Seniorhund,ab wann

Alles rund um die ergrauten Schnauzen.

Moderator: Moderatoren

Seniorhund,ab wann

Beitragvon BoLi

Würde mich mal interssieren, ab wann oder welchem Alter man einen Hund zum Senior/ Senorin zählt!

Re: Seniorhund,ab wann

Beitragvon Melimaus

Ich denke das hängt zum Teil auch von der Rasse ab. Eine Dogge kann schon mit 7 Jahren zum Senior gehören, wo eine kleinere Rasse noch lange es nicht ist. Ich finde, daher kann man nicht wirklich ein Alter festlegen. Wohl eher, wenn langsam die Alterserscheinungen auftreten. Bei meiner Hünding mit knapp 11 Jahren würde ich mittlerweile sagen, sie ist jetzt ein Seniorin. Auch wenn sie oft noch aufdreht, merkt ihr aber immer mehr das Alter an. :winken:

Re: Seniorhund,ab wann

Beitragvon Sandra

Melimaus hat geschrieben:Bei meiner Hünding mit knapp 11 Jahren würde ich mittlerweile sagen, sie ist jetzt ein Seniorin. Auch wenn sie oft noch aufdreht, merkt ihr aber immer mehr das Alter an. :winken:

Wie bei uns :D
Unsere hüpft draußen manchmal wie ne 1jährige rum, aber am Gesamtzustand merkt man halt, dass sie mittlerweile alt ist/wird.

Allgemein kann man das nicht sagen. Es kommt auf die Rasse und den Hund als Individuum an!

Re: Seniorhund,ab wann

Beitragvon BoLi

Ja danke euch habe ich mir schon so gedacht, Bonny mit ihren 7 jahren, Bällchen oder Wasser da iss die wie so ein Depp, rasen, springen bis zum Umfallen!

Re: Seniorhund,ab wann

Beitragvon crazysighthounds

Die Frage stelle ich mir auch oft, aber es ist sehr individuell vom Hund abhängig, denke ich.

Ich habe hier eine 10 Jahre alte Hündin die im Frühjahr wieder Geburtstag hat und sie ist körperlich noch sehr fit, springt viel herum, kann ziemlich hibbelig sein, usw. Sie spielt aber nicht mehr so viel mit den anderen Hunden, das ist das woran man merkt dass sie doch ein paar Jahre auf dem Buckel hat. So merkt man es ihr halt nicht an. Ich denke aber schon dass man zu ihr schon Seniorin sagen kann, spätestens wenn sie dann 11 Jahre alt ist. Auch wenn sie nicht so "aussieht", aber es ist eben so. Sie ist mittelgroß. Bei einem sehr großen Hund fängt das Seniorendasein früher an, bei kleinen Hunden dafür umso später.

Re: Seniorhund,ab wann

Beitragvon montefix

Finix ist jetzt ca 9-10 Jahre alt. Vom Äußeren hat er sich sehr verändert, er ist im Gesicht und teilweise auch am Körper deutlich heller geworden und "leuchtet" nicht mehr so wie noch vor ein paar Jahren. Gesundheitlich stimmt bei ihm irgendwas nicht, das werde ich jetzt genauer abklären lassen, denn zusätzlich zu seiner Spondylose, die ihn schon länger belastet, hat er jetzt offensichtlich auch noch ein anderes Problem, was sich durch Magen-/ Darm- und Hautprobleme äußert. Vom Wesen her ist er wechselhaft, an manchen Tagen wirkt er wie ein junger Hund, da möchte er dann auch viel Auslastung haben und ist recht überdreht, an anderen Tagen wirkt er wie ein Opa, er läuft dann langsamer und ist schneller müde.
Ab und an spielt er noch mit Monty, das hängt auch von seiner (und Montys) Tagesform ab.
Ich bin immer wieder überrascht, wenn er so extrem gute Tage hat, wobei das in letzter Zeit deutlich zunimmt, z.Z. scheint er falschrum zu altern :lol: aber darüber freue ich mich natürlich :mrgreen:


Empfohlene Artikel:

Zurück zu Seniorhund

cron