Mögliche Rassen für uns

Welcher treue Begleiter ist für mich der richtige?

Moderator: Moderatoren

Mögliche Rassen für uns

Beitragvon Ludvig

Hallo! :winken:

Ich habe eben euer Forum entdeckt und mich gleich mal angemeldet.
Momentan spielen mein Partner und ich mit dem Gedanken uns demnächst vierbeinigen Zuwachs zu holen und informieren uns fleißig.
Allerdings ist die Fülle an Information so groß, dass wir etwas Hilfe bei der Einschränkung benötigen, eventuell können wir uns ja auf einige Rassen konzentrieren oder Andere ausklammern.
Daher hoffe ich, dass ihr uns mit diesem Fragebogen etwas unter die Arme greifen könnt! :)


1. Hast du Hundeerfahrung, oder ist es dein erster Hund?

Ich habe leider keine Hundeerfahrung, die über gelegentliche Spaziergänge mit Nachbarshund hinaus gehen. Mein Onkel hatte immer schon Hunde (Schäferhunde und bis vor kurzem einen Kangal), auf die ich ab und an mal aufgepasst habe. Das war es aber. Mein Partner hat ebenfalls keine Erfahrung.

2. Möchtest du einen Welpen, einen Junghund, einen erwachsenen Hund oder sogar einem Senior einen Platz geben?
Das ist uns eigentlich egal. Mein Liebster hätte gerne einen Welpen, ist aber auch mit einem adulten Tier glücklich, wenn es passt.

3. Möchtest du einen Hund vom Züchter oder einen Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe?
Von Privat oder aus Tierheim/Tierhilfe.

4. Deine Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die berücksichtigt werden sollte (z.B. Größe oder Fell)?
Am Liebsten wäre uns ein großer Hund, lassen uns aber auch gerne von kleineren Gesellen überzeugen, wenn es besser passt.
Ein ausgeprägter Jagdtrieb wäre für uns als Anfänger sicherlich etwas schwierig zu handeln, ebenso ein ausgeprägter Wachtrieb. Es sollte schon eine Rasse sein, die kleinere Anfangsfehler verzeihen kann. (Auch wenn wir uns natürlich bemühen keine Fehler zu machen)
Optisch gefallen mir englische Bulldoggen sehr gut, meine bessere Hälfte ist sehr angetan von Boxern. Ich weiß allerdings nicht, ob gerade diese zwei Hunderassen unbedingt das Richtige für uns wären und sich Hunde dieser Art wirklich bei uns wohlfühlen würden.

5. Wie würdest du Dich selber (und ggf. deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher nachgiebig oder konsequent? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?
Schwierig zu beantworten. Wir sind beide eher konsequent und ruhig, allerdings mussten wir auch noch nie einen Hund erziehen ;)

6. Möchtest du eine Hundeschule/-verein besuchen?

Ja unbedingt. Immerhin haben wir wenig Erfahrung mit Hunden und müssen selbst noch eine Menge lernen.

7. Möchtest du Sport mit deinem Hund machen? Wenn ja, welchen?
Wir haben Angebote für Agility hier, was ich auch gerne mal ausprobieren würde.
Mein Mann geht 2-3x pro Woche joggen, da könnte der Hund auch gerne mit. Ist aber alles kein Muss.

8. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet werden. Besteht dafür bei dir Zeit?
Ja genügend.

9. Wieviel Zeit planst du für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?
In der Woche wären 2-3 Stunden möglich, am Wochenende mehr.

10. Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?

Nein und es sind auch keine Kinder geplant.

11. Berufliche Situation: Bist du noch Schüler, schon in der Ausbildung oder hast du eine feste Arbeit?
Wir sind beide Vollzeit berufstätig. Allerdings arbeitet mein Partner 3 Tage die Woche im Home Office (also von zu Hause aus) mit flexibler Zeiteinteilung und ich arbeite die gesamte Woche Zuhause mit ebenfalls flexibler Zeiteinteilung. Es wäre also immer Jemand da.

12. Wohnsituation: Mietwohnung (Erlaubnis vom Vermieter?) oder Eigenheim? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?
Reihenhaus mit kleinem Garten am Stadtrand. Stufen gibt es in die erste Etage, das Erdgeschoss (mit Wohnzimmer und Küche) ist ohne Stufen erreichbar.
Lautstärke wäre an sich kein Problem - zwei Häuser weiter wohnt ein Jack Russel, der von Morgens 07:30 Uhr bis Abends 19:30 Uhr ununterbrochen bellt und da beschwert sich auch Niemand ;)

13.Sind noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?
Chinchillas in einem der Arbeitszimmer in der ersten Etage. Dieses Zimmer wäre auch der einzige "Tabu Raum" für den Hund.

14. Wie lange muss dein Hund täglich alleine bleiben?
Theoretisch gar nicht. Allerdings wird es sicherlich mal Gelegenheiten geben, wo der Hund nicht mit kann. (Zum Arzt zum Beispiel oder mal auf eine Geburtstagsparty am Wochenende)

15. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässig um den Hund kümmern?
Ja wir sind schließlich zu Zweit. Wären beide betroffen, gibt es noch meinen Onkel und weitere Tierliebe Familienmitglieder.

16. Wie stellst du dir ein Leben mit dem Hund vor, wie kannst du einen ein Hund in deiner Freizeit einbinden?
Der Hund soll bei uns fast überall mit und uns den ganzen Alltag so gut es geht begleiten. Er sollte sich wohlfühlen und glücklich bei uns sein. Insbesondere ich könnte meine Freizeit sehr gut mit einem Hund planen und auf die Bedürfnisse des Tieres eingehen.

Ich hoffe ihr könnt mit diesen Angaben etwas anfangen. Ansonsten fragt einfach nochmals nach.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Re: Mögliche Rassen für uns

Beitragvon Feiticeira

Zuerst einmal: Willkommen im Forum. :winken:

Dann: Ich will Chinchilla-Bilder sehen! :lol: Ich liebe diese Tiere-früher hatten wir auch Einen, den meine Eltern aus einer Pelzfarm gerettet haben. Der war total toll. :herz Heute würde ich Chinchillas aber ganz anders halten (schon gar nicht alleine), weswegen ich mir auch keine hole. Aber über Bilder würd ich mich freuen. :D

Jetzt zu den Rassen:
Was heißt denn groß?

Relativ leicht zu handeln, finde ich Collies (Kurzhaar und Langhaar). Die muss man aber vom Äußeren her mögen. Sind dafür aber leicht zu erziehen. Auch ein weißer Schäfer könnte passen, wenn ihr einen eventuell auftretenden Schutztrieb gehandelt bekommt.

Auch Boxer kann gehen. Die haben auch gerne mal Schutztrieb, aber wie ich finde ihn gemäßigter Form. Das sind aber oft Kindsköpfe die voller Energie stecken. Die müssen gut ausgelastet werden und mit dem Sabber muss man auch leben können. :mrgreen: Generell könnten die schon passen.

Die englischen Bulldoggen sind leider meistens krank. Die sind aufgrund ihres Körperbaus für sportliche Aktivitäten auch nicht mehr zu haben. :( Joggen und Agi würden da völlig flach fallen. Aber vllt gefallen euch die Old English Bulldog oder die Continental Bulldog? Da wird Wert auf Gesundheit und funktionalen Körperbau gelegt. Wie gesund die Hunde sind, kann ich aber nicht sagen, weil ich mich damit nicht auskenne. Wär aber vllt ein Informieren wert.

Ansonsten sitzen natürlich Zuhauf hübsche, nette Mischlinge in Tierheimen die auf ein neues Zuhause warten. Habt ihr mal das örtliche Tierheim besucht?

Re: Mögliche Rassen für uns

Beitragvon Ludvig

Danke für die Antwort! :)

Fotos von Chinchilla sind gar nicht so einfach :D
Die Nasen pennen tagsüber in ihren Verstecken und drehen Nachts so auf, dass meine Kamera damit nicht klar kommt.
Ich hätte nur ein paar Verschwommene:

chins1.jpg

chins2.jpg


Groß ist natürlich ein relativer Begriff. Aber so Boxer Größe wäre schon das angestrebte, wobei Kleiner auch okay ist, wenn es eben passt.

Collies hatten wir noch gar nicht auf dem Schirm. Ich kenne aber auch keinen Collie Halter und habe bewusst noch kein Tier "live" (also außerhalb von TV) gesehen - das notiere ich mir gleich mal für nähere Informationen. Hübsch sind sie ja wirklich!

Die old english Bulldoggen finde ich ja auch sehr ansprechend, da werden wir uns auch näher informieren, ob sie mit uns glücklich werden könnten. Danke! :)

Im Tierheim hier waren wir schon, allerdings sitzen momentan fast nur Listenhunde in der Vermittlung oder Tiere, bei denen explizit "nur mit Hundeerfahrung" beisteht.
Grundsätzlich finde ich auch Listenhunde toll, aber da wir ohne Genehmigung nicht mal mit einem solchen Tier spazieren gehen dürfen, ist das schon etwas unglücklich für den Anfang.
Wir werden uns aber auch noch andere Tierheime ansehen - ein Tierheimhund wäre schon meine Wunschvorstellung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte registriere dich kostenlos in unserem Hundeforum.

Re: Mögliche Rassen für uns

Beitragvon Melimaus

Ich würde jetzt auch zu den schon von Nina genannten Rassen tendieren und werfe einfach mal noch den Labrador in die Runde. Collie ist so ein kleiner Traum von mir, allerdings tendiert mein Mann auch eher zu einem Boxer - wenn mal unsere Hunde nicht mehr sind :)

Oh Chinchillas sind echt total süß :herz Vor langer, langer Zeit hatte ich auch mal einen. Heute weiß ich, dass es keine artgerechte Haltung war, aber die Maus war sowas von zutraulich. Da ich den Platz heute nicht hätte, um mehreren Chins ein artgerechtes Leben zu ermöglichen, sind es bei uns Ratten geworden :D

Re: Mögliche Rassen für uns

Beitragvon Trini

Ich kann mir schon vorstellen, dass Ihr im TH fuendig werdet. Die Beschreibungen sind auch nicht immer wirklich zutreffend. Wenn die Chemie stimmt, sind viele Dinge, die in der Abgabe-Familie ein Thema waren oft kein Thema mehr. Sehe ich bei unserem Spunky. Ich kann mir durchaus vorstellen, warum er so beschrieben wurde, dies aber aufgrund von Fehlinterpretationen seiner Mimik.

Da ich nicht weiss, wo Ihr herkommt, werfe ich einfach mal diese Huendin in den Raum: http://www.tierheim-bochum.net/frau-xen ... hling.html

Den Frauenhaushalt wuerde ich einfach mal ueberlesen. Im TH verhalten sich die Hunde sowieso oft voellig anders als im echten Leben.

LG
Martina

Re: Mögliche Rassen für uns

Beitragvon Ludvig

Danke für die Antworten!

Bochum ist von uns leider etwas arg weit, aber ich schau mir die Maus gleich mal an.
Hat ja auch alles noch Zeit, wir sind ja gerade erst in der Informationsphase. Soll ja nicht überstürzt werden.
Wenn es passt, kann man dann ja mal einen Ausflug dahin planen.

Wir werden uns nun erst einmal über old english Bulldoggen, Boxer und weiße Schäferhunde gründlich informieren. Die gefallen uns auf den ersten Blick am Besten - mal sehen was es dann wird.
Gerade der weiße Schäferhund klingt ja wirklich gut, das könnten wir uns passend vorstellen.
Collie gefällt meinem Partner leider gar nicht, schade. Aber es gibt ja auch noch genug andere Optionen.

Danke!

Re: Mögliche Rassen für uns

Beitragvon Primrose

Bin mir nicht sicher ob der Link funktioniert.. hab ich gerade zufällig gefunden und musste an den Theard hier denken:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater

Re: Mögliche Rassen für uns

Beitragvon Feiticeira

Danke für die Bilder. Die Chins sind ja richtig niedlich. :herz

Ich bin ja mal gespannt was es nun bei euch wird. :) Der Collie gefällt vielen Leuten gar nicht. Die sehen halt doch etwas sehr speziell aus. Dabei sind es eigentlich ganz tolle Hunde. Solltet ihr euch für einen Weißen entscheiden, achtet auf jeden Fall auf die Herkunft. Es sind ganz tolle Hunde, sind aber manchmal ängstlich und wesensschwach. Ein seriöser Züchter achtet aber darauf und Wesenstests sind in den beiden VDH-angeschlossenen Vereinen auch Pflicht. Und dann musst du uns hier mit Bildern bombadieren. Hab ja selber einen halben Weißen. :herz (siehe Banner und meine Fotos)

Re: Mögliche Rassen für uns

Beitragvon Spinnerminna

Bei "groß" hab ich jetzt an Bernhardiner, Dogge oder Landseer gedacht. :lol:
Ich hab irgendwie eine andere Auffassung von "groß". :mrgreen:
Sind die dir zu groß? Wachtrieb könnte gerade beim Bernhardiner natürlich vorhanden sein. Muss aber nicht.
Die Großen Schweizer sind ja auch für ihren Wachtrieb bekannt und Bella hat überhaupt keinen. Aber kann man ja leider vorher nicht wissen.

Wenn du aber auch Agility machen möchtest, ist von deinen Favoriten der Weiße Schweizer wohl am ehesten geeignet.
Wir haben allerdings einen in der Hundeschule, der das nicht machen kann, weil er total aufdreht. Das würde ihn verrückt machen. ;)

Re: Mögliche Rassen für uns

Beitragvon heisenberg

Ich dachte auch spontan an OEB. Allerdings gibt es da viele Vermehrer und unseriöse Anbieter,die gerade auf den Zug springen und,was Rasselisten angeht,so könnte man damit irgendwann auch zu tun kriegen,wenn die "Rasse" häufiger wird.

Boxer sind tolle Hunde und eine Notnase zu bekommen ist sicher kein Problem,da es sie häufig gibt.
Die meisten Boxerleute,die ich kenne sind allerdings auf Lebenszeit für alle anderen Rassen verdorben :mrgreen: Scheinbar machen die süchtig.

Re: Mögliche Rassen für uns

Beitragvon Ludvig

Danke für die Antworten und tollen Tipps :)

@Primrose
Der Link funktioniert bei mir leider nicht.

@Spinnerminna
Zu Groß gibt es für uns nicht ;)
Wir hatten in der ersten Überlegung neben Boxer auch Dobermänner ausgesucht. Sind zwar nicht ganz Doggen Statur, aber ja durchaus schon von stattlicher Größe. Allerdings hatten wir da direkt soviele negative Erfahrungen gefunden, gerade bei Anfängern, dass wir den Dobermann als Rasse für uns erst einmal gestrichen hatten.
Aber die Größe ist halt wirklich kein wichtiges Kriterium - hauptsache Tier und Mensch passen gut zusammen und sind glücklich.

Wenn der zukünftige Hund kein Agility machen kann/möchte muss er das natürlich auch nicht. Da gibt es dann ja auch noch andere Alternativen :)

Darüber informieren wir uns auch gerade noch. Gibt noch so viel zu lernen und wissen, ehe wir wirklich konkret nach einem Hund schauen :oops:

Re: Mögliche Rassen für uns

Beitragvon Trini

Hallo Ludvig,

Viele der grossen Rassen waeren mir persoenlich zu heikel bezueglich der Lebenserwartung und und der Gesundheit. Insbesondere Doggen, Dobermaenner und Berner Sennen kaemen mir persoenlich nicht ins Haus. Bei den OEBs haette ich diesbezueglich ebenfalls so meine Probleme.

LG
Martina


Empfohlene Artikel:

Zurück zu Welcher Hund?

cron