Border Collie

Alle Rassehunde, erst einmal noch nicht einzeln getrennt.

Moderator: Moderatoren

Border Collie

Beitragvon FrauKeks

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkle bringen. Es steht fest, dass wir uns einen Hund holen wollen. Es wäre für uns der dritte, also Hundeerfahren sind wir. Beides davor waren Schäferhunde.

Aus gegebenem Anlass muss es nun etwas kleiner werden.

Ein Border Collie hat genau das, was ich mir wünsche. Der will to please, die Größe, die Farbe, das Aussehen. Er ist perfekt und hat mein Herz schon jetzt voll im Griff.

Nun aber zu meiner Frage:

Ich habe ich viel in der letzten Zeit mit dieser Rasse beschäftigt, viel gelesen und informiert. Aber es prangt immer dieses große "Es ist kein einfacher Hund für nebenbei" darüber. Er will gefordert werden, braucht Kopfarbeit und will auch körperlich ausgelastet werden. Man muss sich immer wieder was Neues einfallen lassen, damit er beschäftigt ist.

Hm... ich hab lange überlegt was das nun wirklich zu bedeuten hat? Muss er zwingend mehrere Stunden gefordert werden? Dh vom normalen Gassi abgesehen - braucht er trotzdem noch 2-3 Stunden "laufen/rennen/toben" um körperlich ausgelastet zu sein? Erziehe ich mir dann nicht selber einen Energiejunky? Und benötigt er dann immer noch intensive Kopfarbeit für eine bestimmte Zeit - und das jeden Tag? Wo ist da die Grenze? Was ist "normal" für diese Rasse? Ab wann kann man sagen man wird dieser Rasse gerecht und fördert und fordert sie entsprechend und vor allem ausreichend?

Ich möchte unbedingt mehr mit meinem Hund machen als das er nur in der Familie lebt. Ich möchte ihm zusätzlich zum Grundgehorsam Tricks beibringen, immer wieder Neues lernen, Agility usw probieren. Das ist keine Frage und mir zappelt es auch schon in den Fingern deswegen :)

Wir wohnen an Wald und Wiese. Auslauf wäre auch da, aber wie viel muss mindestens sein? Und was ist, wenn man mal 2 Wochen keine Kopfarbeit macht weil das Leben einfach anders verläuft?
Wie sieht es aus mit kleinen Kindern? Ja ich weiß jeder Hund hat seinen eigenen Charakter, aber trotzdem hat man ja grundlegende Eigenschaften einer Rasse :)

Wie sieht es aus mit Epilepsie? Auch darüber lese ich so viel. Das es Rassetpisch ist und immer wieder vermehrt vorkommt. Lässt sich so was genau wie die Probleme mit den Augen auch durch gute Züchtungen vermeiden?

Ich würde mich tierisch freuen, wenn sich ein paar Borderbesitzer melden und mir ein wenig von ihrem Alltag erzählen <3

Ich möchte nicht, dass mein Hund leiden muss nur weil ich ihm nicht das geben kann was er braucht. Mir fehlen einfach die normalen Meinungen fernab von Büchern, Beiträgen aus dem Netz oder besserwisserischen Texten bei Welpenverkäufen :)

Ich freu mich auf eure Hilfe und bin gespannt auf eure Alltagsgeschichten

Re: Border Collie

Beitragvon WillyWuff

Das ein Border Collie ein Energiebündel ist kann ich bestättigen. Bekannt von mir haben einen und der hält sie ganz schön auf trapp. Normales Gassie gehen reicht dem auf jedenfall nicht. Die Frau von meinem Bekannten hatte aber schon immer interesse an Dog-Dancing und mit dem Collie haben sie den perfekten Hund dafür gefunden. Er ist sehr begeistert dabei und lernt auch sehr schnell neue Tricks. Bin immer begeistert wesnn sie ihm neue sachen beigebracht hat mit was für einer selbstverständlichkeit der Hund das ausführt.

Beitragvon Trini

Die BCs, die ich kenne, sind alle recht easy und einfach zu haendeln. Und nicht jeder will Schafe hueten.

Wichtig ist, m.M., das sie schon frueh das Ruhen lernen. Weniger ist bei den Huetern haeufiger mehr. Den Will to please wuerde ich persoenlich bei Huetern nicht unbedingt unterstreichen. Ihr Job ist auch immer, selbst bei den BCs, eigene Entscheidungen an den Schafen zu treffen.

Wenn es bei Euch tatsaechlich ein Welpe werden sollte, wuerde ich eher zum aussortierten Arbeits-Border tendieren, der als nicht huetegeeignet eingeschaetzt wird. Falls ihr ueber einen TSch-Border nachdenkt, schaut mal bei Ihin. Auch da gibt es Welpen oder Junghunde.

OT, aber ich finde es sehr traurig fuer den BC, dass er vorrangig als Agi - oder Sporthund gefuehrt wird, weil er haeufig extrem menschenbezogen mitarbeitet. Ich kenne auch Therapie- und Mantrailing-BCs, die in meinen Augen sehr viel ausgeglichener und entspannter sind.

Es ist so schwierig, das geschrieben zu beschreiben, Huetehunde sind alle von 0 auf 180 zu bringen, wenn man die richtigen Knoepfe drueckt. In meinen Augen ist es wichtiger zu wissen, wie man sie von 180 auf 0 runterfaehrt. Und gerade das ist oft viel mehr Arbeit.

LG
Martina

Beitragvon Erna

Ich kenne unterschiedliche Border..
Das Thema Epilepsie ist beim Border Collie,leider nicht von der Hand zu weisen..Ein Bekannter war auf einem Speziellen Seminar wegen Zuchtgeschehen und Rassen,da lag der Border sehr,sehr weit vorne zu diesem Thema...

In der Hundesportzene sehe ich immer mehr Border,die sehr schmal und zum Teil Hochläufig gezüchtet werden..Es sind leider genug Hunde dabei,die alles andere als einfach sind..
"Problematische"Border,gibt es bei uns leider genug...Leider auch genug,die noch zusätzlich Hochgepuscht werden..Auch durch den Sport..

Natürlich gibt es auch andere Border Collies,ich denke aber,das sollte man immer im Hinterkopf behalten..
Auch das es eigentlich Arbeitshunde sind..
Das sehe ich jetzt aber auch bei anderen Rassen..Z.b dem DSH,je nach Linie(Leistung) sind es keine einfachen Hunde..

http://www.abcdev.de/artikel/BC-Umfrage.html

Ich habe jetzt nicht weiter rein gelesen,meine aber das es das ist,was ich dir zum lesen zeigen wollte..

Ich habe selber einige Border mit Verhaltensauffälligkeiten gesehen..Einen davon,hatte eine gute Bekannte..
Als dieser starb,wollte sie gerne wieder einen neuen Border..Hat sich dann aber doch dagegen entschieden..
Mittlerweile hat sie abstand,einige Seminare speziell zum Thema Hütehunde besucht,auch Border Collies...
Es können tolle Hunde sein,es kann aber auch anders werden...

Meiner Meinung nach,gibt es "einfachere"Rassen...

Wenn du die möglichkeit hast,schau dir die Hunde einmal beim arbeiten an..
Dabei ist es ein Unterschied,ob sie an den Schafen sind oder im Sport geführt werden..

Wenn ich ehrlich bin,würde dir eine andere Rasse empfehlen..

Zum diesem Thema

Hm... ich hab lange überlegt was das nun wirklich zu bedeuten hat?

Das habe ich auch versucht..Ich weiß,das es nicht einfach ist..Ich weiß,das nicht alles machbar ist..
Oft sieht man es erst,wenn der Hund dann da ist..
Und noch etwas kommt hinzu...Die Ehrlichkeit,sich selber gut einzuschätzen.. ;)
Kann ich,dann damit umgehen?
Das ist bitte nicht falsch zu verstehen..

Beitragvon Trini

Ich bin ja extrem Hueter-affin, auch wenn der BC nicht unbedingt auf meiner Liste von Rassen oder Mixen, die ich gerne haette, steht. Bei mir ginge z.B. aber der Aussie ueberhaupt nicht. Ansonsten duerfte hier jeder Huetehund unterkommen. :D

Die BC-Dichte um uns rum ist in den letzten Monaten deutlich hoeher geworden, allerdings haben davon viele auch die Moeglichkeit an Schafen zu arbeiten, selbst wenn es nur kleine, sehr ueberschaubare Herden sind. Aber selbst da sind etwa die Haelfte ueberhaupt nicht an Schafen interessiert.

Schlimmer finde ich persoenlich beim BC, dass er haeufig nur als Sportgeraet gesehen wird. Auf den hoeheren Agi-Turnieren werden schlecht laufende BCs auch einfach mal nach dem Parcours verschenkt. Hund ist schei..e gelaufen, brauch ich nicht mehr, nimm ihn fuer geschenkt, Hauptsache weg! :shock:

Ich wuerde mir einen BC zutrauen, haette aber auch im Fall der Faelle Moeglichkeiten an Schafen zu arbeiten.

Und letztendlich ist auch der BC nur ein Hund. Wenn man sie ruhig und durchdacht fuehrt, sind sie so gut geeignet, wie jeder andere Hund. In Haushalten mit quirligen Kindern waere weder ein BC noch ein anderer Huetehund fuer mich die Wahl. Dafuer sind die Hueter einfach zu sehr auf optische Reize und Bewegungen selektiert und kaemen - fuer meinen Geschmack - zu wenig zur Ruhe. Sie sind einfach die Rennwagen unter den Hunden. Alles muss kontrolliert werden.

LG
Martina

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Rassehunde