Die meisten dürften es bereits mitbekommen haben. Dänemark hat ein Hundegesetz verabschiedet, das die Tötung von vielen Hunden zur Folge hat. Wieder gibt es Rasselisten mit angeblich besonders gefährlichen Hunden. Wir haben davon berichtet:
https:/www.planethund.com/aktuelles/dae ... -3001.html
Hinzu kommt das Problem der Beißvorfälle die ebenfalls zur sofortigen Beschlagnahmung und Tötung führen können. Ein schwerer Beißvorfall wird dabei nicht von einem Amtstierarzt begutachtet, sondern von einem Juristen, der davon keine Ahnung hat. Dabei wird so vorgegangen, dass ein Beißvorfall als "schwer" eingestuft wird, wenn eine Behandlung nötig ist.
Wie fatal das werden kann, hat man am mittlerweile bekannten Beispiel des Schäferhundes "Thor" erfahren. Der wehrte sich bei einem Angriff eines kleineren Hundes. Der kleine Hund hatte Schrammen abbekommen, musste erst nicht behandelt werden. Nachdem sich da etwas entzündet hatte, mussten die Besitzer doch zum Tierarzt. Damit war Thors Leben besiegelt und der Hund wurde eingezogen und sollte getötet werden. Der Hund wurde allerdings von einem Polizeibeamten wiederrum entführt und ist momentan versteckt und lebt.
Wie steht ihr zu diesem Gesetz? Zieht ihr Konsequenzen daraus?
Ich finde das enorm gruselig und habe bei solchen Dingen immer wieder die Befürchtung, dass so etwas wieder nach De schwappt. Immer wieder gibt es Meldungen von Mischlingen bei denen der Polizeijurist meint, dass da ein "Kampfhund" drin wäre und die Hunde werden beschlagnahmt und getötet. Und da auch Kangal und Co auf der Liste stehen, kann es auch den gutmütigen Bernhardinermix treffen... Seit dem Vorfall mit Thor ist mir auch völlig klar, dass ich mit meinen Hunden dort nicht mehr hin reisen werde. Ich habe schlicht und ergreifend Angst um meine Hunde. Was ist wenn sie von einem anderen Hund angegriffen werden und sich wehren? Oder wenn ein Tut-Nix mir ins Rudel brettert und eines auf die Mütze bekommt und dabei womöglich eine Schramme dann hat? Nein-dann reise ich eben nicht mehr nach Dänemark.
Ich hoffe sehr, dass das Gesetz wieder gekippt wird.