Arnold wird über das
Projekt Pusztahunde vermittelt.
Ich bin beim Thema
Tierschutz ein sehr vorsichtiger Mensch. Es wird einfach zu viel Schindluder getrieben und bei Menschen auf Tränendrüsen gedrückt und so manches Schicksal eines Hundes gerät wegen Profilierungssucht ins Hintertreffen. Es werden ohne Ende Gelder gescheffelt und man weiß nie, ob sie wirklich da ankommen wo sie gebraucht werden. Es werden massig Hunde aus dem Ausland nach Deutschland verbracht ohne jemals zu wissen, ob sie hier einen Interessenten kriegen. Es werden Tiere unter Vortäuschung falscher Tatsachen vermittelt. Das alles und viele, viele Faktoren mehr lassen mich
Tierschutz sehr kritisch betrachten. Um so verwunderlicher, dass ich nun einen Tierschutzhund aus dem Ausland übernehme.
Bei PPH habe ich jedoch ein gutes Gefühl. Das Tierheim in Ungarn sowie die Pflegestellen leisten wunderbare Arbeit. Sie beschreiben die Hunde nach bestem Wissen und Gewissen. Wenn sich jemand für einen Hund interessiert, werden noch mehr Bilder gemacht und kurze Videos eingestellt, so dass man sich ein besseres Bild über den Hund machen kann. Es wird nichts schöner geredet als es ist. Die Hunde reisen erst nach Deutschland, wenn sie einen festen Platz haben. Pflegestellen in Deutschland gibt es nicht, auch wenn manch arme Seele schon Jahre im Tierheim sitzt. Die Fragen und Bitten der Interessenten werden dank einer Übersetzerin weiter geleitet und beantwortet.
Die Vermittler in Deutschland organisieren dann die Transporte und die Vorkontrollen. Alle Hunde haben einen Vermittler, der den Übernehmern mit Rat und Tat zur Seite steht. Auch hier wird eine gigantische Arbeit geleistet und ich glaub, dass die Vermittler schon Hornhaut an den Händen von der Tipperei haben und auch an den Ohren vom telefonieren
Auf der HP der Orga gibt es Angaben über geflossene Gelder. Und Hunde, wie Arnold, deren Spendenknochen voll sind, gehen direkt aus den Patenschaften heraus um den anderen eine Chance zu geben. Es wird also nicht mit dem Gespenstchen oder einem anderen armen Hund auf die Tränendrüsen gedrückt.
Das Ziel der Orga ist, dass keine Hunde mehr nach Deutschland vermittelt werden müssen, weil sich die Umstände vor Ort verbessert haben. Schon jetzt werden von dort Hunde erfolgreich in Ungarn vermittelt. Sie betreiben Aufklärung in Ungarn und sorgen für Kastrationsprogramme. Laut Arnis Vermittlerin ist schon ein Umdenken in Ungarn zu bemerken und es gibt viele Menschen dort, die schlechte Haltung anzeigen, so dass es sogar zu Beschlagnahmungen ähnlich wie hier kommt.
Diese ganzen Punkte lassen mich Arni von einer Orga übernehmen, die es in meinen Augen richtig macht.
Arni Video 1 Arni Video 2Sandra, ich finde es auch nicht verwerflich, wenn man sich einen Hund aus dem Ausland holt, den man hier so nie bekommen könnte. Ich bin bei Euch sehr gespannt, wann ein neuer Hund einzieht.