Auch ich kann etwas zu diesem Thema hinzu steuern...
@ Aivlis
ich mußte schon schmunzeln bei deiner letzten Erzählung..
Auch bei mir,bekomme meine alten Hunde im Alter,eine gewisse Narrenfreiheit..
Ich selber habe zu diesem Thema folgendes erlebt..
Unser erster Rüde,wurde als Welpe und Junghund mehrmals gebissen..
Als er Erwachsen wurde,fing er an,sich zu wehren..
Ich hatte bis zu seinem 12 Lebensjahr,einen relativ unverträglichen Rüden..Dann fing er an,über diesen Dingen zu stehen..Er hatte es nicht mehr nötig,sich so auf andere zu stürzen.:Seine ganze Haltung,nahm andere Züge an..Andere Hunde,reagierten dann auch oft anders auf ihn..Geräusche waren ihm,bis zu seinem 13 Lebenjahr egal...
Im Alter kamen dann Arthrosenprobleme hinzu..Aber auch hier,gab es keine Auffälligkeiten..
Mein zweiter Rüde,fing mit 10 Jahren wieder an,sachen zu machen,die er als Welpe-Junghund zeigte.Er klaute Socken,hatte seinen Spaß daran Dinge totzuschütteln und sie durch die Welt zu schmeißen..
Leider durfte ich es nicht weiter verfolgen,weil wir ihn mit nicht ganz 11 JAhren einschläfern lassen mußten(Krebs)
Unsere dritte im Bunde,ist unsere Hündin..
Sie war immer Hyperaktiv..Jetzt in einem Alter von fast 11 JAhren,sehe ich,das sie um einiges ruhiger geworden ist...Ich würde sagen,es traf so um die 10 Jahre ein.,..Sie schläft mehr,(ach ja das tat unser erster Rüde auch..Mehr und tiefer schlafen..)
Sie schlägt nicht mehr verlässlich an,wenn es SChellt..Wenn wir nicht da sind,so gut wie gar nicht mehr...
Bei anderen Hunden,ist sie etwas ruhiger geworden..
Unsere Beziehung,hat sich zum Positiven geändert..Wir standen lange Zeit,auf Kriegsfuß..Jetzt kommt etwas hinzu,das es fast wie ein LAtes Ehepaar wirken läßt..Vertrauen,Bindung,das alles kam erst die letzten zwei Jahre hinzu..
Leider hat auch sie Probleme mit ihren Gelenken(Arthrose)So kann ich erkennen,wie sich ihr Wesen verändert,wenn sie mehr SChmerzen hat..
Diese Probleme,nehmen im Alter zu..SChmerzmittel,sollen ihr helfen..
Was sehr auffällig ist,sie ist wesentlich Sensibler geworden..Früher war sie kaum zu beeindrucken..Keine Geräusche,egal was es war,störten sie...
Jetzt braucht nur die tür zu klappern,schon steht sie unsicher neben mir..DAs kannte ich so gar nicht von ihr..
Allerdings kann es auch mit dem Tod des Rüden zusammen hängen..Als wir ihn einschläfern lassen mußten,war sie 8 JAhre alt..Dadurch kam schon eine Verhaltensänderung..Wo sonst mein Rüde auf Geräusche reagierte,reagierte plötzlich unsere Hündin..Im Alter nimmt das ganze dann noch zu..
So kam sie letztens aus der Küche geschossen,weil meine Jacke auf den Boden fiel...Das war mir Neu...
Sie reagiert also um einiges mehr..Ist Sensibler,ruhiger,verschlafener,nicht mehr so belastbar...Und Orientiert sich wesentlich mehr an mir..
Das würde ich als die größten Veränderungen sehen..
Noch etwas muß ich dazu anmerken..
- Code: Alles auswählen
;) Ich bin der Meinung das Hunde das Recht haben in Würde zu altern, ganz gleich ob andere o. " unerwünschte " Verhaltensweisen zum Vorschein kommen.
Da kann ich nur voll und ganz zustimmen...