Ich habe 6
Welpen nach USA fliegen lassen,- und zwei erwachsene Hunde aus Kanada wieder in Empfang genommen.
Die
Welpen sind allerdings jeweils mit einer Begleitperson geflogen. Während die erwachsenen Hunde nur auf den Flieger begleitet und von mir dann wieder abgeholt wurden.
Hunde bis 8 kg dürfen in einer von IATA anerkannten vorgeschriebenen Box in der Personenkabine mitfliegen. Alle anderen müssen leider in die Flugbox. Da gibt es von IATA strenge Vorschriften wie gross die sein muss. Gewicht ist natürlich auch noch eine finanzielle Sache.
Es ist so, dass die Hunde, - so sie in Begleitung fliegen,- erst nach dem Check - In, bei der Live Animal Cargo - Abfertigung in die Box müssen und dann sofort auf den Flieger kommen. Also zum möglichst späten Zeitpunkt.
Der Gepäckraum im Flugzeug ist geheizt, und das Licht wird angelassen. Der Kapitän ist informiert,- von einer FA weiss ich, dass auf längeren Flügen, ab und zu kontrolliert wird, ob es dem Hund gut geht.
Wenn das Gepäck an der Zieldestination ausgeladen wird, werden Tiere sofort aussortiert und in eine separate Abfertigungshalle zum Vet.Check gebracht. Die Tierärzte und Zollbeamten kontrollieren dort die erforderlichen Papiere, die aussen an der Box befestigt sein müssen. - Während dessen steigen die Passagiere aus und dann kann man seinen Hund dort in diesem Live Animal Cargo Bereich abholen und er darf sofort aus der Box entlassen werden.
In der Box muss eine Trinkflasche von aussen angebracht werden ( ähnlich wie für die Nager ) damit der Hund während des Fluges trinken kann. Futter in die Box stellen empfiehlt sich nicht. Weil der Hund eh nicht fressen würde, und wenn, damit er sich nicht erbricht, falls er Luftkrank würde. Decken sind ebenfalls so reinzulegen, dass diese nicht mit dem Hund in der Box herumrutschen oder noch zu einer Gefahr für den Hund werden könnten.
Auf Langstreckenflügen mit Umsteigen, werden die Hunde von Tierstation zu Tierstation gereicht. Bei längeren Aufenthalten kann der Besitzer seinen Hund im Flughafen selber versorgen. Je nach dem wie kurz die Zwischenstopps sind, oder ob ein Tier ohne Begleitung fliegt, sorgen Tierpfleger für die Hunde. Bei längeren Zwischenaufenthalten, kommen sie samt Box in die Zwingeranlagen, wo sie sich kurz die Füsse vertreten können, ehe es weitergeht.
Den 6 Welpen ist es super gut ergangen, - ich war dabei, als sie in Münschen auf den Flieger gingen. Die sind effektiv im allerletzten Moment in die Box gesetzt und in Chigaco, resp. Boston sofort nach der Ankunft wieder von der Begleitperson, resp Besitzer in Empfang genommen worden. Das war ein 8 Std. Nonstopflug. Und sie haben die in den Staaten die Box wedelnd und kichernd verlassen. Sicher, sichtlich froh, wieder Menschen zu sehen,- haben im Innenbereich des Flughafens ein Bächlein gemacht und noch im Flughafen, nach dem Check-Out, ihr erstes amerikanisches Hühnchen mit Reis gemampft, welches die Besitzer den Welpis im Tupperwear mitgebracht hatte.
Die beiden erwachsenen Hunde, die ich in Zürich in Empfang genommen habe, haben den Flug genauso problemlos überstanden. Und ich durfte sie 10 Min. nach Ladung aus ihren Boxen entlassen.
Ich weiss dass SWISS, Lufthansa, Quantas, British Airways, SAS, American, - und Canadian Airlines auch noch einen separaten Live Animal Cargo Service anbieten. Die sind wirklich äusserst bemüht, um einen reibungslosen und so schonenden Ablauf und Flug für die Tiere. - Es gibt aber auch spezielle Airlines die ausschliesslich auf Tiertransporte spezialisiert sind.
Obwohl ich den Ablauf kenne, habe ich persönlich immer noch Bammel, mit meinen eigenen Hunden zu fliegen. Ich hätte immer Angst, dass sie irgendwo vergessen gingen oder so .... Also bis dato habe ich es noch nicht gewagt ....
Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello