Vorab: Ich habe erst ein einziges Mal ausgestellt und das ist schon wieder 2 Jahre her und war noch zudem in der Jüngstenklasse.
- Wie, wann und wo melde ich mich an? Auf einer gemischten Ausstellung, für alle möglichen Rassehunde oder besser auf einer nur für Große Schweizer?Generell würde ich sagen: Wähle eine kleinere Ausstellung. Gibt es denn Ausstellungen, auf denen nur die Großen Schweizer gezeigt werden? Ich würde vermuten, dass die gesamte Gruppe der Sennenhunde ausgestellt wird. (Bei uns gibt es auch Schauen für alle britischen Hütehunde.) So eine Schau wird potenziell eine Ecke kleiner sein.
- Muss ich Mitglied in einem Verein sein, um dort mitmachen zu können?Nein. Dein Hund muss nur die entsprechenden Papiere haben.
- Kann ich nur im Verein von Bellas Züchtern ausstellen oder auch auf anderen Ausstellungen?Bin mir nicht sicher, was du meinst. Gibt es mehrere Vereine für GSS? Grundsätzlich kannst du an allen FCI-Ausstellungen teilnehmen, wenn dein Hund FCI-Papiere hat. Wieder ein Beispiel von mir: Für die Shelties gibt es den CfbrH und den SSCD. Mein Hund hat Papiere vom SSCD und ich bin weder Mitglied in dem einen noch in dem anderen Club. Ich kann aber auf allen Ausstellungen melden, unabhängig davon.
- Müssen wir da irgendetwas besonderes machen? Also, ich weiß, dass man ein paar Runden im Kreis läuft, damit die Richter (?) sehen, wie sich der Hund bewegt, aber was macht man sonst?Das kommt ein wenig auf den Richter an. Meist ist es so, dass der Richter alle Hunde einer Klasse (Jugend-, Offene, Zwischen-, ... nach Rüden und Hündinnen getrennt) gemeinsam im Kreis laufen lässt und sich dann nach und nach die Hunde einzeln ansieht. Da darf man dann noch einmal alleine laufen. Im Kreis und/oder Dreieck, damit der Richter den Hund von allen Seiten gut sieht.
Zudem wird der Hund häufig abgetastet, um das Gebäude besser beurteilen zu können. Manchmal wird auch bemängelt, wenn der Hund zu dünn/dick oder schlecht bemuskelt ist.
Einige Richter schauen sich die Zähne an, mehr oder weniger gründlich. Bei Rüden wird überprüft, ob beide Hoden vorhanden sind. Das entfällt bei euch ja.
Und dann darf man ne ganze Weile vor dem Richtertisch stehen, während der Richter den Bericht verfasst. Am Ende laufen meist noch einmal alle zusammen um die Platzierung.
- Darf ich einen Leckerlibeutel mit in den Ausstellungsring nehmen? Nur um zu garantieren, dass Bella auch wirklich aufmerksam ist. Oder ist das nicht erlaubt?Ich weiß gerade nicht, was in den Regeln steht. Aber eigentlich haben sehr viele Aussteller im Ring Leckerlis und füttern auch zwischendurch. Es gibt aber wohl Richter, die das nicht gerne sehen.
- Werden die Hunde immer abgetastet?Soweit ich weiß: ja. Allerdings kenne ich mich eher mit
Hunderassen aus, die etwas mehr Fell haben, wodurch das Gebäude nicht mehr so gut zu sehen ist. Wie das bei kurzhaarigen
Rassen ist, weiß ich nicht.
- Was muss ich sonst noch beachten?Dein Hund sollte Fremden gegenüber unbefangen sein. Am besten vorher schon mal Abtasten und Zähne zeigen trainieren. Ruhig auch mit (mehr oder weniger) fremden Personen. Zudem sollte der Hund schön stehen können. Also die Beine parallel und gut gewinkelt. Bella sollte sich also nicht hinsetzen oder -legen, wenn sie keine Lust mehr hat. Kann mal vorkommen und ist dann auch nicht weiter schlimm. Aber ein Hund, der sich gut präsentiert, wird meist etwas besser bewertet.
Die Ausstellungsleine sollte der Farbe des Halses entsprechen und nicht zu breit (aber auch nicht zu dünn
) sein. Die eigene Kleidung sollte so gewählt sein, dass sich der Hund gut absetzt. Bei Quinn würde ich zum Beispiel eher eine hellere und keine schwarze Hose nehmen.
Hast du es gut, dass du GSS hast. Bei Quinn müsste ich deutlich mehr beachten. Vorher noch ein bisschen Fell schön schnippeln und so.
Es empfiehlt sich auch, eine Box mitzuhaben, sofern Hund dran gewöhnt ist. Dauert ja doch gerne Mal eine Weile, so eine Ausstellung.
So, du siehst: Ich habe auch keine Ahnung.
Aber sicher kommen noch ein paar qualifizierte Antworten.