Beißvorfall auf Hundeplatz

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wir möchten darauf hinweisen, dass dieses Forum zum Austausch von Informationen dient und keine Rechtsberatung ersetzt.

Beißvorfall auf Hundeplatz

Beitragvon Klotti

Hallo ihr Lieben,

vielleicht war eine/r von euch ja schon mal in einer ähnlichen Situation.

Wir waren auf dem Hundeplatz. Alle Hunde liefen frei. Dann wirft ein Hundebesitzer einen Ball. Mein Hund war am schnellsten und hatte den Ball. Der Hund des Ball-Werfers hat daraufhin seinen Ball haben wollen und meinen Hund in die Mangel genommen. Also, ab zum Tierarzt. Kommentar des Besitzers, wenns um seinen Ball geht, lässt sich sein Hund nichts gefallen.

Ich weiß, normalerweise im Freilauf 50:50, aber in dem Fall hat er es ja echt provoziert... abgesehen davon gibt es ja auch Haftpflichtversicherungen, die sowas voll bezahlen (aber das kann ich ja schlecht fragen).

Liebe Grüße
Klotti

Re: Beißvorfall auf Hundeplatz

Beitragvon Andreas

Deine Frage?

Der Besitzer des anderen Hunden muss für den dir entstandenen Schaden aufkommen. In welchen Teilen, kann ich aber nicht sagen.

Beitragvon Sandra

Hallo Klotti.

Der andere Hundehalter (dessen Hund deinen gebissen hat?!) wusste, wie sein Hund reagieren könnte und hat den Ball trotzdem geworfen? Das ist echt mehr als grob fahrlässig und der hätte ne saftige Ansage von mir bekommen :evil:
Hast du Zeugen, die das auch gehört haben?
Wie geht´s deinem Hund denn nun?

Die TA-Rechnung würde ich dem Hundehalter mal direkt unter die Nase halten. Die würde er bezahlen oder eben seine Versicherung, wenn vorhanden.

P.S.: Hast du dich schon vorgestellt? Konnte keine Vorstellung finden :oops:

Beitragvon Spinnerminna

Uh, blöde Sache. :?
Wie geht's denn deinem Hundi?
Ich kann mich glaub ich noch an deine Signatur erinnern, kann das sein?

Das ist zwar wahrscheinlich nicht der rechtlich richtige Weg, aber ich würde die Rechnung wohl selbst zahlen. Um des lieben Friedens Willen auf dem Hundeplatz.
Wieviel ist es denn?

Beitragvon Sandra

Spinnerminna hat geschrieben:Uh, blöde Sache. :?
Wie geht's denn deinem Hundi?
Ich kann mich glaub ich noch an deine Signatur erinnern, kann das sein?

Das ist zwar wahrscheinlich nicht der rechtlich richtige Weg, aber ich würde die Rechnung wohl selbst zahlen. Um des lieben Friedens Willen auf dem Hundeplatz.
Wieviel ist es denn?

Nicht schon wieder :D Ich hab keine Vorstellung gefunden...... :problem:

Ich würde sie nicht zahlen bzw. ihm vorlegen, weil es nicht sein kann, dass der so handelt. Der wird dann so weitermachen!

Beitragvon Kiri

Was war es denn für eine Situation? Handelte es sich um eine Trainingsgruppe oder habt ihr die Hunde im Anschluss ans Training laufen lassen?

Meine Nelly schnappt fremde Hunde auch weg, bzw. dreht die ganz Hartnäckigen auf den Rücken, wenn es um Spielzeug geht. Ich werfe den Ball allerdings nur, wenn ich die anderen Hunde kenne und weiß, dass sie bei ihren Besitzern bleiben. Einmal ist es mir auch schon passiert. Da haben wir in zwei Kreisen longiert und der andere Hund kam schön angerast, als ich Nelly bestätigte. Wäre in dem Moment etwas passiert (zum Glück hat sie den Hund nur vertrieben), würde ich den Teufel tun und das meiner Versicherung melden oder mich an eventuell entstandenen TA Kosten beteiligen.

Auf unseren Sozialspaziergängen, wo alle frei laufen, würde keiner auf die Idee kommen, Spielzeug zu werfen. Im Anschluss ans Training ist es aber normal, dass abgeleint wird und die Hunde dann mit Spielzeug belohnt werden. Würde dann einer in Nelly rennen, würde ich ebenfalls keine Schuld bei mir sehen. Wenn ich weiß, dass mein Hund zu anderen Hunden rennt, muss er an der Leine bleiben.

Beitragvon Race

ich hasse es wenn mehrere Hunde da sind das dann mit dem Ball oder so gespielt wird

Beitragvon Klotti

Hallo ihr Lieben,

ich werde wohl sein Angebot annehmen, die Hälfte zu übernehmen. Wie ich bereits geschrieben habe, kenne ich es auch so, wenn beide unangeleint sind weil man dann gewissermaßen immer Teilschuld hat. Ich finde nur, er hat das durch sein Verhalten provoziert und deshalb ärgert es mich, dass ich dafür zahlen soll.

Andreas hat geschrieben:Deine Frage?

Der Besitzer des anderen Hunden muss für den dir entstandenen Schaden aufkommen. In welchen Teilen, kann ich aber nicht sagen.

Genau da liegt mein Problem ;)

Sandra hat geschrieben:Der andere Hundehalter (dessen Hund deinen gebissen hat?!) wusste, wie sein Hund reagieren könnte und hat den Ball trotzdem geworfen? Das ist echt mehr als grob fahrlässig und der hätte ne saftige Ansage von mir bekommen :evil:
Hast du Zeugen, die das auch gehört haben?

In dem Moment war ich mit meinem blutenden wimmernden Hund beschäftigt, das ist mir erst hinterher richtig bewusst geworden.

Sandra hat geschrieben:Wie geht´s deinem Hund denn nun?

Alles wieder gut, ich habe mich glaube ich schlimmer gefühlt als mein Hund! Musste nicht genäht werden, wurde nur ausgespült und es gab AB.

Sandra hat geschrieben:Die TA-Rechnung würde ich dem Hundehalter mal direkt unter die Nase halten. Die würde er bezahlen oder eben seine Versicherung, wenn vorhanden.

Habe ich. Er sagt 50:50.

Sandra hat geschrieben:P.S.: Hast du dich schon vorgestellt? Konnte keine Vorstellung finden :oops:

Nein. War im "alten" Forum sehr aktiv und da meisten hier ja auch von da stammen, kennt man sich (eigentlich), werde meine Sig wieder einfügen, dann fällt das wiedererkennen leichter. Hatte auch hier schon einige Beiträge, aber die wurden wieder gelöscht?! Btw, auch im anderen Forum habe ich mich nicht vorgestellt, man lernt sich durchs Lesen der Beiträge kennen. Aber falls es dir hilft, ich bin 26 und habe zwei Hunde. Dafür einen Thread zu eröffnen, halte ich für unnötig ;)

Spinnerminna hat geschrieben:Das ist zwar wahrscheinlich nicht der rechtlich richtige Weg, aber ich würde die Rechnung wohl selbst zahlen. Um des lieben Friedens Willen auf dem Hundeplatz.
Wieviel ist es denn?

Der Betrag ist halb so wild. War auch mein Gedanke, mach ich nen Aufstand und bin dafür untendurch oder nehme ich es hin und ärgere mich, auf letztersw wird es wohl hinauslaufen.

Kiri hat geschrieben:Was war es denn für eine Situation? Handelte es sich um eine Trainingsgruppe oder habt ihr die Hunde im Anschluss ans Training laufen lassen?

Es war Pause. Der Trainer hat was für eine Übung ausgebaut und die Hunde durften frei laufen/spielen. Der Ball war in dem Moment auch keine Bestätigung.

Race hat geschrieben:ich hasse es wenn mehrere Hunde da sind das dann mit dem Ball oder so gespielt wird

Ich auch. Konnte ich auch nicht ahnen, dass der nen Ball rausholt und wirft.

Beitragvon Frau_Werwolf

Klotti, hier hatte es nen Crash gegeben und ich musste mich ganz neu registrieren :mrgreen: Ich erinnere mich noch gut an Dich und auch Deine Sig. Ich bin übrigens das Krambambuli ausm alten Forum ;)

Rein von meinem Empfinden her hat der andere die Kosten ganz zu tragen. Ich seh das so wie die meisten hier: Man provoziert eine solche Situation nicht. Insebsondere dann, wenn man weiß, dass der eigene Hund not amused ist, wenn es um seinen Ball geht.

Du musst halt schauen, was für Dich wichtiger ist. Ich würde versuchen, dass der Typ alle Kosten übernimmt, weil es wirklich grob fahrlässig war. Das kann aber Krach provozieren und auch sonst noch so die ein oder andere Konsequenz nach sich ziehen. Es wundert mich auch, dass der Trainer da nix gesagt hat. Also ich hätte für so ein Verhalten sehr warme Worte für den Verantwortlichen gefunden :mrgreen:

Beitragvon Kiri

Genau deshalb bin ich gegen unkontrollierten Freilauf auf Hundeplätzen...

Beitragvon kruemel75

Blöde Sache :?

Aber wie ist das generell, wenn ich an nem Kurs teilnehme? Bin ich da nicht über die Huschu versichert? ich meine, die Huschu müsste doch auch ne Absicherung haben, oder?
ich kenn mich da jetzt nicht aus, deswegen frage ich jetzt mal euch, die vielleicht den ein oder anderen Kusr besucht haben ;)

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Tierrecht - Rechtliches und Verordnungen