Neufundländer

Alle Rassehunde, erst einmal noch nicht einzeln getrennt.

Moderator: Moderatoren

Neufundländer

Beitragvon Murphy

Hy,

kann mir vielleicht jemand einen Neufundländer Züchter in Österreich empfehlen?
Ich habe schon gegoogelt und fünf Adressen gefunden.
Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Neufundländer von einem österreichischen Züchter und möchte mir seine Erfahrungen mitteilen?
Ich freue mich auf Antworten :winken:

Re: Neufundländer

Beitragvon Kuvasusa

Ich finde das immer etwas heikel, Züchter, Zuchtstätten zu empfehlen.
Wichtig ist ganz gewiss, dass die Zuchstätte anerkannt und kontrolliert wird. D.h. auch, dass die Zuchthunde vorbildlich gehalten und umsorgt werden, dass sie gemäss den Zuchtvorschriften Gesundheitsuntersuchungen, Zuchtzulassungen haben, dass die Zuchtstätte und die Welpen durch die zuständige Kommission kontrolliert und abgenommen werden. D.h. auch anerkannte Papiere ( in Österreich ÖKV / FCI ) - Papiere haben.

Ebenso wichtig ist es, dass die Welpeninteressenten sehen und erleben dürfen, wo und wie die Hunde leben. Die Mutterhündin muss bei den Welpen sein,- wenn vorhanden, das restliche Rudel evt. auch.

Hundekauf ist KEIN Autokauf, sondern eine Sache des Vertrauens und das gilt für beide Seiten. Für den Züchter, der einem Welpeninteressenten einen seiner mit umsicht und Herzblut aufgezogenen Hunde anvertraut und verkauft - genauso wie für den Welpenkäufer, der dem Züchter vertraut und einen optimal aufgezogenen Welpen kauft. - So ist es auch nicht verwundeerlich, wenn die Züchter Fragen stellen und wissen oder sich gar versichern möchten, wo ihre WElpen künftig leben werden.

Offene und ehrliche Gespräche zwischen Züchter und Welpeninteressenten helfen auf beiden Seiten.

Am Besten informierst Du Dich über den Österreichischen Neufundländer Klub.

Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Rassehunde