Mastiff, Listenhunde?

Alle Rassehunde, erst einmal noch nicht einzeln getrennt.

Moderator: Moderatoren

Mastiff, Listenhunde?

Beitragvon Kira

Hallo zusammen,
ich suche eine Alternative zu Arbeitshunden. Dabei bin ich auf den Mastiff gestoßen. Weiß jemand ob er in RLP auf der Liste steht?
Und hat jemand hier mehr Info`s und Foto`s von dieser Rasse?
Würde mich sehr freuen.

Re: Mastiff, Listenhunde?

Beitragvon Sandra

In RLP stehen nur Pitbull, Staff, AmStaff und deren Mischlinge auf der Liste.

Beitragvon heisenberg

Was nicht ist,kann aber jederzeit noch werden.
Mastiffs zählen ausserdem auch zu den sehr kurzlebigen und krankheitsänfälligen,weil übertypisierten Hunden.
da würde ich mich shr gründlich informieren.

Beitragvon Kira

Dank Euch für die schnellen Antworten. Ja, ich bin dabei mich zu informieren. Aber das schon seeehr frühzeitig.

Mal schauen wohin mich das führt. :mrgreen:

Beitragvon heisenberg

Ich glaube,der grösste (von der masse) Hund der Welt war ein Mastiff.
Ich liebe ja Bullmstiffs,Boerboels etc sehr,aber die einen sind auch zu krank,die anderen zu "eigen".

Beitragvon Kira

Ich suche halt eine große Rassen mit sehr hoher Reizschwelle, und das so große Hunde nicht die gesündestens sind, ist mir bewußt. Aber ich suche eine Rasse, bei der ich mich gerade in die Zuchtlinien schon vorher kennenlernen möchte, bevor ich mich festlege.

Aber ich bin da auch für Vorschläge offen. Der Bullmastif oder die Tibbetdogge wäre noch eine Alternative, so rein gedanklich.... dennoch immer her damit wenn Ihr gute Alternativen habt. Aber ich fühle mich manchmal derweil von den Aussies mehr gefordert, als ich geben kann. Auch wenn ich führen und erziehen kann und dies auch tu, kommt ich manchmal in Momente, wo ich denke, ein paar Gänge runterschalten wäre jetzt echt mal schön. Deswegen so ein krasser Gegenpol zu solch Arbeitshunden.

Beitragvon heisenberg

Also,wenn es etwas leichter sein darf und du Zeit hast zu warten ,könntest du dir vielleicht mal Broholmer angucken. Die sind angeblich sogar halbwegs gesund.

Beitragvon Kira

Doch doch, ich habe Zeit. Sehr viel Zeit sogar. Das ist in sofern wichtig, als das ich mich mit den Linien befassen möchte. Dazu muss man Zeit haben. Noch habe ich ja meine Aussies. Und ob da noch einer zu kommt, wag ich grad zu bezweifeln. Weils einfach nicht zusammenpasst.
Aber es soll groß sein, was kommt und ruhiger.... und riesig muss wirklich nicht sein, aber halt groß...

Beitragvon Trini

Hallo Cordula,

bist Du Dir mit dem Mastiff wirklich sicher? Insbesondere wenn Du jetzt ja eher mit agilen und schnelllernenden Hunden zu tun hast? Ganz abgesehen von der nicht wirklich vorhandenen Gesundheit bei dieser Rasse.
Wir hatten damals in unserer HuSchu einen Bullmastiff mit in der Stunde. Waehrend alle anderen Hunde schon deutlich "erwachsener" waren mit 7-8 Monaten, war er tatsaechlich immer noch das Riesenbaby. Ein sehr netter Hund aber irgendwie "langsamer". Mich haette er in den Wahnsinn getrieben. :crazy:

Wenn ich mal von mir ausgehe, wuerde bei grossen Hunden bei uns etwas Richtung Leonberger, Neufi oder HSH einziehen - gerne auch ein Kangal. Die bulligen Typen sind persoenlich nicht so meins.

LG
Martina

Beitragvon heisenberg

zwischen Mastiff und Bullmastiff besteht etwa dieselbe ähnlichkeit wie zwischen Border Collie und Hovawart ;)
Bullmastiff gelten als sehr sportlich und straff für Molosser,wärend Mastiffs schon echte Schlabbergiganten sind.

Beitragvon Trini

Naja, dieser Bullmastiff war sicherlich keine Sportskanone. :D
Wie xchon geschrieben, mir als Huetehund-Fan waere er vom Verhalten zu traege und langsam. Mir wuerde da eher ein Kangal ins Haus kommen.

LG
Martina

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Rassehunde