bei facebook, da kannst Du dir die Hunde die getestet worden sind und Bilder anschauen.
Manchmal kann man gar nicht glauben was da alles drinne stecken soll. :shock:

Ich bin auch noch gedanklich dabei, so einen Test mal machen zu lassen.

Beitragvon elsebaer

Vielleicht sollte ich den Test auch mal mit Quinn machen. :mrgreen: Wenn da kein Sheltie rauskommt, würde ich mich doch sehr wundern. :twisted:
Aber meine Eltern haben zwei Mischlinge, bei denen man gar nicht weiß, was drin ist. Ist bestimmt interessant.

Beitragvon Joy

Wieviele Rassen sind denn mittlerweile in der Datenbank aufgeführt?
Alle VDH anerkannten?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass zu Beginn noch relativ wenige Rassen vertreten waren.

Beitragvon Sandra

Joy hat geschrieben:Wieviele Rassen sind denn mittlerweile in der Datenbank aufgeführt?
Alle VDH anerkannten?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass zu Beginn noch relativ wenige Rassen vertreten waren.

Bei uns im Laborverbund sind 66 Rassen erfasst, die in 80% der europäischen Mischlingen stecken sollen.

Beitragvon sand

66 Rassen... ist das viel oder wenig?

Ich denke auch über so einen Test für meinen eigenen Hund nach, und eigentlich wär das ja auch ein geniales Sammelgeschenk, mit dem ein Freundeskreis einen Mischlingsbesitzer überraschen könnte. Also, mit dem Gutschein für den Test, nicht mit einem Ergebnis ;) Das sollte der Besitzer schon als erstes erfahren!

Beitragvon Sandra

Keine Ahnung, ob 66 Rassen viel sind. Kenne die anderen Referenzen nicht.

Beitragvon Franci

66 Rassen finde ich nicht viel, wenn man bedenkt das wir 400 und mehr haben. Ich weiß nicht, ob so ein Test in der momentanen Zeit wirklich aussagekräftig ist.

Wie heißt denn die Facebookseite mit den Mischlingen?

Beitragvon Franci

Hab gerade gesehen, der BOOMER DNA Test hat bis zu 203 Rassen
http://www.canix-dna.com/

Beitragvon sand

die Seite ist komisch. In der Beispielgraphik gehen sie davon aus, dass Hunde nur zwei Chromosomen haben. Das ist didaktisch natürlich sehr vereinfacht und übersichtlich, aber nicht richtig! Hunde haben 2 x 39 Chromosomen und sind damit noch viiiel komplizierter zu berechnen. Das wird auch im Text nicht erklärt, im Gegenteil, sie bleiben bei Beschreibungen von 25-prozentigen Rasseanteilen. Find ich dubios.

Beitragvon Franci

Deswegen sage ich ja, ich finde das alles noch sehr ungenau.

http://www.hundedna.de/

http://www.hunde-dna-test.de/

Beitragvon Sandra

Ah ok, 203 zu 66 Rassen sind schon ein beachtlicher Unterschied :problem:

Beitragvon sand

auf einer der Seiten steht aber, dass weniger Rassen nicht unbedingt schlechtere Ergebnisse bringt, wenn es Rassen aus Europa sind. Eine Datenbank mit 100 Rassen mehr, die es aber fast nur in Amerika oder Südostasien gibt, wird demnach gar nicht gebraucht, um einen griechischen Straßenmischling oder einen osteuropäischen Mix zu analysieren.

Beitragvon Sandra

sand hat geschrieben:Eine Datenbank mit 100 Rassen mehr, die es aber fast nur in Amerika oder Südostasien gibt, wird demnach gar nicht gebraucht, um einen griechischen Straßenmischling oder einen osteuropäischen Mix zu analysieren.

Stimmt auch wieder. Hatte ja dabei geschrieben, dass es 66 Rassen sind, die zu 80% in den europ. Mischlingen vertreten sind.

Beitragvon Sonnentag

Vergleichen wir doch einfach mal die Rassenliste beider Anbieter um selbst zu sehen, welche Liste nicht nur mengenmässig besser abschneidet?

CANIX mit 203 Rassen hat zwar auch einige eher exotische Rassen (darunter aber auch mehr aus Ost-Europa!) aber meiner Meinung nach immer noch 70% der bei uns vorkommenden Rassen.

Und 70% von 203 (=142) sind immer noch deutlich mehr als 80% von lediglich 66 (=52)... Selbst bei nur 50% hiesiger Rassen würde der grössere Test von Canix besser abschneiden.

Zu der Grafik auf http://www.canix-dna.com: Die stellen dort keine Chromosonen dar sondern das Genom eines Individuums. Soll heissen, ein Nachkomme aus 2 reinen Vertretern verschiedener Rassen erhält bei der geschlechtlichen Vermehrung je die Hälfte seines Genoms von einem der Eltern, wie dargestellt.

Ich kenne meine Favoriten ;)

Beitragvon Sonnentag

Es gibt mittlerweile auch den Boomer-Test mit über 200 Rassen. Einfach mal googlen...

Gruss an alle, Sonnentag

Beitragvon Dina-Bardina

Eigentlich sollten alle Hunderassen gelistet sein, die FCI anerkannt sind.
Spannend wird dann so ein Test, wenn man einen nicht gelisteten Hund hat. :lol:
Eine Bekannte hat ebenfalls einen Bardino-Mischling, da steckt sogar Welch Corgie mit drin... :lol:

Beitragvon Pyri

Hallo

Nachdem wir für unsere rumänische Mischlingshündin diesen DNA Test haben machen lassen, kann ich nur jedem davon abraten. Es stimmt schon, in den Datenbanken sind nur eine bestimmte Anzahl von Rassen verzeichnet. Je teurer der Test, desto mehr Rassen sind angeblich hinterlegt. Bei diesem Labor kostet der teuerste Test "Professional" 199 € und es gibt angeblich ca 200 Rassen zum Vergleich.
Die Handhabung bei unserem Test (wir gehen davon aus, das wird bei jeder Variante so gehandhabt) wurde uns so erläutert:
Wenn die gefundene DNA nicht in der Datenbank gespeichert ist, nimmt man einfach die nächstliegende.
Unsere Mischlingshündin wurde schon oftmals für einen "Berger de Pyrenees" gehalten. Das war auch der Grund, warum wir wissen wollten was so alles in ihr steckt.

Nun das besonders lachhafte Ergebnis:
Kategorie 1: 0
Kategorie 2: mit 37% - 74% (!!! welch eine Spanne), man staune: Chihuahua! (Lach)
Kategorie 3: mit 20% - 36%, Akita; Zwergpinscher. (Schmunzel)
Kategorie 4: mit 10% - 19%, Deutscher Schäferhund. (Grins)

Nur zur Info: Unsere Hündin hat eine Schulterhöhe von gut 47 cm und wiegt zur Zeit 14 kg.

Aufgrund des lachhaften Ergebnisses haben wir das Labor angeschrieben. Das einzige was zu ihrer Entschuldigung kam, (nachdem sie ein Foto unser Hündin gesehen haben) war, den "Berger de Pyrenees" haben sie in keiner ihrer Datenbanken und können somit auch die DNA nicht vergleichen. Selbst in der Professional für 199 € ist der Hund nicht gelistet. Trotzdem boten sie uns an einen erneuten Test zu machen. Natürlich auf unsere Kosten. Wozu? Wenn doch von diesen Hunden kein Material zum Vergleich vorliegt?
Ein Schelm wer dabei "Böses" denkt.

Wir haben das unter "Erfahrung" abgelegt. Leider eine etwas teure. Unser Hund hätte von diesem Geld sicher auch "wertvolleres" bekommen können.

Fazit: Das Ganze ist sicher noch immer nicht ausgrereift, wir halten es für Geldmacherei und können nur jedem deutlich abraten!

Gruß
Pyri

Beitragvon Sandra

Danke für diesen Erfahrungsbericht.

Beitragvon diego

DNA-Tests sind eh ein Schwindel.

Heir wird einem die absolute Sicherheit vorgegaugelt. In einer Stadt wie Malaga, laufen statistisch 8 Männer rum, die exackt die gleiche DNA haben wie ich. Von Zwillingen können sie die DNA nich unterscheiden und von Geschwistern und Blutsverwandten meist auch nicht.

Wieso soll das bei Hunden klappen.

Beitragvon Feiticeira

Warum sollte man die DNA da nicht unterscheiden können? Der genetische Fingerabdruck ist doch einzigartig (die Wahrscheinlichkeit dass den auch ein Anderer hat, ist zumindest äußerst gering).

Ich stehe diesen Mischlings-Tests auch skeptisch gegenüber. Danke für deine Erfahrungen!

Beitragvon Gismo

@ Pyri

Vielen Dank für deine Auskunft und den Erfahrungsbericht darüber.
Ich habe ja auch lange überlegt und überlege eigentlich noch immer ob ich auch mal so einen Test machen sollte..... Ich glaube, jetzt mache ich es nicht mehr. :shock:

Beitragvon Rabi

Ich stehe dem ganzen auch eher skeptisch gegen über, zumal die Ergebnisse auch aus der Nase gezogen werden können, als Leie kann man dann bestimmt nicht sage "Das ist aber gelogen!".
Ich gebe aber zu ein bisschen interessant finde ich es schon. :D

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Mischlingshunde