Urlaub in Dänemark mit Hund

Urlaub und Reisen mit dem Hund.

Moderator: Moderatoren

Urlaub in Dänemark mit Hund

Beitragvon Graefin

Hi!

Österreich ist vorraussichtlich gestrichen, siehe weiter unten ... es wird dann wohl Dänemark werden ;)

Wir (mein Mann sowie meine Schwester mit ihrem Mann) möchten mit unseren Hunden nächstes Jahr zusammen Urlaub in Österreich machen.

Bedingung:
-Ferienwohnung/-haus (bevorzugt Haus mit Garten/Terrasse)
-max 1 Autostunde von Wien entfernt (wir, also eigentlich meine Schwester und ich :D , wollen unbedingt was Kulturelles und da liegt ja Wien nahe)
-Großer See in nächster Nähe in dem man auch Baden kann
-Kein zu kleines "Kuhkaff", wir wollen zumindest die Möglichkeit haben abends mal zu Fuss Essen zu gehen oder in eine Kneipe/Bar
-und natürlich Hunde erwünscht

Habt ihr Tipps? Hier sind ja doch viele Österreicher unterwegs.
Wien ist übrigens nicht unbedingt ein Muss, wir wollen halt einen Ort mit vielen Sehenswürdigkeiten in der Nähe

Und wie sieht das mit den Hunden aus? Was müssen wir beachten?

Re: Urlaub in Österreich mit Hund -- Tipps

Beitragvon Flatcoated

Leider kann ich dir jetzt nicht gleich ein hundefreundliches Hotel bzw. Ferienwohnung nennen, ev. googlest du mal dogtravel, die haben da immer europaweit ganz tolle Ferienwohnungen oder sogar Häuser, wo Hunde erlaubt/willkommen sind.

In Wien ist es zur Zeit mit dem Hund nicht ganz so relaxed wie vor einiger Zeit. Es sollte strikt Maulkorb oder Leinenpflicht eingehalten werden. An öffentlichen Plätzen, bzw. Verkehrsmittel ist beides erforderlich. Daran sollte man sich lieber halten.

Für euch ist es sicherlich selbstverständlich, doch wird im Moment auch sehr darauf geachtet, dass die Hinterlassenschaften vom Hundehalter entfernt werden. Leider sind im Tiergarten Schönbrunn keine Hunde erlaubt, ansonst wäre es ein gutes Ziel. Wenn ihr auch mal einen gemütlichen Abend verbringen möchtet, kann ich euch die Heurigengegend in Stammersdorf/Strebersdorf empfehlen, hier sind fast überall Hunde erlaubt. Wenn ihr in den Sommermonaten kommen solltet, so sind die Gastgarten in den Weinbergen wirklich genial. Ebenso bietet sich vorher der Bisamberg (Achtung! Ebenso Leinenpflicht, die Jäger achten darauf sehr!) für einen wunderschönen Spaziergang an!
Direkt in Wien gibt es leider keinen See wo Hunde problemlos hinein können. Selbst an der Donau finden in letzter Zeit viele Kontrollen statt. Eventuell wäre der Hirschstettnerteich im 22. Bezirk (jedoch ohne Auto recht mühsam zu erreichen, oder?) ratsam, da man dort mit Hund schwimmen gehen kann. Da die Bademöglichkeiten mit Hund in Wien leider sehr beschränkt ist, sind dort dadurch leider sehr viele Hundehalter... Dadurch gehe ich dort nicht so gerne hin.

Vielleicht können richtige Wiener Hundehalter noch einige Ratschläge und Tipps geben!
Eventuell wäre es sinnvoll bei den Randbezirken wegen einer Ferienwohnug zu schauen!

Re: Urlaub in Österreich mit Hund -- Tipps

Beitragvon Graefin

Hi!

Danke für deine ausführliche Antwort :)

Klingt jetzt alles irgendwie nicht so toll ... Leinenpflicht, teilweise Maulkorb, Gewässer nicht für Hunde erlaubt ...

Da würd ich schon fast Österreich komplett weglassen und ein ganz anderes Land wählen.

Dänemark soll ja toll sein ... da werd ich glaub ich eher in die Richtung schauen.

Und wer hätte da Tipps?? :mrgreen:

Re: Urlaub in Ö̶̶s̶̶t̶̶e̶̶r̶̶r̶̶e̶̶i̶̶c̶̶h̶ Dänemark mit Hun

Beitragvon Flatcoated

Wenn du direkt in die City möchtest, dann ist ev. mit Hund nicht so entspannt. Doch in Ö lässt sich ganz hervorragend Urlaub machen. Kärnten/Steiermark/Tirol, also ich liebe es und kann es nur weiterempfehlen. Da gibt es viele Seen, ohne von vielen Hundeleuten oder Spaziergeher überrannt zu werden, ist wesentlich hundefreundlicher und Ferienwohnungen oder Häuser sind ebenso besser zu finden!

Am idealsten sind die Selbstversorgerhütten die man mieten kann. Ich lieeebe Hüttenurlaube, hat einfach etwas ganz besonderes.
Dänemark würde ich allerdings auch gerne mal eine Woche verbringen. *schwärm*

Re: Urlaub in Ö̶̶s̶̶t̶̶e̶̶r̶̶r̶̶e̶̶i̶̶c̶̶h̶ Dänemark mit Hun

Beitragvon Graefin

Also ist eigentlich Wien und Umgebund das Problem?

Wobei meine Schwester inzwischen auch eher von Dänemark begeistert ist ... und die Preise sind auch deutlich niedriger dort (zumindest die Häuser an sich, Lebensmittel sollen da ja arg teuer sein)

Re: Urlaub inDänemark mit Hund

Beitragvon Andreas

Graefin hat geschrieben:Hi!

Österreich ist vorraussichtlich gestrichen, siehe weiter unten ... es wird dann wohl Dänemark werden ;)

Wir (mein Mann sowie meine Schwester mit ihrem Mann) möchten mit unseren Hunden nächstes Jahr zusammen Urlaub in Österreich machen.

Going, Wörgl, Ellmau, Scheffau

Re: Urlaub in Dänemark mit Hund

Beitragvon maya628

In Wien ist es zur Zeit mit dem Hund nicht ganz so relaxed wie vor einiger Zeit. Es sollte strikt Maulkorb oder Leinenpflicht eingehalten werden. An öffentlichen Plätzen, bzw. Verkehrsmittel ist beides erforderlich. Daran sollte man sich lieber halten. Da gibt es viele Seen, ohne von vielen Hundeleuten oder Spaziergeher überrannt zu werden, ist wesentlich hundefreundlicher und Ferienwohnungen oder Häuser sind ebenso besser zu finden!

Re: Urlaub in Dänemark mit Hund

Beitragvon pfotenfreund

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten das Tschechien sehr hundefreundlich ist.
Wir waren im Sommer in den Spindler-Mühlen. Da ist auch Wasser (Elbe) und Hunde sind überall gern gesehene Gäste.

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Reisen mit Hund