Hi!
Irgendwann wird bei uns ja mal ein Zweithund einziehen. Nicht sofort, aber allzu lange will ich auch nicht mehr warten.
Eigentlich wollte ich ja einen zweiten Collie aus einer ganz bestimmten Zucht ... allerdings schwebt mir immer mal wieder der Hovawart im Kopf rum.
Ich selber kenne nur eine Hovi-Hündin die ich ab und zu auf dem Gassigang treffe ... souveräne Hündin, die aber immer zu einem Späßchen aufgelegt ist und gerne mit anderen Hunden spielt. Ich mag sie vom Wesen her sehr gern.
Früher hatten die Eltern meiner besten Freundin öfter eine Hovi-Hündin zur Urlaubs-/Wochenendbetreuung. Ebenfalls eine sehr souvärene, aber eher ernsthafte Hündin (zumindest so wie ich mich an sie erinnere, ich war allerdings auch erst umd die 10 Jahre alt)
Im Hundeverein ist der Hovi verrufen. Er wäre sehr ernsthaft, enormer Schutztrieb, schwer zu führen.
Da ich nur einen Hovi kenne kann ich es schlecht beurteilen, aber die Hündin die ich kenne ist in keinster Weise ernsthaft und laut Besitzer auch nicht wirklich schwer zu führen.
Was meint ihr? Wie beurteilt ihr die Hovis?
Meint ihr, ich wäre der Rasse gewachsen?
Ich hab mal ein paar Fragen aus der "Welcher Hund Ecke" rausgekramt die vielleicht aufschlussreich wären
1. Hast du Hundeerfahrung, oder ist es dein erster Hund?
Hundeerfahrung mit Mia (sehr leicht zu führen, wenn man weiß wie) und auch durch den Hundeplatz wo ich als "Aushilfstrainer" diverse Stunden von Welpen über Rüpel bis zu den Fortgeschrittenen übernommen habe.
3. Möchtest du einen Hund vom Züchter oder einen Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe?
Bevorzugt Züchter
Evtl auch Not-Hovi, aber das muss schon mehr als 100%ig passen
4. Deine Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb etc?)
Einem Wach- und Schutztrieb bin ich nicht abgeneigt, habe aber Angst, dass ich vielleicht nicht souverän genug führe und Hovi das Zepter übernimmt.
Jagdtrieb: Vollblutjäger wär natürlich mist, das will ich auf keinen Fall. Ich geh schon gerne unbeschwert ohne Leine Gassi.
5. Wie würdest du Dich selber (und ggf. deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher nachgiebig oder konsequent? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?
Ich selber bin schon recht temperamentvoll (Hektisch würd ich fast sagen). Und ich bin gerne mal unkoordiniert *g* Versuche mich aber gegenüber dem Hund "gesittet" zu verhalten Also bei der Arbeit mit dem Hund bin ich (weitestgehend) sehr konzentriert.
Ob ich nachgiebig oder konsequent bin liegt ganz am Hund. In der Regel bin ich schon sehr konsequent, wenn ich aber merke (was auch bei Mia der Fall ist), dass ich auch mal nachgiebig sein kann ohne, dass der Hund die Weltherrschaft an sich reißen will, dann kann ich auch mal alle Fünfe grade sein lassen.
Mein Mann ist seeeeeeehr ruhig (im Grunde das absolute Gegenteil von mir). Allerdings auch inkonsequent.
Beispiel:
"Mia Sitz!"
Mia setzt sich hin
"Braaav" *Leckerlie*
"Mia Down"
Mia macht "tot"
"Jaaa, auch gut" *Leckerlie*
6. Möchtest du eine Hundeschule/-verein besuchen?
Grunderziehungskurse? Nein ... da weiß ich was ich zu tun und zu lassen habe und die benötigten Sozialkontakte habe ich durch die Leute aus meinem noch bestehenden Verein.
7. Möchtest du Sport mit deinem Hund machen? Wenn ja, welchen?
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit etc.
Kommt ganz auf den Hund an ... wenn Hund Spaß an Nasenarbeit hat, dann werde ich mich einer Trailergruppe oder Fährtengruppe anschließen.
THS wäre auch denkbar sofern sich ein Verein findet
Sollte sich ein vernünftiger Platz finden (also von den Ausbildungsmethoden her) wäre ich auch VPG nicht abgeneigt.
Agi und Obedience definitiv nicht
Ich gehe jetzt aber davon aus, dass keine Sportart ausgeführt wird und ich den Hund selber "bespaße"
8. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet werden. Besteht dafür bei dir Zeit?
Klar
9. Wieviel Zeit planst du für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?
Mindestens 1,5 Stunden
Meistens 2-2,5 Stunden (reine Gassigänge)
10. Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?
Nein
11. Berufliche Situation: Bist du noch Schüler, schon in der Ausbildung oder hast du eine feste Arbeit?
Mein Mann Vollzeit, ich Teilzeit
Beide Festanstellung
12. Wohnsituation: Mietwohnung (Erlaubnis vom Vermieter?) oder Eigenheim? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?
Eigenheim mit mittelgroßem Garten (750qm Grundstück ca)
13.Sind noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?
3 Katzen und Mia
14. Wie lange muss dein Hund täglich alleine bleiben?
Mal gar nicht, mal nur 2-3 Stunden, maximal 7 Stunden (extremst selten)
15. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässig um den Hund kümmern?
Ja
16. Wie stellst du dir ein Leben mit dem Hund vor, wie kannst du einen ein Hund in deiner Freizeit einbinden
Mein Hund IST meine Freizeit
Und?
Könnte der Hovi passen?
Ich würde ja gerne Leute fragen die mich auch kennen, aber die haben ja fast alle eine Abneigung gehen Hovis