Irgendwann will ich auch nen Hund...

Welcher treue Begleiter ist für mich der richtige?

Moderator: Moderatoren

Irgendwann will ich auch nen Hund...

Beitragvon Teufel

1. Hast du Hundeerfahrung, oder ist es dein erster Hund?
Ich bin mit Hunden aufgewachsen, und habe mit meiner Freundin (Missy) zusammen drei Hunde.

2. Möchtest du einen Welpe, einen Junghund, einen erwachsenen Hund oder sogar einem Senior einen Platz geben?
Welpe, Junghund , erwachsen

3. Möchtest du einen Hund vom Züchter oder einen Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe?

Welpe/Junghund vom Züchter, erwachsen auch gern aus dem Tierschutz

4. Deine Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die berücksichtigt werden sollte (z.B. Größe oder Fell)?
Ich suche einen Hütehud, der am Vieh eingesetzt werden soll. Hauptsächlich interessiere ich mich für die Rinderarbeit, aber auch Schafe sollte er ab und an arbeiten können.
Wach, Schutztrieb ollte händelbar sein.
Größe, nicht zu winzig, Fell egal, aber kein Plüschmonster 8-) (Schafkacke lässt sich so schlecht aus 30cm langem Fell rausfieseln :mrgreen: )

5. Wie würdest du Dich selber (und ggf. deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher nachgiebig oder konsequent? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?

Ich eher nachgiebig und temperamentvoll
Frauchen konsequent und temeramentvoll

6. Möchtest du eine Hundeschule/-verein besuchen?

Wir haben eine Hundeschule, wird also zweit Heimat des Hundes.

7. Möchtest du Sport mit deinem Hund machen? Wenn ja, welchen?
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit etc.

Neben der Hütearbeit, manchmal zum Spaß ein bisschen was, je nachdem was dem Hund liegt. Obedience fänd ich nett, kommt aber auch auf den Hund an.

8. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet werden. Besteht dafür bei dir Zeit?
Ja klar, beschäftigen die ersten drei ja auch.

9. Wieviel Zeit planst du für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?

Normalerweise laufen wir ca 8-12 km am Tag, jenachdem wieviel Arbeit sie zu tun hatten auch weniger.

10. Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?

Im Haushalt leben (noch) keine Kinder, am Wochenende sind unsere beiden Großen da, 4 + fast 7, aber der Hund hat noch viiiiiel Zeit.

11. Berufliche Situation: Bist du noch Schüler, schon in der Ausbildung oder hast du eine feste Arbeit?
Feste Arbeit

12. Wohnsituation: Mietwohnung (Erlaubnis vom Vermieter?) oder Eigenheim? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?
Noch Mietwohnung, bald hoffentlich Eigenheim, im Haus nur vereinzelt Stufen, bzw Treppe in den ersten Stock.

13.Sind noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?

3 Hunde, Ratten, Frettchen, Laufenten/Gänse, Schafe, Kaninchen und bis Einzug vom Hund dann auch Rinder. Wobei IM Haushalt alles relativ ist 8-)

14. Wie lange muss dein Hund täglich alleine bleiben?

Maximal 5 Stunden, im Normalfall eher deutlich weniger.

15. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässig um den Hund kümmern? Ja klar

16. Wie stellst du dir ein Leben mit dem Hund vor, wie kannst du einen ein Hund in deiner Freizeit einbinden?
Der Hund soll mein Arbeitspartner werden, der mit uns in der Familie leben darf, ich möchte viel Zeit mit ihm verbringen, z.b. Spielen, Sport und eben arbeiten und Sofakuschelstunden sind natürlich auch geplant.

Re: Irgendwann will ich auch nen Hund...

Beitragvon Feiticeira

Mir würden da ganz "klassisch" der Aussie und der Cattle Dog einfallen. Beim Aussie hat man oft auch noch einen gewissen Schutztrieb, der aber sehr unterschiedlich ausgeprägt ist.

Beitragvon Trini

Mir würde als 1. der Appenzeller einfallen oder auch ein altdeutscher Hütehund, obwohl die es, je nach Hund durchaus auch mal mit dem Schutz- bzw. Wachtrieb übertreiben können.

LG
Martina

Beitragvon Erna

Ich dachte auch erst an den Cattle Dog..
Allerdings würde ich ihn bei nachgiebig,eher nicht sehen..
Den Aussie,könnte ich mir irgendwie besser vorstellen..Hier würde ich auf die Linien achten..

Beitragvon *Missy*

Cattle passt halt vorne und hinten nicht zu ihm, wie oben schon steht ist er gerne mal nachgiebig, was nicht heißt das er den Hunden alles durchgehen lässt. Er arbeitet hier ja auch mit den Bordern, dem Aussiemixdings und dem Kelpiemixdings. Trotzdem ist ein Cattle eher nicht das was für ihn geeignet ist.

Bei den Altdeutschen sehe ich das Problem das sie eine relativ große Herde deutlich besser arbeiten, und so viele Schafe haben wir nun auch wieder nicht. -> Irgendwann sollen es insegesammt so 60-80 Tiere werden, auf zwei Herden verteilt.

Appenzeller? Hüten die wirklich noch? Also vernünftig? Können die Schafe arbeiten? Rinder sortieren? Ehrlich gesagt weiß ich es nicht, kann es mir aber nur schwer vorstellen...

Aussie steht schon länger ganz oben auf unserer Liste, vorallem weil wir "sowas" ja schon haben. Ich denke zumindest Wy wird auch an den Rindern arbeiten, aber es soll ja ein Hund für ihn werden.
Also immer her mit Vorschlägen :D

Beitragvon Sandra

Na bei Rinderarbeit denke ich direkt an einen Aussie 8-)
Aber da nen ordentlichen Züchter zu finden ist auch nicht ganz einfach...gerade Leistungszucht...
Was wohl ein guter Züchter sein soll (auch VDH angeschlossen!) sind die Wildsong Aussies. Allerdings weiß ich nicht inwiefern die hütetechnisch sind.
Aber Jasmin, kennst du Steffi Obermayr mit Ice und Raley? Die weiß bestimmt was - auch wenn ihre Hündin aus den USA kommt.

Beitragvon Trini

Ich kenne nur 2 Appis persönlich, aber beide können den Hütehund nicht verleugnen, auch wenn sie nur als Familienhund gehalten werden. Über welche Größe Herde bei Rindern reden wir denn?

Meiner ist ja verwandschaftlich mit den Altdeutschen verbandelt und kann auch völlig ohne Ausbildung ein paar Schafböcke und Hühner in Schach halten. Er ist aber eben kein Koppelgebrauchshund, sondern hält alles schön auf einem Haufen zusammen. Mit Rindern haben wir noch keine Erfahrungen machen dürfen, Angst hat er vor denen auf jeden Fall nicht.

Die Anforderungen, die Ihr an den Hund habt, sind für mich ein wenig vage. :) Fairerweise muß ich gestehen, daß ich nicht so unbedingt auf die Aussies stehe, insbesondere die Rüden. Die, die ich kenne, sind alle nicht wirklich ganz einfach zu händeln.

LG
Martina

Beitragvon *Missy*

Die Anforderungen, die Ihr an den Hund habt, sind für mich ein wenig vage.

Ok...

Also nochmal, wir suchen einen Hund, der aber nicht sofort einziehen soll, sondern in frühestens 2 Jahren.
Er soll mit an den Schafen arbeiten:
- blockieren beim füttern
- einpferchen

Für die größeren Arbeiten an den Schafen habe ich die Border, die Schafe sind auch eher "meins".

Daniel hat keine wirkliche Hundeerfahrung und die Border sind ihm etwas zu weich, trotzdem steht der BC noch zur Auswahl.

Wir reden von geplanten ca 10-15 Rindern in Koppelhaltung. Heißt Hund muss sie zusammentreiben, beim verladen helfen, blockieren beim füttern, einpferchen...

Auf unserer Liste stehen bisher Aussie, Border und Kelpie. Wir warten noch auf den ultimativen Tipp 8-)

Beitragvon Kirsten

Bouvier des Flandres - der klassische Rindertreibhund:

Zumal der Border ja auch als "zu weich" empfunden wird. DAS ist der Bouv definitiv nicht. :lol:

Beitragvon *Missy*

Siehste genau an solche Rassen denken wir gar nicht :oops: Darum haben wir ja hier gefragt ob wem noch was einfällt ;)

Das Problem ist das der wiederum, wie der Cattle zu "wenig weich" ist :lol:
Eher zu groß und Daniel viel zu haarig, ok Arbeitshund, für mich ist das optische egal, auch wenn ich meine Borderlis total hübsch find 8-) Aber er hätte dann doch noch gern nen Hund der ihm gefällt :ruhig:

Beitragvon Sandra

*Missy* hat geschrieben:Aber er hätte dann doch noch gern nen Hund der ihm gefällt :ruhig:

DAS kommt mir sehr bekannt vor 8-)

Beitragvon Kirsten

Die Haare sind kein Argument, der Bouvier wird eh geschnitten oder geschoren.
Eher groß und eher "wenig weich" das sind sie aber in der Tat. :mrgreen:

Beitragvon *Missy*

Für ihn schon :crazy:
Aber vorallem muss der Hund pflegleicht sein. Alles was geschoren/geschnitten werden muss fällt raus. Dazu fehlt uns in erster Linie die Lust 8-)

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Welcher Hund?