Irischer Wolfshund

Kein Rassehund? Dann bist du hier richtig mit deinem Mischling.

Moderator: Moderatoren

Irischer Wolfshund

Beitragvon Melimaus

Mein Mann war vorletzte Woche in Amerika und hat netterweise auch Bilder von Hunden gemacht. Einer hat ihm supergut gefallen, den hat er in dem Städtchen dort wohl häufiger angetroffen. Ich würde vom Bild her ja auf Irischen Wolfshund tippen, weiß aber kein Alter und nichts. Auch scheint er mir zu schmal zu sein (wobei ich zugeben muss, ich habe noch keinen in Natura gesehen). Was meint ihr?

iw.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte registriere dich kostenlos in unserem Hundeforum.

Re: Irischer Wolfshund

Beitragvon Spinnerminna

Unsere Nachbarn haben zur Zeit eine irische Wolfshündin zur Pflege. Ich hab auch Bilder von ihr gemacht, weiß aber nicht, ob ich die hier einstellen darf, weil ich die Besitzerin ja nicht kenne. :?
Jedenfalls ist die Pflegehündin ein gutes Stück größer als die auf dem Bild. (Vielleicht täuscht das aber auch nur) Von den Beinen und der Route her sehen sie sich aber schon ziemlich ähnlich.
Vielleicht ist es auch ein Mix?

Re: Irischer Wolfshund

Beitragvon Melimaus

Ich wüsste ja noch nicht mal das Geschlecht. Aber ist echt schwer, wenn man sonst nichts weiß. Hab beim Bild halt erstmal an die Rasse gedacht, bzw. ein Mix mit IW drin

Re: Irischer Wolfshund

Beitragvon Melimaus

Wenn ich jetzt von Googel das Bild vergleiche: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... cot_wb.jpg Gibt es vielleicht verschiedene Aussehen in den Ländern?

Re: Irischer Wolfshund

Beitragvon Empress

Vieleicht war es ein Deerhound :)

Re: Irischer Wolfshund

Beitragvon Melimaus

Ups stimmt, da wär ich jetzt nicht drauf gekommen :)

Re: Irischer Wolfshund

Beitragvon Empress

hab auch mel einen live getroffen und dachte er sei ein wolfshund da wurde ich aufgeklärt..... :D

Re: Irischer Wolfshund

Beitragvon Melimaus

Ich habe weder den einen noch den anderen je zu Gesicht bekommen :lol:

Re: Irischer Wolfshund

Beitragvon Empress

Och die irischen mag ich gerne meine freundin hatte mal einen in der Tagesbetreuung Sir Henry,machte sich gut.. son Riesentierchen in ner 50 qm Wohnung :mrgreen: ,besonders aufs Hinterteil musste man acht geben son lag man einfach nur da so .. :lol: wenn sich sone Masse mal in bewegung setzt gibs kein halten mehr.

Re: Irischer Wolfshund

Beitragvon Möhrchen

Hallöchen,

ich habe sowohl Deerhound als auch IW einige Male in natura gesehen. Auf den ersten Blick, und von Figur/Proportionen/Kopf her würde ich bei dem abgebildeten Hund auf IW tippen. Die Deerhounds haben ein "windhundähnlicheres" Erscheinungsbild, sehr schlacksig, tiefer Brustkorb und mit einem sehr schmalen Kopf, der hier auf dem Bild, wahrscheinlich eine Hündin, ist etwas fülliger und runder, passt eher zum IW.

Re: Irischer Wolfshund

Beitragvon Melimaus

Falls mein Mann wieder hinfliegen sollte, soll er das nächste Mal einfach fragen, was es ist - kann er auch noch sein Englisch ein wenig trainieren, was Hundesachen angeht :mrgreen:

Re: Irischer Wolfshund

Beitragvon *Alina & Enya*

Für mich wäre er ein reinrassiger Irischer Wolfshund. :)

Re: Irischer Wolfshund

Beitragvon ameise

als kind hatte ich einen IW (zu einem viertel war er bernhardiner und 3 viertel IW) der sah dem auf deinem foto verdammt ähnlich, er war nur etwas wuscheliger vom fell her und wirkte dadurch fülliger

lg ameise

Re: Irischer Wolfshund

Beitragvon Kuvasusa

Ich kenne beide Rassen relativ gut. Und meine, dass der Hund auf dem Bild durchaus eine elegante IW Hündin sein könnte.
Der Kopf ist typisch für den IW, die Grösse könnte auch passen.
Deerhounds dagegen haben einen viel schmaleren Kopf, weniger Stopp, der Körperbau insgesamt "windhündischer" mit tiefer, schmaler Brust und hoch aufgezogenem Bauch.
Also ich tippe auf ein IW Girl.

Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello

Re: Irischer Wolfshund

Beitragvon Melimaus

Die sehen dann aber wirklich elegant aus :) Wie sieht es mit den Rasseeigenschaften aus? Haben die viel Jagdtrieb?

Re: Irischer Wolfshund

Beitragvon Kuvasusa

Nun ja, sowohl der Scottish Deerhound, als auch der Irish Wolfhound sind Sichtjäger. Sie wurden seit jeher, für die Hetzjagt auf Reh, Hirsche, letztere auch auf Wölfe, Bären und Wildschweine eingesetzt. Der Deerhound ist auf Grund seines Körperbaus wendiger und schneller als der IW. Aber beide verfügen über einen ihnen angeborenen Jagdtrieb.
Jagdcoursing bietet sich für beide Hunde an. Wobei man beim IW schon wegen der Gelenke aufpassen muss bei zu engen Kurven.
Die Rennbahn ist wegen der Grösse und den engen Kurven nicht wirklich das geeignete Geläufe für diese grossen Hunden.

Vom Wesen her, empfinde ich ( subjektive Meinung ) den IW als gelassener, friedfertiger und ausgeglichener Hund. Man darf aber dennoch nicht vergessen, dass der IW, wenn er will und kann, ( ein Temperament überschäumt ), nicht zuletzt durch seine Grösse über enorme Kraft verfügt und eben auch sehr schnell ist. Wiedersehensfreude und Begrüssungen können dementsprechend heftig sein. Seine wedelnde Rute kann einem richtige Peitschenhiebe zufügen.

Den Deerhound erlebe ich sehr ähnlich im Wesen, empfinde ihn aber im Ganzen für temperamentvoller.

Dies meine subjektive Meinung... ;)

Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello

Re: Irischer Wolfshund

Beitragvon Melimaus

Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung. Man liest ja viel in den Wesensbeschreibungen, aber ich höre dann doch lieber auf Leute, die diese Rasse schon erlebt hat :daumenrauf:

Re: Irischer Wolfshund

Beitragvon Sandra

Ich würde auch auf IW tippen.
Wir haben hier einen bei uns im Ort rumlaufen, zwar in weiß/beige, aber von der Figur her passt es.


Empfohlene Artikel:

Zurück zu Mischlingshunde

cron