Illegale Tierschutzhunde in Bayern erwischt

Themen rund um den Tierschutz.

Moderator: Moderatoren

Illegale Tierschutzhunde in Bayern erwischt

Beitragvon Andreas

In Bayern wurden drei Tierschutzaktivisten aus Österreich mit 11 Hunden ertappt, die weder geimpfte noch über einen EU-Heimtierausweis verfügten. Offenbar sollten die Hunde gerade den Besitzer wechseln. Die Hunde wurden noch vor Ort beschlagnahmt und in einem Tierheim untergebracht.
http://www.animal-health-online.de/klei ... scht/8613/

Was denkt ihr? Persönlich finde ich, das Teile des Tierschutzes sich kaum noch vom Hundehandel unterscheiden. Zwar mögen man mit guten Absichten handeln, aber dann sollte man sich bitte an geltende Gesetzte halten.

Re: Illegale Tierschutzhunde in Bayern erwischt

Beitragvon Jenny

Ich bin sowieso kein Freund vom sogenannten Auslandstierschutz.

Man rettet drei Hunde aus der Tötung, am besten die jüngsten und niedlichsten. Im Land ändert sich nichts, die anderen 100 Hunde in der Tötung erheilt ihr Schicksal. Und die Orga hat bei 300-400 Euro Schutzgebühr noch einiges gut gemacht.

Für mich ist das Hundehandel, eine Bekannte war letztens im TH, suchte nach einem Hund und es war nichts passendes dabei. Die THangestellte meinte darauf hin sie sölle in 3 Wochen wiederkommen, dann kommt eine neue Ladung Hunde, wo bestimmt ein junger, wuscheliger Hund dabei ist, und für den nächsten Fundhund aus der Region ist dann kein Platz.... nicht alle Orgs und THs arbeiten so, aber ein großer Teil...

Natürlich bekommt man kranke und alte Hunde nur schwer los, aber dann bin ich der Meinung sollte man darüber nachdenken was man den Hunden antut. Viel lieber mehr Kastrationsaufklärung und Hilfe leisten, sehr alte und kranke Hunde erlösen (und ja das meine ich wirklich), als ihnen ein total neues Weltbild anzutuen.

Es bringt null immer wieder neue süße Straßenhunde nach Deutschland zu karren... Vielleicht kann man ja auch mit Zusammmenarbeit der Städte und Gemeinden, kleine Gebiete für Straßenhunde einrichten bzw. feste Futterplätze, die Tiere kastrieren und leben lassen. Bei Katzen geht das ja auch.

Beitragvon elsebaer

Jenny, deinem Beitrag ist nichts hinzuzufügen. Ich sehe das ganz genau so! Dabei muss ich zugeben, dass einer meiner Kater aus Rumänien kommt. Das habe ich vorher nichts gewusst, da ich ihn über ebay Kleinanzeigen gefunden habe. Erst der rumänische Impfpass hat es gezeigt. Und dann wurde auf Nachfragen auch geantwortet...
Katzen gibt hier auch wie Sand am Meer. So viele sitzen immer im Tierheim und keiner nimmt sie mit. Und in unserem örtlichen Tierheim hatten wir gezielt nach einem älteren Pärchen gefragt und wurden zu den 3 Monate alten Babys geführt. Tja, was soll man dazu sagen?

Beitragvon Nicki

Die meisten TS-Orgas haben auch Kastrationsprogramme. Aber in den Ländern in denen Hunde noch getötet werden haben Tiere keinen Schutz. Schau dich doch mal um in Rumänien, da haben selbst Menschen kaum eine Chance. Warum sollten sie sich Gedanken um Hunde machen wenn sie selbst "nichts zu fressen" haben.

Es gibt immer solche und solche. man muss halt mit offenen Augen durch die Welt gehen und so wie man nicht beim 1.besten Züchter kauft so sollte man sich auch im TS alles genauer ansehen.

Mein Auslandshaund hat 180,-- euro gekostet, incl. EU-Ausweis und Chip.
Diese Orga holt auch nur hübschere junge Hunde und keine keine Listenhunde sind. Diese Hunde lassen sich schnell vermitteln und man kann mehr Hunden das Leben retten. Klar ist das nicht das Optimum, aber eine bessere Lösung gibt es eben nicht. Es wird noch mind. 20 Jahre dauern bis sich in diesen Ländern in Sachen TS mal was tut. Und auch hier wäre es besser wenn TS-Hunde nur noch kastriert vermittelt würden. Zwar gibt es hier keine Strassenhunde aber genügend Leute die ihre Mixe mal verpaaren wollen und es auch tun.

Genauso habe ich eine Frau kennenlernen "dürfen" die Hunde aus Russland holt. Sie nimmt nur die absoluten Pflegefälle. Das sind alte, hässliche oder völlig verhaltensgestörte Hunde. Wer soll einen Hund nehmen der schon beim Besuch dem Interessenten ständig ins Bein zwickt. Oder in den Gardinen hängt oder sich weder Geschirr noch HB anlegen lässt oder nur die Wand anstarrt. Klar die Frau war schon extrem, sie hatte sowas wie ne Verwahranstalt.
Auf Wunsch hat sie Hunde von entfernten Pflegestellen rangekarrt, damit sie begutachten kann. Was das für ein Stress für die Hunde ist, dürfte jedem klar sein.
IUnd dann gibt es die unseriösen die schwer zu erkennen sind. Die gibt es im TS genauso wie unter Züchtern-

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Tierschutz