Hessen plant ein neues Waldgesetz

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wir möchten darauf hinweisen, dass dieses Forum zum Austausch von Informationen dient und keine Rechtsberatung ersetzt.

Hessen plant ein neues Waldgesetz

Beitragvon Andreas

Was ist angestrebt?

Jeder darf Wald zum Zwecke der Erholung nach den Maßgaben von § 14 Abs. 1 Satz 3
und 4 des Bundeswaldgesetzes und der nachfolgenden Absätze 2 bis 4 betreten.
[…]
auf festen Waldwegen und auf Straßen im Wald. Feste Waldwege sind befestigte oder naturfeste Wege, die von nicht geländegängigen, zweispurigen Kraftfahrzeugen ganzjährig befahren werden können.

Was bedeutet das?

Spaziergänger Radfahrer Reiter und natürlich Hundehalter, dürfen nur noch auf befestigten Wegen den Wald betretet, die von gewöhnliches Pkw`s befahren werden können.
Das Betreten von „Waldpfaden“ ist zukünftig untersagt.
Es bedarf einer gesonderten Erlaubnis des Eigentümers zum Radfahren oder Reiten auf „Waldpfaden“

Was ist angestrebt?

Betreten mehrere Personen den Wald zur Verfolgung eines gemeinsamen Zweckes, steht
ihnen das Betretungsrecht nur zu, wenn nach den örtlichen Gegebenheiten eine Beeinträchtigung
des betroffenen Waldgebietes nicht zu erwarten ist.

Jedes Betreten und jede Benutzung des Waldes, die über das nach Abs. 1 bis 4 zulässige
Maß hinausgeht, bedarf der Zustimmung der Waldbesitzerin oder des Waldbesitzers. Einer
Zustimmung bedürfen insbesondere
[…]
die Durchführung organisierter Veranstaltungen, wenn bestimmte Flächen oder
Einrichtungen beansprucht werden sollen und nach Art und Umfang der Veranstaltung
sowie den örtlichen Gegebenheiten eine Beeinträchtigung des betroffenen Waldgebietes zu
erwarten ist oder eine erwerbswirtschaftliche Zielsetzung verfolgt wird,

Was bedeutet das?

Künftig müssen z.B. Hundeschulen usw. eine Genehmigung einholen.
Veranstaltungen von z.B, Vereinen bedürfen einer Genehmigung.

http://www.wildundhund.de/r30/vc_conten ... ntwurf.pdf

Re: Hessen plant ein neues Waldgesetz

Beitragvon Melimaus

Ist mit befestigen Wegen jetzt geteert gemeint? Oder kann ich auch auf breiten Waldwegen gehen, die zwar nur aus Erde bestehen, aber durchs Fahren von Träckern fest geworden sind?
Bei uns sind alle Waldpfade eigentlich befahrbar, dort fahren sie nämlich mit den Traktoren und holen Holz :mrgreen:

Beitragvon Andreas

Oder Naturfest. Genauer wurde es nicht definiert. Also fest in dem Sinne, das er ganzjährig befahrbar für normale PKW sein sollte.

Befestigt ist ein Weg auch, wenn er z.B. mit Schotter komprimiert wurde.

Beitragvon Melimaus

Danke, dann kann ich die gewohnten Strecken im Wald auch weiter nutzen :)

Beitragvon Andreas

Vorrangig geht es um Trampelpfade, Rückegassen etc. Wege die nicht für den allgemeinen Gebrauch bestimmt sind und ausschließlich Wirtschaftswege sind usw.
Eigentümer dürfen künftig auch Waldabschnitte und Wege sperren, wenn es für den Schutz von Wald oder Wild erforderlich ist.

Interessant wird es hauptsächliche für Reitvereine, Hundevereine, Hundeschulen, evtl sogar für Kindergarten/Schulausflüge :roll: etc. Die benötigen eine Genehmigung.

Pilze sammeln, in dem man mal einen kleinen Trampelpfad reingeht, dürfte dann auch Tabu sein.

Beitragvon Melimaus

An sich kann ich den Grundgedanken verstehen. Wobei ich bei manchen Aufsehern weiß, dass sie ihre "Machtposition" dann auch ausnutzen werden (wenn ich da nur an unseren denke). Wobei ich einen Mittelweg jetzt auch nicht sehen könnte *grübel*

Beitragvon Andreas

Was heißt hier Aufseher? Das Sagen haben die Forstleute und Eigentümer

Beitragvon Melimaus

Jap mein ich doch, Forstaufseher oder wie sich das schimpft. Gibt es aber da nicht noch mehr Spannungen zwischen "Normalos" und Pächtern/Jägern/Förstern?

Beitragvon Andreas

Jäger haben damit an für sich gar nichts zu tun. Das ist Sache der Eigentümer bzw. deren betrauten Förstern.
Klar werden sich nen paar als Scherif aufspielen, man kann ihnen aber auch gut die Grenzen aufzeigen.

Beitragvon Melimaus

Hm, aber Jäger doch auch. Wenn sie dort ihr Jagdgebiet haben, also ihre Pacht, sind die doch dann auch berechtigt?

Andreas hat geschrieben:Pilze sammeln, in dem man mal einen kleinen Trampelpfad reingeht, dürfte dann auch Tabu sein.

Meine Güte, da werden meine Schwiegereltern aber weinen - bzw. glaub ich noch nicht mal, dass es die Allgmeinheit mitbekommen wird, dass es hier Änderungen gibt ;)

Beitragvon Andreas

Melimaus hat geschrieben:Hm, aber Jäger doch auch. Wenn sie dort ihr Jagdgebiet haben, also ihre Pacht, sind die doch dann auch berechtigt?

Sie sind berechtig dort die Jagd auszuüben. Dürfen auch auf Regelungen im Jagdrecht hinweisen, Nummerschilder aufschreiben und dem Ordungsamt melden.
Ob aber Wege gesperrt und Genehmigungen erteilt werden, obliegt den Eigentümer. Der muss sich hinterher mit dem Pächter auseinander setzen. Der Jäger darf dir aber nichts verbieten, was dir vom Gesetz er zugesteht oder Genehmigt wurde.

Noch ist das Gesetz ein Entwurf. Und ich denke und hoffe man noch Regelungen für die Schwammerlsucher finden wird.

Beitragvon Melimaus

Ah, danke für die tolle Erklärung Andreas :)

Beitragvon Kirsten

Andreas hat geschrieben:...
Interessant wird es hauptsächliche für Reitvereine, Hundevereine, Hundeschulen, evtl sogar für Kindergarten/Schulausflüge :roll: etc. Die benötigen eine Genehmigung.
...

Das heißt, wenn ich die nächste Osterwanderung vom Hundeverein wieder durch den Wald machen möchte, muß ich mir vorher eine Genehmigung holen?
Oder nur dann, wenn wir die Hauptwege verlassen wollen würden?

Das alles vorausgesetzt, ich würde in Hessen leben. Gilt ja scheints nicht für NRW.

Beitragvon Andreas

Nein das bedeutet, wenn das betreten des Waldes (auch auf den dafür vorgesehenen Wegen) eine Gruppenveranstaltung ist die über das übliche Mass hinaus geht und es zu Beeinträchtigungen kommen kann , oder eine gewerbliche Angelegenheit bedarf es einer Genehmigung.

Beitragvon Kirsten

Wann gibt es die ersten eingezäunten Menschen-Auslauf-Flächen?

Beitragvon Andreas

Ja das ist ein bisschen kompliziert. Auf der einen Seite will man den immer intensiver werdenden Freizeitdruck entgegenwirken und auch den Grundeigentümer/Waldbesitzer mehr Rechte einräumen. Auf der anderen Seite sperrt man eine, sich ohnehin immer mehr entfremdenden Gesellschaft, aus der "Natur" aus.

Der Freizeitdruck ist mancher Orts schon sehr extrem. Muss man schon sagen.

Beitragvon Kirsten

Mit Freizeitdruck meinst Du jetzt die Horden, die in den Wald stürmen?
Das hält sich bei uns eigentlich in Grenzen. Gut, sonntags sind schon einige Menschen in der Heide unterwegs, aber das verläuft sich.

Wie soll denn so eine Genehmigung wohl durchgesetzt werden? Per Einlasskontrolle mit Schlagbaum?

Beitragvon Andreas

Keine Ahnung, der Waldbauer und Landwirt, wird sich dann melkend neben dem Wald setzen und Kontroller spielen

Beitragvon Melimaus

Wenn es da neue Stellen für geben sollte, spiel ich auch "Waldsteherin" :lol:

Beitragvon Andreas

Obacht Nylonricken haben ganzjährig Jagdzeit!

Beitragvon Melimaus

Andreas hat geschrieben:Obacht Nylonricken haben ganzjährig Jagdzeit!

Dann muss es halt Kontrollhäuschen geben mit Heizung und allem drum und dran. Anfrieren möchte ja keiner ;)

Ob ich diese Einschränkungen gut oder schlecht finde, kann ich noch nicht wirklich sagen. Werde ich sehen, ob und wie es dann bei uns umgesetzt wird (wo viele Gruppenwanderungen durchgeführt werden, weil Wanderpfade vorhanden sind und damit sogar geworben wird...man darf gespannt sein)

Beitragvon Andreas

Da wird sich sicher nicht viel ändern in der Praxis.

Beitragvon Feiticeira

Das Bekloppte ist ja, je mehr man dem Menschen die Natur entzieht, je fremder er dieser wird, desto höher ist sein Verlangen nach Natur und desto höher ist die Suche nach "Ersatzbefriedigung"-gleichzeitig fehlt das Wissen um die Natur, was verheerenden Schaden anrichten kann. Ist nur eine Theorie, aber meiner Erfahrung nach ist das so.

Als Kind hätte ich gerne im Wald gespielt-durften wir nicht. Einmal haben wir es gewagt eine Hütte aus Ästen und Moos zu bauen-da gab es riesigen Ärger vom Förster. Wir durften die Wege ja nicht verlassen. :? Naturerfahrungen für Kinder? Möglichkeiten zur Selbstwahrnehmung? Erfahrung verschiedener Materialien? Erfahrungen im Einklang mit der Natur? Alles Fehlanzeige. Die Kinder müssen in die umzäunten Spielplätze mit 3, 4 vorgegebenen Spielmöglichkeiten. Der Rasen vor dem Haus darf nicht betreten werden. Wildtiere sieht man allenfalls mal in Büchern. Gespielt wird mit Plastikspielzeug mit einem vorgegebenen Nutzen (nicht dass das grds schlimm ist-schlimm ist es wenn es NUR das gibt). Im Haus darf man nicht laut sein und nicht so doll trampeln, weil die Oma von unten sich sonst beschwert.

Und da wundert man sich, dass die Menschen dann später keinerlei Rücksicht auf die Natur nehmen und rücksichtslos mit ihren Mountenbikes durch den Wald fahren. Da wundert man sich über das kaum vorhandene Interesse an unsere Umwelt. Da wundert man sich über fehlende Reflexion über die Umweltverschmutzung. Da wundert man sich dass trotz vieler Fernsehsendungen, die Leute immer noch nichts unternehmen. Da wundert man sich dass Tiere gehalten werden, als ob sie Gegenstände wären. Wie soll das auch gehen, wenn man nie gelernt hat dass das alles auch einen betrifft? Wie soll das gehen, wenn man nie gelernt hat dass man in der Umwelt selbst wirksam werden kann? Wie soll das gehen wenn man nie gelernt hat dass wir ALLE zur Natur gehören? Wie soll das gehen, wenn man nie Respekt erlernen durfte? Erzählen kann ich viel-Erfahrungen können verändern.

Klar strömen die Leute immer mehr in den Wald-die Städte und die kalte Arbeitswelt kann man genauso schlecht permanent ertragen wie unsere heutige Gesellschaft. Einmal raus kommen. Einmal so tun als ob... Klar wollen die Menschen das-jeder Mensch ist Natur. Jeder Mensch möchte auch ein Stück Natur haben und sie erleben dürfen. Ich bin der festen Überzeugung dass es ein GRUNDBEDÜRFNISS ist.

Und darauf muss natürlich reagiert werden-wenn man mal sieht wie viele Leute dann plötzlich in einem Wald sind, haben die Wildtiere auch nichts mehr zu lachen. Also müssen verordnungen her, damit die Tiere Ruhe haben. das führt wieder zur Frustration und fehlenden Erfahrungen auf Seiten der Menschen die noch rücksichtsloser werden. Aber dafür gibt es dann bestimmt auch wieder Gesetze... Ja ich kann Kirsten nur zustimmen: Ich warte auf die Menschen-Ausläufe. :ruhig:

Beitragvon Andreas

Feiticeira hat geschrieben:Klar strömen die Leute immer mehr in den Wald-die Städte und die kalte Arbeitswelt kann man genauso schlecht permanent ertragen wie unsere heutige Gesellschaft. Einmal raus kommen. Einmal so tun als ob... Klar wollen die Menschen das-jeder Mensch ist Natur. Jeder Mensch möchte auch ein Stück Natur haben und sie erleben dürfen. Ich bin der festen Überzeugung dass es ein GRUNDBEDÜRFNISS ist.

Nur gelangt dieses Grundbedürfnis nicht in Einklang mit Waldumbau und Besitz.
Der Konflikt ist wirklich sehr kompliziert.

Beitragvon Feiticeira

Ich weiß. Es ist kaum aufzulösen. :( Diese Verordnungswut geht mir ziemlich auf den Senkel, weil sie letzten Endes doch nichts ändert. So etwas wie ein Ausgleich wäre schön.

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Tierrecht - Rechtliches und Verordnungen