Der erste eigene Hund - aber welcher?

Welcher treue Begleiter ist für mich der richtige?

Moderator: Moderatoren

Der erste eigene Hund - aber welcher?

Beitragvon Lolatini

Halli Hallo ihr alle :)

Ich habe mich hier gerade erst neu registriert und hoffe auf viele nette Forenmitglieder.

Im Moment studiere ich noch und schreibe meine Bachelorarbeit. Danach werde ich umziehen, vermutlich in eine mittelgroße Stadt, um dort noch eine Traineeausbildung zu machen. Ich bin schon von Kindesbeinen an begeistert von Hunden, hatte aber nie einen eigenen oder einen in der Familie. Hier im Studium führe ich öfter die Hunde unseres Vermieters aus (mittelgroße Mischlinge). Am Anfang hat vor allem der Rüde nicht so gut gehört, jetzt klappt das alles super. Ich habe auch mal ein paar Tage auf sie aufgepasst. Mehr Erfahrung habe ich allerdings noch nicht großartig gesammelt.
Dafür habe ich aber mehr Erfahrung mit anderen Tiere. Ich selbst habe 2 Sperllingspapageien und 2 Rennmäuse. Bis letztes Jahr hatte ich auch noch ein Pflegepony, mit dem ich auf sehr viel Bodenarbeit gemacht habe und ihm ein paar tricks beigebracht habe. Also allgemein komme ich sehr gut mit Tieren klar.

In letzter Zeit ist der Wunsch zum eigenen Hund wieder gewachsen und ich habe mich vermehrt informiert. Ich habe mir Gedanken gemacht, welche Rasse sich am besten eignen könnte. Hier sind mal ein paar Kriterien:
Es sollte eine kleine Hunderasse sein, die zB im Auto auf der Rückbank sitzen kann, ohne großen Trubel mit in den Urlaub oder woanders hin genommen werden kann.
Ich möchte gern aktiv etwas mit dem Hund machen können, wie Agillity oder Dog dancing oder ihm Tricks beibringen können. Es sollte aber auch möglich sein, ihn ab und zu auch mal alleine lassen zu können (zB zum Einkaufen oder so, nicht den ganzen Tag über). Auch sollte es nicht allzu tragisch sein, wenn mal an einem Tag kein langer Spaziergang zu Stande kommt, aber da sind denke ich fast alle Hunde anpassungsfähig.