von Selkie
Der Hund muss so gesichert sein, dass er dem Fahrer nicht in die Quere kommen kann.
Nur mit Anschnallgurt auf dem Vordersitz dürfte das schwer möglich sein, denn das Gurtschloss ist ja in der Mitte und so könnte der Hund problemlos zum Fahrer rüberhüpfen oder im Falle eines Unfalls rüberfliegen. Wenn es dir gelingt, den Hund so anzuschnallen, dass das ausgeschlossen ist (also den Gurt irgendwie auf der Türseite befestigen und so einstellen, dass der Hund den Beifahrersitz nicht verlassen kann, dann dürfte (meiner Ansicht nach) nichts rechtliches gegen diese Version sprechen. Ich hätte da eine Idee, aber die kann ich schlecht erklären. Mal sehen, ob ich Bilder finde, an denen ich es zeigen kann. (edit: keine Bilder, nur die Erkenntnis, dass meine Idee bei schicken neuen Autos nicht umsetzbar scheint. Sorry.)
Leichter dürfte es sein, wenn du den Hund im Beifahrerfußraum unterbringst. Je nach Hundegröße kannst du da eine kleine Box einklemmen oder du sicherst ihn mit einem Gurt, so dass er nicht auf den Sitz springen kann.