Guter Anwalt für Tierrecht gesucht

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wir möchten darauf hinweisen, dass dieses Forum zum Austausch von Informationen dient und keine Rechtsberatung ersetzt.

Guter Anwalt für Tierrecht gesucht

Beitragvon sonnenstich

Hallo,

Ich suche einen guten Tierrecht Anwalt und hoffe, dass ihr vielleicht ein paar Tipps geben könnt.
Um es kurz zu machen: Ich war dieses Jahr mit meinem Hund im Urlaub. Auf dem Rückflug hat das Flughafenpersonal ihn verloren. Bei der Suche haben mich die Schuldigen kein Stück unterstützt und so kam es, dass mein Hund nach einer Woche tot an der Autobahn am Flughafen gefunden wurde.
Leider weiss ich nicht, inwiefern ich gegen den Flughafen bzw die Fluggesellschaft vorgehen kann. Ich habe Anspruch auf Schadensersatz, würde aber gerne mehr erreichen, damit so etwas in Zukunft nicht mehr passiert.
Hier noch mal die ganze Story: http://www.derwesten.de/staedte/nachric ... 95497.html
Ich wäre froh und dankbar für Tipps!

Re: Guter Anwalt für Tierrecht gesucht

Beitragvon Feiticeira

Ich kann dir leider keinen Tipp dafür geben. Möchte aber gerne mein Beileid ausdrücken. Ich hab die Geschichte schon bei FB verfolgt und die Suchmeldung geteilt. Als es dann hieß, dass er tot ist, war ich sehr traurig und erschüttert. Es ist schrecklich, dass die Mitarbeiter dort so mit den ihnen anvertrauten Tieren umgehen und dein Hund deswegen nun sterben musste. Ich drück die Daumen, dass du etwas erreichen kannst.

Beitragvon Toblerone

Wäre dies nicht eher ein Fall für das Zivilrecht? Ob dir da ein Anwalt für Tierrecht wirklich weiterhelfen kann, wage ich etwas zu bezweifeln- letztendlich handelt es sich laut Gesetz ja leider nur um eine verlorene Sache :(

Tut mir wirklich leid, was dir passiert ist, sowas ist der absolute Albtraum und darf niemals passieren. Nicht zuletzt bezahlt man ja auch sehr viel Geld, dafür daß sein Tier von einer Fluggesellschaft tierschutzkonform und vorallem auch sicher transportiert wird.
Hast du in dieser Sache schon einen Anwalt? Der Vorfall ist ja nicht ganz neu.

Beitragvon Spinnerminna

Oh, ich hab die Suchmeldungen damals auch geteilt und niemals damit gerechnet, dass die ganze Sache so böse ausgeht. :( Es tut mir wirklich leid für dich.
Ich glaube, du kommst ganz aus meiner Nähe (Siegen), oder?

Bei deiner Frage kann ich dir leider nicht helfen. :(

Beitragvon Frau_Werwolf

Herzliches Beileid. Mir fehlen die Worte bei Deinem Verlust :cry:

Die Geschichte ist wirklich schrecklich und ich würde auch gegen die Fluggesellschaft vorgehen. Ich sehe es wie Toblerone. Ich würde mir einen guten Anwalt für Zivilrecht suchen. Vielleicht wäre es auch hilfreich dieses Anliegen bei facebook zu formulieren und teilen zu lassen. Vielleicht findest Du so einen kompetenten Anwalt, den die Geschichte berührt und der Dir deshalb hilft.

Beitragvon sonnenstich

Zuerst einmal danke ich euch für das Mitgefühl.
Ja, ich komme aus Olpe, ist ja nicht weit von Siegen.
Dann werde ich mal schauen, ob ich nicht sogar vielleicht jemanden finde, der Tierrecht und Zivilrecht gemacht hat.
Das mit Facebook ist auch eine gute Idee, danke für den Tipp!
Ja, ich hatte schon eine Anwältin kontaktiert, aber die Zusammenarbeit hat nicht gut gepasst. Dort lief es halt bloß auf Schadensersatz hinaus, deshalb suche ich jemanden, der sich da wirklich rein hängen würde.

Beitragvon Christian

sonnenstich hat geschrieben:Ja, ich hatte schon eine Anwältin kontaktiert, aber die Zusammenarbeit hat nicht gut gepasst. Dort lief es halt bloß auf Schadensersatz hinaus, deshalb suche ich jemanden, der sich da wirklich rein hängen würde.

Aus Erfahrung kann ich dir nur sagen "Recht haben heißt nicht Recht bekommen". Auch wenn du einen, mit allen Wassern gewaschenen Anwalt hast, ist auch eine Frage, wie ein Richter die Sache sieht. Im schlimmsten Fall bleibst du neben deinem emotionalen Verlust auch noch auf einem finanziellen Schaden sitzen.

Dennoch wünsche ich dir alles Gute und halte uns bitte auf dem Laufenden!

Beitragvon sonnenstich

Danke, ich weiß, dass es wahrscheinlich nicht so gut ausgeht wie ich hoffe, aber ich will es trotzdem so gut wie möglich versuchen.

Beitragvon Knurrig

Ich denke auch, dass man bei diesem Thema mit einem Anwalt für Zivilrecht konsultieren sollte.
Ich wäre mir nichtmal sicher ob es so eine fachliche Ausrichtung wie Tierrecht überhaupt gibt. Da ist ja eher aus einer Mischung aus Haftungsrecht, Steuerrecht und den konkreten Vorschriften zur Tierhaltung Maßgebend. Zivilrecht eben...

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Tierrecht - Rechtliches und Verordnungen