Dank der polarisierenden Überschrift hab ich ja nun eure Aufmerksamkeit.
Wenn ich an RRs denke, dann habe ich das Bild eines stolzen, majestätischen Hundes vor Augen. Ein Hund der mutig ist und sogar zur Löwenjagd eingesetzt wurde.
Wenn ich mich aber so umsehe, dann sind die RRs häufig (nicht alle, aber viele) ganz anders. Viele Hunde die bei Fb auf meiner Pinnwand landen, weil sie vermisst werden gehören dieser Rasse an. Meistens sind sie aus Schreck heraus entlaufen. Sie werden dann auch als "scheu" und "ängstlich" beschrieben. Viele RRs empfinde ich als enorm sensibel und unsicher. Auch so manch Charakterbeschreibung im Internet liest sich so. Als ob die Hunde immer in Watte gepackt werden müssten, weil ihnen eigentlich alles zu viel und zu heftig ist.
Warum ist das so? Das kann doch kein Zuchtziel sein?!? Ist es der "Modehund" oder was läuft da grade in der Zucht schief? Oder ist es nur meine persönliche Empfindung? Ein Hund der zur Löwenjagd eingesetzt wird, sollte doch nicht bei jedem "Buh" abhauen...? Momentan sieht man so einen Fall wieder beim Rütter. Der schiebt das natürlich auf die mangelnde Sozialisierung des Hundes. Ich habe da eher den Verdacht, dass die Zucht solche Auswüchse fabriziert. Was meint ihr?