Trini hat geschrieben:Hallo Wuschel,
Auch das Fernsehen kann ja helfen, siehe Tiere suchen ein Zuhause vom WDR. Es gab auch mal beim HR eine aehnliche Sendung. Ansonsten ist mir hier ein D kein Sender bekannt, der aehnlich agiert.
LG
Martina
Vom MDR kommt immer Mittwochs 19.50 Uhr die Sendung "tierisch, tierisch". Wo jedesmal ein TH aus den mitteldeutschen BL seine Tiere vorstellen kann.
Ansonsten, wie überall gibts auch bei TH solche und solche.
Ich hab ja in letzter Zeit mehrfach einen neuen Hund gesucht. Und habe die verschiedensten Sachen erlebt. Von super Beratung und Kompetenz (aus diesem TH in Nordhausen haben wir dann auch unsern Erwin geholt) bis unfreundlich und sichtlich desinteressiert.
Da gibt es TH, die sagen, wenn ein für uns passender Hund kommt, rufen sie an. Und das auch wirklich tun. Bis hin zu welchen, die nicht mal vorheriges kennenlernen mit dem bereits vorhandenen Hund wollen. Sondern meinen, wenns nicht paßt, können Sie den ja zurückgeben. Ja, klar und dann vllt. den nächsten zur Probe!?
Genau wie in einem TH in unserer Nähe, als wir letztes Jahr einen kleinen Hund zu unseren beiden suchten. Einen kleinen Rüden im mittleren Alter gefunden, Termine zum Gassigehen ausgemacht, die Leiterin meint, ja, wir reservieren den für Sie. Zum 2. Gassigehen war er nicht mehr da, am Tag zuvor vermittelt. Und da rufen die nicht mal an, sondern lassen einen einfach umsonst kommen.
Genau wie TH, die Hunde mit Kurzbeschreibung im Internet vorstellen. Ruft man an, wegen näherer Auskünfte, bekommt man unfreundlich gesagt "wir können da nichts zu sagen, müssen Sie vorbeikommen und selber gucken". Sind ja nur eben mal 300km bis dahin. Interssiert aber nicht.
Solche Sachen sind sehr verbesserungsbedürftig. Das schreckt die Leute ab.
Auch TH die bei Alter, Verhalten oder Gesundheitszustand der Tiere einiges "beschönigen". Sowas spricht sich rum.
Und wie erna schrieb, auch die Haltungsbedingungen grad bei Hunden sind in einigen TH einfach nur schlecht. Das Personal zwar tierlieb, aber sichtlich unwissend und überfordert.
Da steht eben jeder Hund einzeln in seinem Zwinger/Auslauf. Weil die angeblich allesamt unverträglich wären. Kann mir keiner erzählen, ich hab da selber vor Jahren gearbeitet.
Aber Vergesellschaftung macht Arbeit, kostet Zeit und man muß wissen, was man tut.
Manche TH tun alles, um der "Branche" einen schlechten Ruf zu verschaffen.