Aus der Reise an die Schlei ist leider nichts geworden. Männer können noch viel schlimmer herumzicken als wir Frauen, - wie ich erfahren musste.
8 Freunde ein Haus für 12 Personen - 2 Küchen - 2 Wohnzimmerbereiche, und eine mehrmalige Einladung von allen Kumpels an mich, dass ich doch mit den Hunden auch mitfahren solle, das war die Ausgangslage. - Tja und dann hat es sich ein Kumpel kurz vor Abreise auf einmal anders überlegt, und wollte nun den weiblichen Anhang doch nicht dabei haben. Die Abstimmung gegen mich verlief 7: 1 FÜR mich.- Naja .... egal ...
Mein Freund hat den Angelurlaub dann kurzer Hand abgeblasen und wir sind in der vorgesehenen Woche ganz alleine mit den Hundis auf die Alp gewandert.
Es ist eine so dermassen abgelegene Alphütte auf 1750m.ü.M., zu der man erst über einen fast 2000m hohen Pass marschieren muss, auf der anderen Seite wieder runter. Zu der man alles, was Mensch und Tier benötigt selber hochbuckeln muss. ( Ausser man engagiert einen Helikopter ) Die Einrichtung ist noch aus dem Jahre 18...sowieso. Ohne Strom, ohne jedwelchen Komfort, der einzige Luxus ist das WC im Haus !
Gekocht und geheizt wird mit Holz, welches man auch erst selber schlagen, lagern und buckeln muss. Waschen, am Brunnen vor dem Stall, oder man gönnt sich in der Küche eine Ganzkörprwäsche mit gekochtem Wasser ....
Wanderwege die an der Alp vorbeiführen, gibt es keine. Die Wanderroute führt weit weg von diesem winzigen Talkessel. Somit gibt es auch praktisch keine Touristen dort, keine Wandervögel. Da oben ist NIX ! Nur Natur pur. Für unsere HSH jedoch ein Paradies ! 24 Std. am Tag ohne Leine, Freiheit pur ! - Mein Freund und ich trugen je 15 - 20 kg Proviant, Kleidung, Schlafsäcke, Ausrüstung im Rucksack, die Hunde eine Wochenration Futter in ihren Packtaschen hoch. Stille, kein Strassenlärm, kein Radio, kein Handy,..... einfach nur Stille, viele Tierlaute und auch Wildtiere, die wir trotz der Anwesenheit unserer Hunde zu Gesicht bekamen. Man wurde innerhalb kürzester Zeit vom Alltagsleben und Stress entschleunigt. Lebte mit dem Takt der Natur und hatte trotzdem jeden Tag viel zutun. Und dennoch war es die reinste Erholung !! - Fotos folgen ...
Liebe Grüsse
Susanne mit verwildertem Rahan und Monello, die jetzt wieder zivilisiert sind ....