Besucherhunde verbieten?

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wir möchten darauf hinweisen, dass dieses Forum zum Austausch von Informationen dient und keine Rechtsberatung ersetzt.

Besucherhunde verbieten?

Beitragvon Yatima

Hallo, jetzt muss ich auch mal was los werden.

Ich bin ja nun doch schon ab und an mal bei meinen Eltern zu besuch und in den Wohnungen da ist Hundehaltung laut Mietvertrag untersagt. Ist ja auch okay, ich bin ja nur zu besuch...

Nun war ich gerade im Hof unten, bringe den Müll weg, keine Seele da, dachte ich mir, na gut, lässt die Wölfe halt 5 Minuten toben und schnüffeln, da haut mich nicht wirklich vom Balkon die Frau des Hausmeisters an, ich dürfte mit den Hunden nicht da hin, das wäre verboten im Haus. Ich ihr also gesagt ich wohne hier nicht und bin nur zu besuch, droht sie mir ganz frech das meine Mutter dann den ärger bekäme wenn sie das meldet und ich solle mich doch nur nicht weiter im Hof aufhalten. Ich erwiederte dan darauf das mein Mutter aber kein Hunde hält, also dafür auch nicht belangt werden könne.

Letztendlich habe ich darum gebeten bitte ein Schild im Hof an zu bringen, damit es denn überhaupt ersichtlich ist, das Hunde hier nicht gewünscht sind, denn ich als Besucher kann den Mietvertrag ja nicht einsehen!!!

Kann die mir jetzt überhaupt eins rein würgen? Ich meine ja nicht!!!
Es hat sich nie jemand beschwert, eher im Gegenteil, alle sind interesiert an den Wölfen und finden sie toll!!! Selbst sie hat vorher immer Interesse geheuchelt, na sowas kann ich leiden!!!!!!!! :evil: :evil: :evil:

Re: Besucherhunde verbieten?

Beitragvon Spinnerminna

Mh, gute Frage. Dasselbe Problem haben wir bei meiner Schwiegermutter in spé. Da ist Hundehaltung auch verboten, wir bringen Bella aber trotzdem immer mit.
Ich vermute, dass das Mitbringen ebenfalls nicht erlaubt ist, aber bisher hat sich noch niemand beschwert.
Bin mal gespannt, ob jemand die Antwort weiß.

Beitragvon Melimaus

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube letztens gelesen zu haben, dass auch wenn die Hundehaltung verboten ist, Besuchshunde erlaubt sind. Dagegen kann keiner was sagen.

Beitragvon Yatima

Naja, so gesehen bin ich ja auch aussenstehend und vom Mietverhältnis nicht betroffen, wenn kein Hinweis im Hof ist, kann ich auch keinen beachten quasi! So sehe ich das...

Beitragvon Melimaus

http://www.123recht.net/Besuchshunde-ei ... 05960.html

Hier hab ich was gefunden. Da der Hund/die Hunde zu euch gehören, kann dies nicht verboten werden:

Der Grundgedanke ist: Der Vermieter soll die sozialen Kontakte des Mieters nicht regeln oder kontrollieren. Der Vermieter hat keinen Anspruch darauf, dass der Mieter nur mit Personen befreundet ist, die keine Hunde halten. Weil der Mieter das Recht hat, von seinen Freunden besucht zu werden, dürfen die Freunde dann eben auch Hunde mitbringen.

Ein Besuchshund, der aufgenommen wird, weil der Besitzer einige Tage unterwegs ist, kann dagegen verboten werden :)

Beitragvon Yatima

Danke! :)

Findet man dazu vieleicht noch direkt einen Paragraphen? Dann landet das jetzt nämlich schön im Briefkasten vom Hausmeister, dann darf der mich mal Kreuzweise...

Beitragvon Spinnerminna

Oh, prima! Danke, Meli! :D

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Tierrecht - Rechtliches und Verordnungen