Hund auf dem Beifahrersitz?

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wir möchten darauf hinweisen, dass dieses Forum zum Austausch von Informationen dient und keine Rechtsberatung ersetzt.

Hund auf dem Beifahrersitz?

Beitragvon Lolatini

Hallo,

ich habe heute im Internet zum Thema Hund auf dem Beifahrersitz etwas gesucht, aber nichts Konkretes gefunden. Ich weiß bisher nur, dass Hunde als Ladung gelten und diese ordentlich gesichert werden muss. Normalerweise fährt mein Kleiner auf dem Rücksitz mit, angeschnallt. Mir geht es nur darum, ihn, falls ich mal viel transportieren muss, auch vorne mitfahren zu lassen. Kennt sich mit dem Thema jemand aus oder hat schon Erfahrungen gemacht? Ich würde ihn vorne dann auch anschnallen.

LG

Yoshi und Lola

Re: Hund auf dem Beifahrersitz?

Beitragvon Emma1113

Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, aber als ich mir so ein Geschirr mit Anschnaller gekauft habe stand in der Packung nicht, dass es verboten ist, jedoch dass der Hund auf dem Rücksitz sicherer sitzt. Und ich muss auch ehrlich sagen, dass ich den Dingern nicht so ganz traue. Mein eigenes Gefühl sagt mir einfach, dass Emma hinten im Kofferraum den stabilsten Platz hat, wo sie sich auch noch halbwegs gut bewegen kann, ohne sich zu verheddern. Für den Notfall hab ich so ein Teil aber wie gesagt auch gekauft.....

Re: Hund auf dem Beifahrersitz?

Beitragvon Selkie

Der Hund muss so gesichert sein, dass er dem Fahrer nicht in die Quere kommen kann.

Nur mit Anschnallgurt auf dem Vordersitz dürfte das schwer möglich sein, denn das Gurtschloss ist ja in der Mitte und so könnte der Hund problemlos zum Fahrer rüberhüpfen oder im Falle eines Unfalls rüberfliegen. Wenn es dir gelingt, den Hund so anzuschnallen, dass das ausgeschlossen ist (also den Gurt irgendwie auf der Türseite befestigen und so einstellen, dass der Hund den Beifahrersitz nicht verlassen kann, dann dürfte (meiner Ansicht nach) nichts rechtliches gegen diese Version sprechen. Ich hätte da eine Idee, aber die kann ich schlecht erklären. Mal sehen, ob ich Bilder finde, an denen ich es zeigen kann. (edit: keine Bilder, nur die Erkenntnis, dass meine Idee bei schicken neuen Autos nicht umsetzbar scheint. Sorry.)

Leichter dürfte es sein, wenn du den Hund im Beifahrerfußraum unterbringst. Je nach Hundegröße kannst du da eine kleine Box einklemmen oder du sicherst ihn mit einem Gurt, so dass er nicht auf den Sitz springen kann.

Re: Hund auf dem Beifahrersitz?

Beitragvon Lolatini

Danke für die Antworten. Den Fußraum halte ich generell für den sichersten Platz im Auto. Nur müsste ich mir da etwas zur Sicherung einfallen lassen, da er doch gerne hoch springt. Eine Box habe ich bisher noch nicht. Bis dahin wird er wohl immer hinten mitfahren.


Empfohlene Artikel:

Zurück zu Tierrecht - Rechtliches und Verordnungen