Hund und Urlaubsbetreuung

Urlaub und Reisen mit dem Hund.

Moderator: Moderatoren

Hund und Urlaubsbetreuung

Beitragvon nobodyno1

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem, wobei ich dringend Rat brauche.
Wir bekommen im April einen 10wöchigen Welpen.
Wir freuen uns sehr und sind etwas verzweifelt.
Leider haben wir einen Urlaub letztes JAhr für ende Juni gebucht.
Sprich der Hund ist dann ca. 16 -17 Wochen alt.
Bitte uns nicht vorverurteilen und erstmal lesen.
wir möchten den Hund sehr und bieten ihm auch ein shcönes zu Hause und
eine liebevolle Familie. Aber da wir eine Patchwork Familie sind ist dies der letzte
Urlaub vorerst für uns. Sornieren würde zuviel Geld kosten und der gemeinsame
Urlaub tut unserer Familie endlich mal gut. Leider kann der kleine Racker nicht
mit.
Meine Freundin sagt, das können wir nicht machen und den Hund nach 6 Wochen zur Betreuung
weggeben.
Meine Eltern, sehr Hundeerfahren würden den gerne 2 Wochen nehmen.
Ich weiß, manche sind bestimmt sauer und sagen plump Urlaub absagen...
Manche sagen, Keine Zeit für Hund, dann schafft euch keinen an!
Das ist alles unglücklich gelaufen. Wir haben uns spontan für einen entschieden und
sind verrückt danach.
Nächstes Jahr gibt es halt nur noch Urlaub mit Hund, worauf wir uns freuen!

Doch lieber nach den Ferien einen holen oder ist es ok, wenn man den nach 6 Wochen
für 2 Wochen in liebevolle Hände abgibt?
Nimmt der Hund uns das krumm, stört das in der Erziehung, werden wir fremd für ihn?!

Bitte um Hilfe und Rat und keine Beschimpfungen.

Vielen lieben Dank!

Gruß

Re: Hund und Urlaubsbetreuung

Beitragvon Sandra

Ich persönlich würde einen Welpen nicht nach 6 Wochen wieder für 2 Wochen in andere Hände geben.

Beitragvon nobodyno1

ok, dann lieber den nächsten Wurf abwarten und nach dem Urlaub einen holen und in Zukunft mit Hund planen.

Beitragvon Trini

Haengt auch vom Charakter des welpen ab. Ich persoenlich wuerde mit dem Zuechter sprechen, ob er die Urlaubsbetreuung uebernimmt. Das kennt er noch und duerfte sich dort in 0,nix auch wieder heimisch fuehlen.

LG
Martina

Beitragvon Bruni

ein guter Züchter wird dir den Welpen erst nach euerem Urlaub geben, so wird dem Welpen unnötiger, negativer Streß erspart.

Beitragvon Trini

@Bruni

Beim Welpen finde ich 6 Wochen schon sehr lang, um ihn beim Zudchter zu lassen. Dann ist er bei Abgabe schon Junghund und einiges erfordert laengere Arbeit, was fuer den eigenen Alltag wichtig ist. Waere mir persoenlich nicht so recht. Aber ich rede hier auch nicht von Kleinhunden, die haeufig sowieso erst mit 12 Wochen abgegeben werden, sondern ich habe die selbstbewussten Hueter im Kopf, bei denen die Abgabe mit 8 Wochen geschieht und die beim Zuechter in dem Alter schon haeufig unterfordert sind.

LG
Martina

Beitragvon nobodyno1

Ich danke euch...
habe mit dem Züchter ehrlich gesprochen und er meinte dann im Sommer zum nächsten Wurf.
Finde ich doch besser und bin etwas beruhigt.

Vielen Dank an euch
Gruß

Beitragvon Sandra

Trini hat geschrieben:sondern ich habe die selbstbewussten Hueter im Kopf, bei denen die Abgabe mit 8 Wochen geschieht und die beim Zuechter in dem Alter schon haeufig unterfordert sind.

Warum sind Welpen mit 8 Wochen beim Züchter unterfordert???

nobodyno1 hat geschrieben:habe mit dem Züchter ehrlich gesprochen und er meinte dann im Sommer zum nächsten Wurf.

Wieviel Würfe hat der Züchter denn im Jahr?

Beitragvon Trini

@Sandra

Je nach Groesse des Wurfs kann der Zuechter sich nicht mehr wirklich um alle Welpen veranlagungsmaessig kuemmern. Da ist ein Sack Floehe hueten leichter. Ich fand beim Hueter die Abgabe mit 8 Wochen richtig. Er war abgabebereit und wollte was machen - wie seine Geschwister auch. Da reichten auch die Geschwister nicht mehr wirklich, um ihn auszulasten. Fuer einzelne Welpen gilt das natuerlich nicht, haengt aber auch davon ab, wieviele erwachsene Hunde beim Zuechter sind.

@Nobody

Die Frage kam mir auch. Und welche Rasse soll es denn werden?

LG
Martina

Beitragvon Sandra

Trini hat geschrieben:@Sandra

Je nach Groesse des Wurfs kann der Zuechter sich nicht mehr wirklich um alle Welpen veranlagungsmaessig kuemmern. Da ist ein Sack Floehe hueten leichter. Ich fand beim Hueter die Abgabe mit 8 Wochen richtig. Er war abgabebereit und wollte was machen - wie seine Geschwister auch. Da reichten auch die Geschwister nicht mehr wirklich, um ihn auszulasten. Fuer einzelne Welpen gilt das natuerlich nicht, haengt aber auch davon ab, wieviele erwachsene Hunde beim Zuechter sind.

Das hängt in meinen Augen aber eher von der Linie und dem Züchter ab.

Beitragvon nobodyno1

Hallo, danke für die Antworten.
Deutscher Pinscher soll es sein und er bekommt 2 mal im Jahr Welpen.

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Reisen mit Hund