... durfte ich am eigenen Leibe erfahren.
Für mich stand schon vor Einzug meines Hundes fest, dass dieser natürlich auch versichert werden wird. Gesagt getan ...
Eine schnell erledigte, formelle Sache, Kostenfaktor sehr gering wenn man bedenkt welch immense Summen bei einem durch den Hund verursachten Unfall entstehen hönnen.
Mia wurde von Anfang an sehr gut erzogen. Ich tat alles dafür, dass sie für niemanden auch nur im Entferntesten ein Ärgernis darstellen könnte. Im Freilauf lasse ich sie nie ohne Absprache zu anderen Hunden, bei Spaziergängern, Radfahrern und natürlich Autos wird sie ins Fuß genommen oder angeleint. Meinen Hund habe ich zu 100% unter Kontrolle, was mir immer wichtig war und ist.
Trotzdem kam meine Versicherung in den Genuß einer Schadenanzeige von mir.
Und warum? Weil ich mit Mia zur falschen Zeit am falschen Ort war.
Ich war zusammen mit einer Bekannten (Frau A) und ihrem Rüden (Hovawart Mix, ca 35-40kg) unterwegs. So wie wir es öfter tun. Die Hunde liefen wie immer frei.
Auf dem Rückweg zum Auto trafen wir eine Kollegin (Frau B) aus dem Hundeverein mit ihrer Hündin. Die Hunde begrüßten sich, gingen dann aber jeder seiner Wege während wir Frauchens uns unterhielten. Mia saß inzwischen wie immer neben mir.
Jeder Hundehalter kennt es sicher, wenn (s)ein Hund mal wieder seine "5 Minuten" bekommt. So auch bei dem Hund von Frau A. Er fing an wie wild hin und her zu rennen, wir schauten ihm dabei zu und irgendwie schien er dann nicht aufzupassen und rannte Frau B fast im vollen Lauf in die Beine.
Lange Rede kurzer Sinn: Frau B landete mit einem komplizierten Bruch im Krankenhaus, OP, Reha und 10 Wochen Gips folgten.
Es war klar, dass die Versicherung von Frau A den Schaden (immerhin weit über 10.000 Euro) übernimmt, denn es war ihr Hund, der Frau B in die Beine rannte.
Falsch gedacht ... Mia, sowie auch der Hund von Frau B waren unangeleint und tragen somit eine Mitschuld.
1/3 der Summe sollte also ich bezahlen.
Wie gut, dass ich meine Versicherung habe.
Diese Summer hätte ich nicht so einfach bezahlen können.
Da erzieht man seinen Hund nach bestem Wissen und Gewissen und darf trotzdem Zahlen weil man zur falschen Zeit am falschen Ort war. Ungerechte Welt.