Mindestalter für Hunde ausführen?

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Wir möchten darauf hinweisen, dass dieses Forum zum Austausch von Informationen dient und keine Rechtsberatung ersetzt.

Mindestalter für Hunde ausführen?

Beitragvon Melzner

Hallo,

weiß jemand (ist ggf. wohl je nach Bundesland verschieden) etwas Genaues über ein Mindestalter für das Ausführen von Hunden? Man müsste wohl unterscheiden ob es eine gesetzliche Grenze gibt oder ob die Hundehaftpflicht bei Schadensfällen nicht bezahlt. Und bei den Hunden wird dann wohl auch noch nach Größe/Gefährlichkeit unterschieden, was ich bisher so gehört habe. Mich interessiert speziell Rheinland-Pfalz, aber andere Bundesländer sind für andere hier bestimmt auch von Interesse.

Ich meine jetzt ausdrücklich nicht, ob man es für sinnvoll hält, ab welchem Alter ein Kind/Jugendlicher einen Hund alleine ausführt, das würde eine endlose Diskussion geben, meiner Meinung nach muss das jeder selbst wissen, abhängig von Kind, Hund und Spazierweg ... ;)

Grüße aus der Eifel
Rolf

Re: Mindestalter für Hunde ausführen?

Beitragvon Andreas

Hallo;

man findet in den Verordnungen und Gesetzen nur die Aussage die sich mit dem Alter vom Halter/Halterin befassen zum Führen explizit ist mir so jetzt nichts bekannt, es sei denn es ist ein so genannter Listenhund.

Jedoch gibt es Passagen wie z.B. im Hundegesetz Niedersachsen die sich zwar auf die Eignung als Halter bezieht aber hier übertragen werden könnte: die da lautet "Persönliche Eignung -Die erforderliche persönliche Eignung besitzt in der Regel nicht, wer;- aufgrund geringer körperlicher Kräfte den Hund nicht sicher führen kann."

Meine persönliche Einschätzung bezogen auf für nicht als gefährlich eingestufte Hunde ist, das der Hundeführer/Hundeführerin körperlich und geistig in der Lage sein muss einen Hund sicher führen zu können. Das kann je nach Hund und Jugendlicher unterschiedlich sein.

Interessant ist die Frage nach der Haftung und Versicherung. Bei Tierheimen wird aus versicherungstechnischen Gründen für Gassigänger oft ein Mindestalter von 18 vorausgesetzt. Privat wird es sicher anders aussehen. Ich schätze mal das man hier ein Alter von 16 Jahren als geeignet betrachten werden könnte.

Ich gehe mal davon aus, das 16 mit hoher Wahrscheinlichkeit in Ordnung sein wird. Vielleicht auch schon 14 *schulterzug*

Hier müsste man bei der Versicherung und besser mal auf der zuständigen Behörde anfragen.

Tut mir leid das ich da keine Handfesten Infos liefern kann.

Beitragvon Melzner

Hallo Andreas,

danke für die Infos. Ich habe andernorts gehört, dass Kinder unter 14 Jahren überhaupt keine Hunde führen dürfen, was ich mir aber wirklich nicht vorstellen kann, wenn es sich um einen entsprechend kleinen Hund handelt. Ein Kind mit 13 kann ja sowohl körperlich als auch geistig schon recht weit entwickelt sein, so dass ein Fiffi mit 5 bis 10 Kilo völlig unbedenklich sein dürfte.

Grüße aus der Eifel
Rolf

Beitragvon Trini

Hallo Rolf,

Zur eigentlichen Frage kann ich nichts beitragen. In den Gesetzen und Verordnungen wird ja im Normalfall nur vom Halter geredet, der dann ja wahrscheinlich Du bist. Aber diese Frage wuerde ich auch mal unverbindlich mit einer Versicherung klaeren.

Hier ist es ueblich, dass auch schon 10-jaehrige mit den Hunden rausgeschickt werden, ist bei nem erwachsenen, erzogenen Hund auch nicht so ein Riesenthema. Mir persoenlich ist aber immer etwas mulmig, wenn ich die Kinder mit pubertaeren, randalierenden Hunden (da ist die Groesse egal) durch die Gegend ziehen sehe. Da bekommt das aeltere und kraeftigere Maedchen den randalierenden CKCS an die Hand, waehrend die kleine Schwester 2 ausgewachsene Goldies haendelt. :crazy: Und waehrend der Pubertaet des Hundes soltte schon jemand die Fuehrung uebernehmen. Da sind Kinder in dem Alter einfach mit ueberfordert.

LG
Martina

Beitragvon Kuvasusa

Was die Gesetze anbelangt, kann ich nicht mitreden. Aber was die Reife eines Kindes angeht sehr wohl.
Es ist auch für einen erwachsenen Hundehalter manchmal recht schwierig eine bränzlige Situation rechtzeitig zu erkennen, einzuschätzen und das Gegenüber richtig zu lesen, um exakt auf seinen eigenen Hund einwirken zu können, oder ihn zu korrigieren. - Während aus menschlicher und elterlicher Sicht, in der Rangfolge Kinder an erster Stelle, also vor dem Hund kommen, hält das Kind korrekterweise aber im Familienrudel keinen Rang inne. Ein Kind unter 13 Jahren ist schlicht noch nicht in der Lage, sich situativ korrekt, erzieherisch artgerecht und effizient gegen einen Hund durchsetzen. Da müssen die Eltern eingreifen und beiderseits schützend einwirken. - Insofern wäre ein Kind unter 13 Jahren, auch mit einem 5 - 10 kg Hund draussen je nach Situation überfordert. Dessen muss man sich einfach bewusst sein.
Es gibt sehr wohl Vereine, die "Jugend + Hund - Training" anbieten. Eine gute Sache, wie ich finde. Da üben aber erfahrene Trainer mit den Kids und den Hunden.

Nun gut, meine Hunde wiegen 45+ kg, sind temperamentvoll und gehören einer körperlich athletischen und sehr kräftigen Rasse an. Meine Jungs durften erst als Jugendliche mit den Hunden alleine losziehen. Aus Rücksicht auf die Jungs und das Umfeld.

Just my two Cents ....

Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Tierrecht - Rechtliches und Verordnungen