Ausstellungspraxis

Alle Rassehunde, erst einmal noch nicht einzeln getrennt.

Moderator: Moderatoren

Ausstellungspraxis

Beitragvon Spinnerminna

Hallo ihr lieben Ausstellungsprofis! :winken:

Ich muss mal dumme Fragen stellen.

Hab ja überlegt, ob ich mit Bella evtl. mal zu einer Ausstellung gehen soll.
Ich würde halt einfach mal gerne wissen, wie sie dort bewertet wird. Das denkt natürlich jeder, aber ich finde, Bella ist auch objektiv betrachtet eine sehr schöne, gut gebaute Hündin. Und die Züchter würden sich sicher freuen, wenn eine ihrer Nachzuchten gut bewertet wird. :)

Jetzt meine Fragen:

- Wie, wann und wo melde ich mich an? Auf einer gemischten Ausstellung, für alle möglichen Rassehunde oder besser auf einer nur für Große Schweizer?
- Muss ich Mitglied in einem Verein sein, um dort mitmachen zu können?
- Kann ich nur im Verein von Bellas Züchtern ausstellen oder auch auf anderen Ausstellungen?
- Müssen wir da irgendetwas besonderes machen? Also, ich weiß, dass man ein paar Runden im Kreis läuft, damit die Richter (?) sehen, wie sich der Hund bewegt, aber was macht man sonst?
- Darf ich einen Leckerlibeutel mit in den Ausstellungsring nehmen? Nur um zu garantieren, dass Bella auch wirklich aufmerksam ist. ;) Oder ist das nicht erlaubt?
- Werden die Hunde immer abgetastet?
- Was genau wird alles untersucht?
- Was muss ich sonst noch beachten?

Entschuldigt, dass ich vielleicht ein paar blöde Fragen hab, aber ich bin absoluter Neuling. War erst einmal auf einer Ausstellung für Große Schweizer, zum Gucken. Aber da lief's irgendwie total chaotisch ab. (In meinen Augen)
Ich hab da gar nicht durch geblickt.

Vielen Dank und liebe Grüße! :winken:
Lena

Re: Ausstellungspraxis

Beitragvon hope

Spinnerminna hat geschrieben:Hallo ihr lieben Ausstellungsprofis! :winken:

Jetzt meine Fragen:

- Wie, wann und wo melde ich mich an? Auf einer gemischten Ausstellung, für alle möglichen Rassehunde oder besser auf einer nur für Große Schweizer?

Ich persönlich stelle lieber auf kleineren Clubschauen aus - gerade in D-Land sind die großen ja wirklich groß *gg*

nein ;)

- Kann ich nur im Verein von Bellas Züchtern ausstellen oder auch auf anderen Ausstellungen?

Mit VDH Papieren kannst du im Grunde in jedem Verein ausstellen, wirklich "Aussagekräftig" sind allerdings nur FCI Schauen.

- Müssen wir da irgendetwas besonderes machen? Also, ich weiß, dass man ein paar Runden im Kreis läuft, damit die Richter (?) sehen, wie sich der Hund bewegt, aber was macht man sonst?

Ne, im Grunde läuft man im Kreis, oder ein Dreieck etc. zeigt einem eh der Richter. Zuerst in der Klassengruppe und dann bei der Einzelbeurteilung eben alleine.

- Darf ich einen Leckerlibeutel mit in den Ausstellungsring nehmen? Nur um zu garantieren, dass Bella auch wirklich aufmerksam ist. ;) Oder ist das nicht erlaubt?

Ja, zumindest bei uns darf man Leckerlies mit im Ring haben.

JA

- Was genau wird alles untersucht?

Bei der hündin das Gebäude und die Zähne, beim Rüden zusätzlich die Hoden.

Rechzeitig melden und bezahlen, Stuhl zum sitzen mitnehmen, Box etc. für den Hund, Impfpass, Meldebestätigung, wenn möglic dem und rutschige Böden vorher zeigen, und rechtzeitig vor Richtbeginn am Ring sein und schonmal im Ring üben, damit man eventuell unebeneiten im Boden usw. bemerkt.

Beitragvon Andreas

Kommt drauf an, ist es eine CACIB meldest du direkt beim VDH. Auf der Internetseite gibt es Formulare/Meldeschein.
Schaut so aus. Der ist natürlich nicht mehr aktuell;-)
http://www.vdh.de/media/pdf/neutraler_meldeschein.pdf

Für eine CAC, meldet man beim ausrichtenden Verein.

Ich schlage die vor, sich das am besten ein zweimal vorher anzuschauen, damit man einen Eindruck gewinnt.

Beitragvon elsebaer

Vorab: Ich habe erst ein einziges Mal ausgestellt und das ist schon wieder 2 Jahre her und war noch zudem in der Jüngstenklasse. ;)

Generell würde ich sagen: Wähle eine kleinere Ausstellung. Gibt es denn Ausstellungen, auf denen nur die Großen Schweizer gezeigt werden? Ich würde vermuten, dass die gesamte Gruppe der Sennenhunde ausgestellt wird. (Bei uns gibt es auch Schauen für alle britischen Hütehunde.) So eine Schau wird potenziell eine Ecke kleiner sein.

Nein. Dein Hund muss nur die entsprechenden Papiere haben.

Bin mir nicht sicher, was du meinst. Gibt es mehrere Vereine für GSS? Grundsätzlich kannst du an allen FCI-Ausstellungen teilnehmen, wenn dein Hund FCI-Papiere hat. Wieder ein Beispiel von mir: Für die Shelties gibt es den CfbrH und den SSCD. Mein Hund hat Papiere vom SSCD und ich bin weder Mitglied in dem einen noch in dem anderen Club. Ich kann aber auf allen Ausstellungen melden, unabhängig davon.

Das kommt ein wenig auf den Richter an. Meist ist es so, dass der Richter alle Hunde einer Klasse (Jugend-, Offene, Zwischen-, ... nach Rüden und Hündinnen getrennt) gemeinsam im Kreis laufen lässt und sich dann nach und nach die Hunde einzeln ansieht. Da darf man dann noch einmal alleine laufen. Im Kreis und/oder Dreieck, damit der Richter den Hund von allen Seiten gut sieht.
Zudem wird der Hund häufig abgetastet, um das Gebäude besser beurteilen zu können. Manchmal wird auch bemängelt, wenn der Hund zu dünn/dick oder schlecht bemuskelt ist.
Einige Richter schauen sich die Zähne an, mehr oder weniger gründlich. Bei Rüden wird überprüft, ob beide Hoden vorhanden sind. Das entfällt bei euch ja. ;)
Und dann darf man ne ganze Weile vor dem Richtertisch stehen, während der Richter den Bericht verfasst. Am Ende laufen meist noch einmal alle zusammen um die Platzierung.

Ich weiß gerade nicht, was in den Regeln steht. Aber eigentlich haben sehr viele Aussteller im Ring Leckerlis und füttern auch zwischendurch. Es gibt aber wohl Richter, die das nicht gerne sehen.

Soweit ich weiß: ja. Allerdings kenne ich mich eher mit Hunderassen aus, die etwas mehr Fell haben, wodurch das Gebäude nicht mehr so gut zu sehen ist. Wie das bei kurzhaarigen Rassen ist, weiß ich nicht.

Dein Hund sollte Fremden gegenüber unbefangen sein. Am besten vorher schon mal Abtasten und Zähne zeigen trainieren. Ruhig auch mit (mehr oder weniger) fremden Personen. Zudem sollte der Hund schön stehen können. Also die Beine parallel und gut gewinkelt. Bella sollte sich also nicht hinsetzen oder -legen, wenn sie keine Lust mehr hat. Kann mal vorkommen und ist dann auch nicht weiter schlimm. Aber ein Hund, der sich gut präsentiert, wird meist etwas besser bewertet.
Die Ausstellungsleine sollte der Farbe des Halses entsprechen und nicht zu breit (aber auch nicht zu dünn ;) ) sein. Die eigene Kleidung sollte so gewählt sein, dass sich der Hund gut absetzt. Bei Quinn würde ich zum Beispiel eher eine hellere und keine schwarze Hose nehmen.
Hast du es gut, dass du GSS hast. Bei Quinn müsste ich deutlich mehr beachten. Vorher noch ein bisschen Fell schön schnippeln und so.
Es empfiehlt sich auch, eine Box mitzuhaben, sofern Hund dran gewöhnt ist. Dauert ja doch gerne Mal eine Weile, so eine Ausstellung.

So, du siehst: Ich habe auch keine Ahnung. :lol: Aber sicher kommen noch ein paar qualifizierte Antworten.

Beitragvon Andreas

Generell ja, wobei manche Richter sich aufs wesentliche (Zahnkontrolle, Hoden beim Rüden) beschränken und andere regelrecht "tatschen" Er sollte sich von Fremden anfassen lassen. Er sollte zulassen, das man seine Zähne kontrolliert. Das übt man am besten mit jemanden.

Beitragvon Spinnerminna

Vielen Dank! :winken:
Das hat mich schon mal ein Stück schlauer gemacht.

Also Bellas Züchter züchten im FCI, aber nicht im VDH.
Die Ausstellung, auf der ich schon mal war, war tatsächlich für alle Sennenhundrassen, allerdings nur vom SSV.
Ich hatte die ganze Zeit Angst, dass ich gefragt werde, von welchem Züchter Bella ist.
Wir wären natürlich nicht da raus geworfen worden. ;) Aber ich weiß, dass andere Vereine beim SSV nicht so gerne gesehen werden.

Und jetzt bin ich mir halt nicht sicher, auf welche Ausstellungen wir gehen können.

Beitragvon Sandra

Und wenn du deine Züchterin mal fragst ;)

Beitragvon hope

hm, wie die sind in der FCI aber nicht im VDH?!

Du kannst überall ausstellen, egal ob sie im SSV oder nicht gezüchtet wurde.

Beitragvon elsebaer

Spinnerminna hat geschrieben:Ich hatte die ganze Zeit Angst, dass ich gefragt werde, von welchem Züchter Bella ist.
Wir wären natürlich nicht da raus geworfen worden. ;) Aber ich weiß, dass andere Vereine beim SSV nicht so gerne gesehen werden.

Das ist dann aber deren Problem. Hingehen kannst du trotzdem.
Mal eine Frage an alle: Wer entscheidet denn über die Richterwahl? Ich würde jetzt mal vermuten, dass der Veranstalter nicht sagen kann, welchen Richter er gerne hätte? Der Richter bewertet deinen Hund und nicht die anderen Aussteller. Und er sollte dies unabhängig von den Papieren deines Hundes tun.

Beitragvon hope

Je nachdem ob der Club der Veranstalter ist oder zb. der VDH wird über die Richterwahl entschieden.

Deswegen kann es oft sein, dass auf Clubschauen begehrtere Richter sind, vorallm Spezialrichter.

Beitragvon elsebaer

Ich muss jetzt auch mal eine Frage nachschieben. Was muss man bei der Ameldung angeben bzw. nicht?
Man kann ja Haken setzen bei Fellart und Größe. Bei den Shelties gibt es ja nur eine Fellart und eine vorgeschrieben Größe. Lässt man das dann offen, weil es nur für andere Rassen (bspw. Schnauzer, Pudel, evtl Border Collie u.ä.) gilt?

Beitragvon hope

Ja, Größe und Fellart sind nur bei Rassen anzukreuzen, wo dies eben unterschiedlich sein kann ;)

Beitragvon Spinnerminna

hope hat geschrieben:hm, wie die sind in der FCI aber nicht im VDH?!

Du kannst überall ausstellen, egal ob sie im SSV oder nicht gezüchtet wurde.

Ja, die Züchter sind Mitglied im Rassehundverein Wolfenbüttel e.V. und der ist im FCI, aber halt nicht VDH. ;)

Beitragvon Feiticeira

Ohweh-ich glaub ich muss dir da ganz vorsichtig einen Zahn ziehen. :(

Dein Verein ist nicht in der FCI (Fédération Cynologique Internationale) sondern im F.C.I. (Federacion Canina Internacional). Das Eine hat mit dem Anderen rein gar nichts zu tun-für mich grenzt der Logo-Klau ja schon an Betrug. Hier kannst du alles nachlesen: http://www.jagd-horstmann.de/index.php? ... &Itemid=80

Viele sehen beim Welpenkauf das F.C.I.-Logo und denken das wäre die FCI der auch der VDH angehört. Dem ist nicht so. Aufgrund dessen kannst du auf FCI-Schauen auch nicht teilnehmen. In De muss ein Verein dem VDH angeschlossen sein, bezw. der Züchter muss dem VDH direkt unterstehen (ist glaube ich bei seltenen Rassen ohne Verein so-beschwören will ich es nun nicht) um auch zur FCI zu gehören.

Dein Hund ist schlicht und ergreifend vom Dissi-Verein. Das muss per se nun nichts Schlechtes sein, aber auf den Shows vom VDH sind die Papiere einfach nicht anerkannt. Ich finde ein fader Beigeschmack bleibt-ich hab immer das Gefühl es werden mit dieser Sache bewusst die Leute in die Irre geführt. :?

Du müsstest aber rein theoretisch die Möglichkeit haben für Bella Registerpapiere zu beantragen und könntest dann auch im VDH ausstellen. Ist aber sehr fraglich ob sich das überhaupt lohnt.

Beitragvon Andreas

Das erschwert zumindest das Ausstellen bei einer VDH/FCI Veranstaltung. Jedoch bieten auch diese Vereine Shows an, an denen man teilnehmen könnte. Groß werden sie sich auch nicht unterscheiden. Von zwei Vereinen weiss ich, das eine sehr lockere und angenehmen Atmosphäre vorherrscht und die Leute gerne dorthin gehen.

Beitragvon Spinnerminna

Waaaas???!!!! Sag doch sowas nicht!!! :wtf:
Jetzt muss ich mich erst mal schlau machen... :?

Beitragvon Spinnerminna

Meine Güte! :shock: Das Logo sieht ja fast genauso aus!
Ich Blödie hab natürlich nicht genauer hin geguckt, was darunter stand. :?

Na ja, jetzt ist es halt so. Ich muss sagen, ich mag die Züchter sehr gerne und vertraue ihnen auch. Aber es ärgert mich schon ein bisschen, dass ich auf das Logo rein gefallen bin.
Hab sooo lange gesucht... :(

Beitragvon Andreas

Das ist jetzt dumm gelaufen, macht deinen Hund für dich ja nicht minder. ;) Du kannst halt jetzt nicht so einfach auf Ausstellungen gehen, es stehen dir aber auch andere Möglichkeiten offen.

Beitragvon Foxiana

Sieh mal hier. Da könntest du doch deinen Hund ausstellen. Im Dezember ist noch eine Show.

Beitragvon Sandra

Also sorry, aber das ist ja echt unfassbar :o
Wenn ich nicht richtig hingeguckt hätte, hätte ich es auch verwechseln können. Unglaublich!

Würde mich mal intessieren, ob der FCI da schonmal was versucht hat, gegen vorzugehen.

Beitragvon Andreas

M.W. haben sie es versucht

Beitragvon Spinnerminna

Ich finde das auch ganz schön dreist. :x

Aber zum Glück sind Bellas und Carlys Züchter sehr verantwortungsbewusst. Ich hab ja die Ahnenpässe, wo drin steht, auf welche Krankheiten die Vorfahren untersucht worden sind und dass sie frei davon sind.
War ja extra vorsichtig, aber dass sie in einem Dissi-Verein züchten, das habe ich nicht bemerkt. :|

Beitragvon Spinnerminna

Foxiana hat geschrieben:Sieh mal hier. Da könntest du doch deinen Hund ausstellen. Im Dezember ist noch eine Show.

Dankeschön! :winken:

Beitragvon Sandra

Nun ist sie ja bei dir und wenn du die Gesundheitsnachweise (sofern echt) von den Ahnen hast, passt es ja auch.
Weiterhin viel Spaß mit der "Kleenen" :)

Beitragvon Itundra

Hast du denn Ausstellungsinteresse mal kundgetan? Wenn ja, dann finde ich, dass es schon fast an Betrug grenzt! Sowas gehört meiner Meinung nach dazu gesagt!

Du kannst dich aber auf alle Fälle beim deutschen Club für Sennenhunde schlau machen, wie es wegen Umschreibung ausschauen würde!

Beitragvon Spinnerminna

Ich hab den Züchtern vor kurzem gesagt, dass ich Bella gerne mal ausstellen würde und sie haben sich sehr darüber gefreut. Ich hab dann gefragt, ob das nur beim DRV Wolfenbüttel geht und sie meinten, ich könnte auch auf andere Ausstellungen.
Näher sind wir dann nicht drauf eingegangen.

Beitragvon Itundra

Ich würd sie mal anrufen, wenn eh guter Kontakt besteht, und einfach normal nachfragen, was sie dazu nun sagt! Das würde zumindest mich interessieren! Denn mitunter ist es ziemlich erschwert bis möglicherweise nicht durchführbar. Zumindest ist es mit zusätzlichen Kosten für dich verbunden!

Beitragvon Spinnerminna

Umschreibung? Geht das?
Also dass Bella und Carly dann doch im VDH aufgenommen werden?

Mir wurde mal von einer VDH-Züchterin gesagt, dass der Vater der beiden ein ganz toller Rüde wäre und dass es schade wäre, dass der nicht im VDH wäre.
Also vielleicht hätten wir da eine Chance?

Beitragvon hope

Ja, viele Vereine lassen das zu.
Im Grunde hat man dann VDH Registerpapiere.

Beitragvon Itundra

Frag mal nach beim Sennenhundeverein, ob sie umschreiben und du Registerpapiere bekommst! Zumindest für Ausstellungen, aber nicht für die Zucht (zumeist..)

Beitragvon Sandra

Spinnerminna hat geschrieben:Ich hab den Züchtern vor kurzem gesagt, dass ich Bella gerne mal ausstellen würde und sie haben sich sehr darüber gefreut. Ich hab dann gefragt, ob das nur beim DRV Wolfenbüttel geht und sie meinten, ich könnte auch auf andere Ausstellungen.
Näher sind wir dann nicht drauf eingegangen.

Du kannst ja auch wo anders ausstellen...beim F.C.I. ;)

Beitragvon Foxiana

Wenn es dir "nur" um das Ausstellen aus Spaß an der Freud geht, dann geht das bei vielen Vereinen. Die meisten Dissidenzvereine erkennen sich gegenseitig an.
Der Weg zu VDH-Ausstellungen geht m.W. wirklich nur über die Phänotypisierung. Bei einigen Vereinen darf man mit diesen Registerpapieren auch züchten wenn alle anderen Voraussetzungen der jeweiligen Zuchtordnung erfüllt sind. Da müsstest du dich beim zuständigen Verein für deine Rasse erkundigen.

Beitragvon elsebaer

Ich weiß zumindest von einer Sheltie-Hündin, die in der Zucht ist und nur Registerpapiere hat. Ist aber von Rasse zu Rasse verschieden.
Die FCI warnt schon lange vor anderen Vereinen mit dem gleichen Kürzel. Aber als unwissender Welpenkäufer weiß man ja so etwas nicht. Und wer geht schon direkt auf die Seite (www.fci.be)?
Ist natürlich ein wenig blöd gelaufen. Aber das macht Bella und Carly ja nicht schlechter und steht hoffentlich auch einem weiteren guten Kontakt mit ihren Züchtern nicht im Weg.
Ob man das Geld in die Hand nehmen will, um Registerpapiere zu beantragen, muss jeder selbst wissen. Züchten willst du ja nicht, oder?

Beitragvon Spinnerminna

Nee, ich denke ich werde sie nicht umschreiben lassen. Den beiden ist das ja egal.
Züchten möchte ich nicht. Fand's nur spannend, was jemand objektiv betrachtet über sie sagt, der auch wirklich Ahnung hat.

Ich denke, ich werde mich mal beim DRV Wolfebbüttel schlau machen wegen einer Ausstellung.

An dem guten Kontakt zu den Züchtern wird das auf keinen Fall etwas ändern. Hab gestern noch eine Mail von ihnen bekommen. Das sind ganz liebe, sympathische Leute. Die wollten mir das mit dem Verein bestimmt nicht absichtlich verheimlichen.

Beitragvon Sandra

Und bist du hier schon weiter?

Beitragvon Spinnerminna

Ja, ich habe eine Dame vom SSV angeschrieben. Sie meinte, eine Umschreibung in den VDH zu Ausstellungszwecken ist möglich, kostet allerdings 125,00 €.
Bei dieser Registrierung wird dann geschaut, ob Bella und Carly rein optisch dem Standard des Großen Schweizers entsprechen.
Mit dieser Registrierung können wir dann auch an Ausstellungen des VDHs teilnehmen.

Ich bin mir aber noch nicht so sicher, ob ich das machen soll.
Ich würde die beiden schon sehr gerne mal ausstellen lassen. Aber dafür dann 125,00 € pro Hund? :?

Beitragvon Sandra

Also da du ja keine Zuchtabsichten hast (und wenn, dann müsstest du es ja sowieso in "eurem" Verein tun und ausstellen), würde ich das Geld sparen. Nur um es schwarz auf weiß zu haben, dass einer deiner Hunde einen guten Stop, eine gute Hinterhandwinkelung, eine tiefe Brust etc.pp. hat, würde ich mit den 230€ echt was Schöneres anfangen.

Beim nächsten Mal, was ja aufgrund des Alters deiner Hunde hoffentlich noch sehr lange dauert, besser beim Züchter/Zuchtverband hinschauen ;)

Beitragvon Spinnerminna

Ich denke auch. Ich weiß ja, dass es Große Schweizer sind. ;)
Das hat mich zumindest wieder ein bisschen klüger gemacht. Man lernt ja aus seinen Fehlern. :)
Und vielleicht liest diesen Thread hier irgendwer, dem es helfen könnte.

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Rassehunde