Vor dem Sachkundenachweis brauchst du gar keine Angst haben. Du kannst auch im Internet schon mal ein bisschen üben. Da gibt es verschiedene Seiten zu.
Hab jetzt einfach mal das erste genommen, was ich gefunden hab:
http://www.web-based-teaching.de/ben/Falls Bella höher als 40 cm und schwerer als 20 kg wird, musst du den Sachkundenachweis, die Chipnummer und die Haftpflichtversicherung vorlegen.
Ich arbeite beim Einwohnermeldeamt und fordere diese Unterlagen selbst von den Bürgern an.
Ich muss das bei jedem machen, der nicht mindestens 3 Jahre vor dem Jahr 2003 schon einen Hund gehalten hat. Ansonsten wird die Sachkunde vorausgesetzt.
Den Sachkundenachweis musst du dann beim Tierarzt machen, kostet allerdings auch etwas.
Die Sachbearbeiterin hat dir wahrscheinlich drei weitere Monate Zeit gegeben, weil sich spätestens dann herausgestellt haben sollte, wie groß Bella ist/wird.
Ich selbst musste in meinem Wohnort (ist ein anderer als der Ort in dem ich arbeite) übrigens keinen Sachkundenachweis vorlegen. Denen hat's gereicht, dass ich gesagt hab, dass meine Eltern schon einen Hund hatten. Einen Nachweis darüber wollten die nicht haben.
Ist also von Ort zu Ort sehr unterschiedlich.
Vielleicht kann man das Thema Sachkundenachweis hier abtrennen. Ich hab die Frage jetzt nämlich nur durch Zufall gesehen.