Hundegesetz Niedersachsen welche Überraschung am Morgen

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wir möchten darauf hinweisen, dass dieses Forum zum Austausch von Informationen dient und keine Rechtsberatung ersetzt.

Hundegesetz Niedersachsen welche Überraschung am Morgen

Beitragvon Gismo

Da schlage ich doch nichts ahnend heute Morgen den Weser Kurier auf und was sehe ich da??
Mein Hund und ich. :D
Ist klar, das wir uns heute Abend vor Fragen und zurufen von anderen Hundehaltern kaum retten konnten. Da ist ja die Frau mit Hund aus der Zeitung, Dein Hund wird jetzt berühmt usw. :mrgreen:

Bild

Für Alle die der Artikel interessiert hier besser zu lesen.

http://www.weser-kurier.de/region/oster ... 05756.html

Re: Hundegesetz Niedersachsen welche Überraschung am Morgen

Beitragvon Toblerone

Nettes Bild ;) Ich war mit Raya auch schon mal in einem solchen Zusammenhang in der Zeitung. Wir waren damals die ersten, die in unserer Stadt ein freiwilliges Hundehalterbrevet absolviert hatten.

Ich finde das Hundegesetz in Niedersachen gut, auch wenn sich einem da noch einige Fragen stellen. War bei uns in der Schweiz aber dasselbe, als der obligatorische Sachkundenachweis eingeführt wurde. Dieser ist um einiges anspruchsvoller und vorallem viiiel teurer, muß zudem mit jedem neuen Hund erneut absolviert werden. Obs wirklich was bringt... vielleicht.
Wirklich super finde ich aber, daß das Gesetz in Niedersachsen keine Rasseliste kennt. Das ist echt ein Fortschritt und es wäre, in meinen Augen, wünschenswert, daß andere BL nachziehen. Hoffentlich wird es sich bewähren.

Beitragvon Gismo

Toblerone hat geschrieben:Wirklich super finde ich aber, daß das Gesetz in Niedersachsen keine Rasseliste kennt. Das ist echt ein Fortschritt und es wäre, in meinen Augen, wünschenswert, daß andere BL nachziehen. Hoffentlich wird es sich bewähren.

Das finde ich auch schön. Hier wird nicht so ein Aufstand gemacht wegen der sogenannten SOKA´s.

Alles andere was so geplant ist, muss sich erst noch finden denke ich. Sind wohl noch viele Fragen offen....

Ich muss ja Gott sei Dank in dieser Hinsicht nichts machen. :D

Beitragvon heisenberg

Gismo hat geschrieben:...wegen der sogenannten SOKA´s.

:D doppelt gemoppelt.

Ich bin ganz froh,nicht mehr in NDS zu wohnen,das gesetz scheint abgesehen von dem test recht hart geworden zu sein,oder?
Irgendwie wurde mir berichtet,dass quasi ein Stänkerer reicht,damit mein Hund ewige Leinenpflicht bekommt etc.
Mal abgesehen von den vielen Zusatzkosten,obwohl ein bissl Kontrolle sicher nicht schlecht ist.

Beitragvon Sandra

Bist du denn nicht gefragt worden, ob das Foto veröffentlich werden darf? Wenn´s so überraschend war...

Benny und ich zieren etliche Werbeplakate und Flyer eines Tierfotografen ;)
Da kann´s schon passieren, dass man hier in der Umgebung in den Fressnapf fährt und sich da ausliegen oder hängen sieht :mrgreen:
web2u.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte registriere dich kostenlos in unserem Hundeforum.

Beitragvon Christian

@Sandra Jetzt hab ich glatt nachschauen müssen, ob nicht du in unserem Flyer bist :mrgreen:

Beitragvon Sandra

Christian hat geschrieben:@Sandra Jetzt hab ich glatt nachschauen müssen, ob nicht du in unserem Flyer bist :mrgreen:

Hö wieso? :eh:

Beitragvon Gismo

Sandra hat geschrieben:Bist du denn nicht gefragt worden, ob das Foto veröffentlich werden darf? Wenn´s so überraschend war...

Doch, bin ich. Aber das ist schon Wochen her und ich hatte das gar nicht mehr im Kopf. Kann ja auch sein, dass Sie sich für ein anderes Foto entschieden haben.

Beitragvon Christian

Sandra hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:@Sandra Jetzt hab ich glatt nachschauen müssen, ob nicht du in unserem Flyer bist :mrgreen:

Hö wieso? :eh:

Dunkelhaarige Frau, schwarzer Hund. Irgendwie vom Typ ähnlich :)

Beitragvon THT

Für mich ist das neue Gesetz vollkommen unausgegoren. Es ist mit der heißen Nadel auf letzten Drücker entworfen. Es gibt so gut wie keine Kontrollen. Also werden auch nicht alle Hunde registriert werden. Außerdem werden, wie angedacht, dadurch keine Beißerei oder Unfälle verhindert.
Ach ja, die SoKa werden von der Gemeinde geregelt, also indirekt dann doch betroffen, da wir Gemeinde und Register haben, auch beides zu bezahlen.

Beitragvon Toblerone

Völlig unverständlich bei diesem Gesetz ist für mich, daß man den Sachkundenachweis auch mit einem fremden Hund machen kann.
Als Beispiel: Müsste ich mit Raya, der Sennenhündin, 25kg, sowas machen, ich könnte es wohl mit geschlossenen Augen (überspitzt gesagt) bestehen. Ganz anders mit 70kg Dogge, der andere Rüden absolut nicht ab kann. Mit ihm muß ich als Hundehalter ganz anders umgehen und deutlich mehr Konsequenz und Vorsicht walten lassen als mit der mit alles und jedem verträglichen 25kg Hündin.

Was die von THT angesprochenen Kontrolle betrifft, genau dies war anfangs bei uns in der Schweiz auch ein Problem. Da gabs ein Gesetz, aber keiner kontrollierte es. Inzwischen verlangen aber fast alle Gemeinden einen Nachweis über den absolvierten Kurs bei der Anmeldung für die Hundesteuer. Wer den Hund nicht bei der Gemeinde anmeldet, könnte da natürlich durchrutschen. Da die Chippflicht aber schon länger besteht, achten auch TAs darauf. Wird der Hund dann doch gechippt, wird er hierzulande auch automatisch in ein schweizweites Register eingetragen, die Gemeinden können diese Daten abfragen (was sie auch regelmässig tun) und schreiben Hundebesitzer, deren Hund im Ort lebt, aber bei der Gemeinde nicht angemeldet ist, auch schnell mal an (schon um die Hundesteuer einzutreiben). Und hierbei kommt dann sehr bald raus, ob jemand mit seinem Hund den oblig. Sachkundenachweise gemacht hat oder nicht.

Ein solches Gesetz ist also nur so gut wie der, ders kontrolliert. Und mir scheint, da hat Nds noch eine Aufgabe vor sich ;)

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Tierrecht - Rechtliches und Verordnungen