Nun ja, sowohl der Scottish Deerhound, als auch der Irish Wolfhound sind Sichtjäger. Sie wurden seit jeher, für die Hetzjagt auf Reh, Hirsche, letztere auch auf Wölfe, Bären und Wildschweine eingesetzt. Der Deerhound ist auf Grund seines Körperbaus wendiger und schneller als der IW. Aber beide verfügen über einen ihnen angeborenen Jagdtrieb.
Jagdcoursing bietet sich für beide Hunde an. Wobei man beim IW schon wegen der Gelenke aufpassen muss bei zu engen Kurven.
Die Rennbahn ist wegen der Grösse und den engen Kurven nicht wirklich das geeignete Geläufe für diese grossen Hunden.
Vom Wesen her, empfinde ich ( subjektive Meinung ) den IW als gelassener, friedfertiger und ausgeglichener Hund. Man darf aber dennoch nicht vergessen, dass der IW, wenn er will und kann, ( ein Temperament überschäumt ), nicht zuletzt durch seine Grösse über enorme Kraft verfügt und eben auch sehr schnell ist. Wiedersehensfreude und Begrüssungen können dementsprechend heftig sein. Seine wedelnde Rute kann einem richtige Peitschenhiebe zufügen.
Den Deerhound erlebe ich sehr ähnlich im Wesen, empfinde ihn aber im Ganzen für temperamentvoller.
Dies meine subjektive Meinung...
Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello