von Kuvasusa
Ich frage mich manchmal schon, was in Eltern vorgeht ......
Die einen lassen ihre Kids mit dem Hund alleine raus,- obwohl ein 12 jähriges Kind einen Hund nicht kontrollieren kann, im Fall eines Falles wenn .... und hier soll der Hund ja gereizt worden sein.
Dann haben Hunde auf Kinderspielplätzen nun mal gar nichts verloren !!!!
Andererseit verstehe ich aber auch nicht, wie man ein 4 jähriges Kind alleine ohne Aufsicht auf einem Spielplatz werken lässt.
Die Unfallgefahr wäre mir zu gross.
Ich finde diesen Fall recht vertrackt. Wie z.B. will den die Mutter beurteilen können, ob ihr Kind den Hund nicht gereizt hat, wenn sie gar nicht vor Ort und das Geschehen nicht gesehen hat ?
Meiner Meinung nach müssten man die Eltern / Besitzer des Hundes zur Verantwortung ziehen !
Andererseits erlebe ich Eltern, die finden, dass ihre Kinder unbedingt sich selbst und die Natur auf eigene Faust erleben und erfahren sollen. Das beinhaltet auch, dass Kinder Tiere reizen, quälen, ärgern dürfen. Ohne dass deren Eltern ihnen da Grenzen setzen. Und Konsequenzen für die kids dürfen solche Reiz,- und Plageaktionen natürlich auch nicht haben.
So fand ein Nachbar, dessen Kids sich einen Jux daraus machten Monello mit Steinen zu bewerfen,- dass wir uns nicht so anstellen sollten,- ihre Kinder dürften sich eben noch selbst erfahren. Tja, die Konsequenz dieser Selbsterfahrung wäre gewesen, dass Monello die Kinder packen würde, wenn er die Gelegenheit dazu hätte. Gott sei Dank haben wir es nie so weit kommen lassen.
Die selben Kinder fahren auch mit dem Fahrrad, oder den Inlineskates am Gartenzaun entlang und lassen dabei einen Stock am Zaun entlang rattern. Bellt Monello vom Lärm und den Kids genervt, brüllen und bellen sie am Zaun stehend zurück. Rennt er gegen den Zaun, rennen sie kreischend davon um da gleiche Spiel dann zu wiederholen. Wie krank ist das eigentlich ??? Reklamiert man, drohen einem die Eltern der Kinder mit einer Anzeige, weil unser bellender Hund in ihren Augen gemeingefährlich und eine Lärmbelastung für die Umgebung sei.
Entschuldigt, das war nun OT ..... die Pferde gingen mit mir durch .... weil halt immer noch aktuell !
Kopfschüttelnde Grüsse
Susanne mit Rahan, der Kids liebt und Monello ( der sie abgrund tief hasst )