Belgischer Schäferhund - Züchter in Osteuropa

Alle Rassehunde, erst einmal noch nicht einzeln getrennt.

Moderator: Moderatoren

Belgischer Schäferhund - Züchter in Osteuropa

Beitragvon A&Gin

Da ich jetzt zu weit weg bin, um noch was mitzubekommen, stelle ich hier mal die Frage, ob Ihr empfehlen würdet, Arbeitshunde und Hunde für den Hundesport von einem Züchter z.B. in Serbien zu kaufen? Sind deren Papiere international anerkannt (also von der FCI)? Kann man pauschal was sagen, oder muss man sich den jeweiligen Einzelfall ansehen? Danke schon mal für Eure Meinungen!

Re: Belgischer Schäferhund - Züchter in Osteuropa

Beitragvon Andreas

Wenn die Hunde über Papiere verfügen die von einem Mitgliedsverband der FCI stammen, sollte die Anerkennung keine Probleme darstellen. Diese berechtigen zur Teilnahme an Veranstaltungen auf Nationaler und Internationaler ebene. Es ist daher ratsam sich an einen Züchter zu wenden, der oder dessen Zuchtverein über die Mutterlandorganisation an der FCI angeschlossen ist. Diese verfügen in der Regel über die erforderlichen Nachweise.
Zu beachten gilt noch, ob der Züchter für den Export gesonderte Exportpapiere bereitstellt. Diese müssten gegebenenfalls hier für reguläre Papiere vorgelegt werden. Genauere Informationen bezüglich Import von FCI Hunden aus dem Ausland bekommt man beim hiesigen Zuchtverein oder beim VDH.

Für eventuelles Züchten müssen die jeweiligen Zuchtbestimmungen beachtet werden und hier kommen wir zur eigentlichen Knackwurst.

FCI-Papiere bedeuten nicht gleich automatisch das im jeweiligen Zuchtverband im FCI-Raum ähnliche oder höherwertige Zuchtbestimmungen vorherrschen. Hier sollte man sich vorab informiere welche Voraussetzungen zur Zucht im jeweiligen Land/Zuchtverband vorliegen.
Da die Rahmenzuchtbestimmung der FCI sehr grob sind und gelinde gesagt, nach hiesigen Maßstäben bei weitem als unzureichend anzusehen sind, sollte man diesen Punkt beim Auslandskauf ein höheres Augenmerk zu teil werden lassen.

Beitragvon Sandra

Andreas hat soweit ja schon alles gut erklärt.
Aber was bewegt dich dazu, einen Hund von so extrem weit weg zu holen? Serbien liegt ja nicht grad um die Ecke...da ist der junge Hund ja ewig unterwegs (vielleicht sogar allein?).

Beitragvon A&Gin

Danke für die Erklärungen soweit! Also, wegen der Papiere scheint es dann ja durchaus Wege zu geben. Und die Zuchtbestimmungen sind in Mexiko bestimmt nicht strenger als in Serbien ;-)
Ich habe hier nicht für mich angefragt, sondern für einen Bekannten. Einige Züchter hier möchten ihre Zucht verbessern, indem sie Hunde aus Europa dazuholen- bisher hab ich aber eher von Hunden aus Belgien und Frankreich gehört - vielleicht aus Deutschland, ...aber Serbien?
Es geht konkret um Malinois. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Hunden aus Serbien? Ich verbinde damit eher Hunde aus dem Tierschutz und wäre eher skeptisch mit Züchtern... oder ist das ein Vorurteil? Dann bitte ich schon mal um Entschuldigung. Weiss jemand etwas darüber?

Beitragvon Reptil

Belgien und Frankreich (Holland vielleicht noch) sind ja DIE Länder, vom Malinois.
Kann natürlich sein, dass in Serbien "frisches Blut" zu holen ist. Auch in Serbien wird es gescheite Züchter geben und nicht nur Tierschutzfälle.

Zu den Papieren wurde ja schon alles gesagt (müsste dein "Bekannter" ja eigentlich wissen) - viel interessanter wird es, dort hinzufahren und sich die Hunde anzugucken bzw. sich zu verständigen.

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Rassehunde