Gesundheitscheck für Seniorhund

Alles rund um die ergrauten Schnauzen.

Moderator: Moderatoren

Gesundheitscheck für Seniorhund

Beitragvon Toblerone

Guten Morgen

Da meine Dame auch schon ihr 10tes Lebensjahr erreicht hat, wenn auch man es ihr kaum anmerkt, denke ich so langsam, vielleicht wäre es sinnvoll, sie ab und an mal dem TA vorzustellen und einfach mal durchchecken zu lassen.

Ich frage mich, was so ein "Senior-Check" alles beinhalten sollte. Herz/Lunge ist klar, wie schaut es mit einem Blutbild aus? Großes oder kleines, macht es überhaupt Sinn?
Macht ihr mit euren "alten" Hunden auch sowas um allfällige Probleme frühzeitig zu erkennen oder haltet ihr das für unnötig?

LG

Re: Gesundheitscheck für Seniorhund

Beitragvon Trini

Hallo Toblerone,

Ehrlich gesagt, mache ich so etwas derzeit nicht und habe auch nicht vor das in der Zukunft zu machen. Ich halte weder fuer mich noch fuer Herrn Hund von diesen Globalchecks etwas. Irgendetwas wird vermutlich sowieso immer gefunden. :? Bei Herrn Hund verlasse ich mich eher auf mein Bauchgefuehl, wenn ich denke, er hat irgendetwas. Sind nicht immer 100%-ige Treffer, aber die Richtung stimmte bis dato immer. Und manches moechte ich vielleicht auch gar nicht so genau wissen. :roll:

LG
Martina

Re: Gesundheitscheck für Seniorhund

Beitragvon Sandra

Smilla wird in 2 Wochen 12 Jahre alt.

Seit 2 Jahren lassen wir einmal im Jahr Blut abnehmen und alles durchchecken. Bis auf die Myelopathie ist sie kerngesund. Die Werte sind bei älteren Hunden sowieso öfter etwas erhöht.
Aber ich muss gestehen, dass wir das eigentlich nur jetzt regelmäßig gemacht haben, weil ich das Blut mitnehmen kann und statt beim TA 50€, mit Personalrabatt bei uns im Labor nur 12€ bezahle ;)

Re: Gesundheitscheck für Seniorhund

Beitragvon Wuschel

Sandra hat geschrieben: Die Werte sind bei älteren Hunden sowieso öfter etwas erhöht.

NIcht nur das, sie schwanken auch sehr...

Mein Kleiner wird im Januar 14 Jahre, ist ansonsten noch sehr agil, wir reagieren nur, wenn er sich nicht wohl fühlt. Der Vorgänger, ein Boxer-Schäfi-Mix wurde 15 1/2 Jahre alt, und bei ihm haben wir es genauso gehalten.

Wir sind noch Pflege- bzw. Sterbeplatz für ältere TH-Hunde. Dabei war nun schon ein Hundemädel, welches auf 14-17 Jahre geschätzt wurde (Fundhund). Bei ihr haben wir öfters ein Blutbild machen lassen, weil es auch bekannt war, das sie einen gravierenden Nierenschaden hatte. Dadurch haben wir auch gemerkt, das die Werte sehr schwanken

Re: Gesundheitscheck für Seniorhund

Beitragvon Silberschatten

Mein Tristan ist 12 Jahre alt.

Kurz vor seinem Geburtstag habe ich einen geriatrischen Check machen lassen. Ich habe mich auf meine TÄ verlassen. Wir kennen uns schon lange und ich weiß, dass sie nichts Unnötiges macht, nur um Geld zu verdienen.

Alle Werte waren im Normbereich. Wiederholen werde ich diesen Check nur, wenn sich irgend etwas stark verändert. Dann wird das untersucht, was nötig ist.

LG Uta

Re: Gesundheitscheck für Seniorhund

Beitragvon pfotenfreund

Ich hatte das mit meinen Hunden bisher eigentlich nicht gemacht.
Aber wir waren regelmäßig beim Tierarzt und haben ihn vorgestellt.
Natürlich schaute er da auch ob alles gut ist. Blut wurde nur abgenommen wenn der Hund irgendwelche Probleme hatte.
Ich habe aber auch schon gehört dass es solche Checks gibt.
Anhand des Blutes sieht man ja schon sehr viel ud kann notfalls mit einigen Mittelchen gegenwirken.

Ich würde mich auf jeden Fall auf einen TA verlassen den ich auch vertrauen und einfach das machen lassen und prüfen lassen was er empfihlt (ist ja auch von der Rasse abhängig was sehr oft passiert)


Empfohlene Artikel:

Zurück zu Seniorhund

cron