Dänemark

Themen rund um den Tierschutz.

Moderator: Moderatoren

Dänemark

Beitragvon Feiticeira

Die meisten dürften es bereits mitbekommen haben. Dänemark hat ein Hundegesetz verabschiedet, das die Tötung von vielen Hunden zur Folge hat. Wieder gibt es Rasselisten mit angeblich besonders gefährlichen Hunden. Wir haben davon berichtet:

https:/www.planethund.com/aktuelles/dae ... -3001.html

Hinzu kommt das Problem der Beißvorfälle die ebenfalls zur sofortigen Beschlagnahmung und Tötung führen können. Ein schwerer Beißvorfall wird dabei nicht von einem Amtstierarzt begutachtet, sondern von einem Juristen, der davon keine Ahnung hat. Dabei wird so vorgegangen, dass ein Beißvorfall als "schwer" eingestuft wird, wenn eine Behandlung nötig ist.

Wie fatal das werden kann, hat man am mittlerweile bekannten Beispiel des Schäferhundes "Thor" erfahren. Der wehrte sich bei einem Angriff eines kleineren Hundes. Der kleine Hund hatte Schrammen abbekommen, musste erst nicht behandelt werden. Nachdem sich da etwas entzündet hatte, mussten die Besitzer doch zum Tierarzt. Damit war Thors Leben besiegelt und der Hund wurde eingezogen und sollte getötet werden. Der Hund wurde allerdings von einem Polizeibeamten wiederrum entführt und ist momentan versteckt und lebt.

Wie steht ihr zu diesem Gesetz? Zieht ihr Konsequenzen daraus?

Ich finde das enorm gruselig und habe bei solchen Dingen immer wieder die Befürchtung, dass so etwas wieder nach De schwappt. :( Immer wieder gibt es Meldungen von Mischlingen bei denen der Polizeijurist meint, dass da ein "Kampfhund" drin wäre und die Hunde werden beschlagnahmt und getötet. Und da auch Kangal und Co auf der Liste stehen, kann es auch den gutmütigen Bernhardinermix treffen... Seit dem Vorfall mit Thor ist mir auch völlig klar, dass ich mit meinen Hunden dort nicht mehr hin reisen werde. Ich habe schlicht und ergreifend Angst um meine Hunde. Was ist wenn sie von einem anderen Hund angegriffen werden und sich wehren? Oder wenn ein Tut-Nix mir ins Rudel brettert und eines auf die Mütze bekommt und dabei womöglich eine Schramme dann hat? :? Nein-dann reise ich eben nicht mehr nach Dänemark.

Ich hoffe sehr, dass das Gesetz wieder gekippt wird.

Re: Dänemark

Beitragvon Sandra

Ich finde es völlig daneben.
Eigentlich wollte ich immer gern nach Dänemark, weil viele sagen, dass man überall mit Hund willkommen ist, aber wenn der Staat nun solche Dinge macht...nein danke!

Beitragvon Harald

Sandra hat geschrieben:Ich finde es völlig daneben.
Eigentlich wollte ich immer gern nach Dänemark, weil viele sagen, dass man überall mit Hund willkommen ist, aber wenn der Staat nun solche Dinge macht...nein danke!

Das stimmt leider nicht ganz. Es war schon immer so, das Hunde in den Ferienhäusern willkommen ware und noch sind.
Allerdings war und ist fst überall Leinenzwang und in Lokalen und Restaurants durften und dürfen Hunde nicht rein.
Dänemark bezeichnet sich als Hundefreundliches Land. Aber wenn man sich mal genauer informiert, wie die Regeln waren und noch sind, ist es in meinen Augen alles andere als Hundefrendlich. Da ist Deutschland schon weit Hundefreundlicher.
In vielen Ländern sind ja auch Hunde in öffentlichen Verkehrsmitteln nicht erlaubt.

Beitragvon Melimaus

Wir waren jetzt schon 2x in Dänemark und wir haben zwei Hunde. Leinenzwang herrscht meist nur in der Hauptsaison und auch dort hatten wir keine Probleme, da der Strand fast leer war. In der Stadt und auch in Restaurants wurden wir mit offenen Armen empfangen, auch wenn die Hunde dabei waren. Auch so waren die Leute sehr hunde- aber auch kinderfreundlich. Ganz anders, als hier in Deutschland. Wobei auch das kinderfreundliche hier zu wünschen übrig lässt ;) Dänemark war für uns (wir waren in 2004 und 2005 dort) einfach ein tolles Land zum Urlaub machen, wenn man Kinder und Hunde hat.

Beitragvon Christian

Vielleicht haben sich die Bedingungen in Dänemark seit deinem letzten Besuch im Jahr 2005 stark verändert?

Beitragvon Melimaus

Vielleicht für Listenhunde. Aber ich glaube nicht, dass sich ein Land und deren Bewohner so geändert haben. Auch wenn die Regierung so ein Mist baut, die Menschen dort können ja nichts dafür. Ich weiß von vielen Bekannten, die auch die letzten Jahr immer dorthin gefahren sind, dass es für Hunde immer noch so angenehm ist, wie bei uns damals.

Beitragvon Sandra

Ich kenne eben auch welche, die regelmäßig hinfahren. Dieses Jahr sogar noch.

Beitragvon Feiticeira

Ich war ja letztes Jahr noch dort und fand es nicht hundefeindlich oder so. Es sagte auch keiner etwas, als wir unsere Hunde am Strand haben laufen lassen. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich die Polen als hundefreundlicher erlebt habe. In Dk gibt es durchaus genügend Restaurants wo Hunde nicht mit dürfen. Fand ich nun nicht schlimm, weil dafür lass ich die Hunde eh lieber Zuhause. So etwas gab es aber in Polen gar nicht, und da musste ich ja Barney mitnehmen da er noch ein Welpe war. Alle fanden ihn toll, keiner hat sich dran gestört und wehe ich nahm den Hund mal kurz, damit er nicht schnuppern konnte. Hunde sollten schnuppern dürfen und durften wirklich vollkommen ohne Probs mal eben im Naturschutzgebiet mitkommen (da gilt eigentlich Hundeverbot-ich hatte Meine aber an der kurzen Leine und wir mussten da durch um zum Strand zu kommen). Da war Dk schon sehr viel "deutscher" fand ich.

Nun ist wieder ein bekannter "Fall" getötet worden. Fido der Huskymix, wurde eingeschläfert da vermutet wurde dass Staff dran beteiligt ist. :( http://kenzothehovawart.blogspot.dk/201 ... -must.html Da sieht man ihn. Beschrieben ist auch welch unrühmliche Rolle der dänische Kennel Club da noch spielt. :(

Beitragvon Erna

Ich muß ganz ehrlich sagen,das ich selber meine Konsequenz daraus ziehe...
Ich war mit Hund noch nie in Dänemark,nach diesem Gesetzt,das sehr Willkürlich zu sein scheint,werde ich dieses Land,auch mit Hund in Zukunft nicht betreten..
Es gibt genug Urlaubsziele,wo ich noch gerne hin möchte,da brauche ich kein Dänemark... ;)
Im ürbigen ist es für mich schon ein Unterschied,ob ich meinen Hund nicht ins Restaurant mit nehmen möchte,weil zu Groß,oder zu viele Hunde..Oder ob ich es nicht darf,weil der Hund nicht Willkommen ist.. :eh:

Beitragvon Sandra

Kann mich Erna nur anschließen.
Ich wollte eigentlich super gern mal nach Dänemark, aber unter den Umständen sicherlich nicht.
Keiner kann die Hand für seinen Hund ins Feuer legen!

Beitragvon Kuvasusa

Ich war mit unseren Kuvaszok in Dänemark. Eine Tochter von Maros lebt dort. Wir haben sie eigenhändig hingebracht.

Was die dänischen Politiker da nun veranstalten ist unerhört.
Nun für Petitionen und Aufrufe auf internationaler Ebene sind solche Social Medien ja wieder gut.
Man erreicht viele Leute auf einmal und kann mobilisieren.

Ich hoffe doch, dass die Petition ihre Wirkung in DK tut - aber auch, dass die Hundelr-Touristen künftig diesem Lande fernbleiben. Denn nur so kann man ein Land bewegen, in dem man ihm die Geldquellen abzwickt. ;)

Übrigens, die dänischen Hundler rufen zur Demo auf ! ;) Gut so !!

Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello

Beitragvon Race

ich finde es einfach nur schlimm

Die Polizei Süd und Sonderjylland hat den Fall bzgl. Fido gewonnen. Das bedeutet der Hund wird eingeschläfert

http://allesrundumdenhund.wordpress.com ... -danemark/
Zuletzt geändert von Christian am So 17. Mär 2013, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Kurze Informationen über den Link ergänzt.

Beitragvon Gismo

Auch ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt dort mit dem Hund Urlaub zu machen.
Unser Nachbar fährt dort jedes Jahr hin mit seinem Vierbeiner.

Nachdem ich das jetzt alles lese die letzten Tage, steht mein Entschluss fest. Dort werde ich meinen Urlaub nicht verbringen. Solche Machenschaften kann ich nicht unterstützen. Kaum zu glauben und echt traurig. :cry:

Kuvasusa hat geschrieben:Ich hoffe doch, dass die Petition ihre Wirkung in DK tut - aber auch, dass die Hundelr-Touristen künftig diesem Lande fernbleiben. Denn nur so kann man ein Land bewegen, in dem man ihm die Geldquellen abzwickt. ;)

Dem kann ich mich nur anschließen, nur SO, über das Geld kann man etwas erreichen.

Beitragvon kalhesi

Hallo :) leider habe ich mich noch nicht vorgestellt (mache ich noch)aber dieses Thema ist einfach brisant.
Leider ist es so das NICHT NUR Listenhunde betroffen sind sondern auch Hunde die (Laut Polizei wobei man über deren Sachkenntnis streiten kann)Hunde die das Aussehen eines Listenhund Mixes haben.Jeder weiß das ein Mix keine Papiere besitzt.Wenn ein Urlauber oder ein Besitzer NICHT nachweisen kann das es sich um keinen Listenhund/Mix handelt kann er mit dem Einzug des Hundes rechnen.
Ein Labrador wurde von seinem Besitzer eingeschläfert bevor die Polizei ihn holen konnte...ja soweit ist es leider schon...
Dieser Labrador biß einem Jungen in's Gesicht wobei sich auch darüber wieder streiten lässt gebissen oder gezwickt...aus welchem Grund...und war der Hund allein mit dem Kind...
Allgemein sind die Hunde in Dänemark nicht sicher weder die der Dänen noch die der Urlauber...

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Tierschutz