Hallo!
Ich habe eben euer Forum entdeckt und mich gleich mal angemeldet.
Momentan spielen mein Partner und ich mit dem Gedanken uns demnächst vierbeinigen Zuwachs zu holen und informieren uns fleißig.
Allerdings ist die Fülle an Information so groß, dass wir etwas Hilfe bei der Einschränkung benötigen, eventuell können wir uns ja auf einige Rassen konzentrieren oder Andere ausklammern.
Daher hoffe ich, dass ihr uns mit diesem Fragebogen etwas unter die Arme greifen könnt!
1. Hast du Hundeerfahrung, oder ist es dein erster Hund?
Ich habe leider keine Hundeerfahrung, die über gelegentliche Spaziergänge mit Nachbarshund hinaus gehen. Mein Onkel hatte immer schon Hunde (Schäferhunde und bis vor kurzem einen Kangal), auf die ich ab und an mal aufgepasst habe. Das war es aber. Mein Partner hat ebenfalls keine Erfahrung.
2. Möchtest du einen Welpen, einen Junghund, einen erwachsenen Hund oder sogar einem Senior einen Platz geben?
Das ist uns eigentlich egal. Mein Liebster hätte gerne einen Welpen, ist aber auch mit einem adulten Tier glücklich, wenn es passt.
3. Möchtest du einen Hund vom Züchter oder einen Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe?
Von Privat oder aus Tierheim/Tierhilfe.
4. Deine Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die berücksichtigt werden sollte (z.B. Größe oder Fell)?
Am Liebsten wäre uns ein großer Hund, lassen uns aber auch gerne von kleineren Gesellen überzeugen, wenn es besser passt.
Ein ausgeprägter Jagdtrieb wäre für uns als Anfänger sicherlich etwas schwierig zu handeln, ebenso ein ausgeprägter Wachtrieb. Es sollte schon eine Rasse sein, die kleinere Anfangsfehler verzeihen kann. (Auch wenn wir uns natürlich bemühen keine Fehler zu machen)
Optisch gefallen mir englische Bulldoggen sehr gut, meine bessere Hälfte ist sehr angetan von Boxern. Ich weiß allerdings nicht, ob gerade diese zwei Hunderassen unbedingt das Richtige für uns wären und sich Hunde dieser Art wirklich bei uns wohlfühlen würden.
5. Wie würdest du Dich selber (und ggf. deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher nachgiebig oder konsequent? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?
Schwierig zu beantworten. Wir sind beide eher konsequent und ruhig, allerdings mussten wir auch noch nie einen Hund erziehen
6. Möchtest du eine Hundeschule/-verein besuchen?
Ja unbedingt. Immerhin haben wir wenig Erfahrung mit Hunden und müssen selbst noch eine Menge lernen.
7. Möchtest du Sport mit deinem Hund machen? Wenn ja, welchen?
Wir haben Angebote für Agility hier, was ich auch gerne mal ausprobieren würde.
Mein Mann geht 2-3x pro Woche joggen, da könnte der Hund auch gerne mit. Ist aber alles kein Muss.
8. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet werden. Besteht dafür bei dir Zeit?
Ja genügend.
9. Wieviel Zeit planst du für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?
In der Woche wären 2-3 Stunden möglich, am Wochenende mehr.
10. Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?
Nein und es sind auch keine Kinder geplant.
11. Berufliche Situation: Bist du noch Schüler, schon in der Ausbildung oder hast du eine feste Arbeit?
Wir sind beide Vollzeit berufstätig. Allerdings arbeitet mein Partner 3 Tage die Woche im Home Office (also von zu Hause aus) mit flexibler Zeiteinteilung und ich arbeite die gesamte Woche Zuhause mit ebenfalls flexibler Zeiteinteilung. Es wäre also immer Jemand da.
12. Wohnsituation: Mietwohnung (Erlaubnis vom Vermieter?) oder Eigenheim? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?
Reihenhaus mit kleinem Garten am Stadtrand. Stufen gibt es in die erste Etage, das Erdgeschoss (mit Wohnzimmer und Küche) ist ohne Stufen erreichbar.
Lautstärke wäre an sich kein Problem - zwei Häuser weiter wohnt ein Jack Russel, der von Morgens 07:30 Uhr bis Abends 19:30 Uhr ununterbrochen bellt und da beschwert sich auch Niemand
13.Sind noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?
Chinchillas in einem der Arbeitszimmer in der ersten Etage. Dieses Zimmer wäre auch der einzige "Tabu Raum" für den Hund.
14. Wie lange muss dein Hund täglich alleine bleiben?
Theoretisch gar nicht. Allerdings wird es sicherlich mal Gelegenheiten geben, wo der Hund nicht mit kann. (Zum Arzt zum Beispiel oder mal auf eine Geburtstagsparty am Wochenende)
15. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässig um den Hund kümmern?
Ja wir sind schließlich zu Zweit. Wären beide betroffen, gibt es noch meinen Onkel und weitere Tierliebe Familienmitglieder.
16. Wie stellst du dir ein Leben mit dem Hund vor, wie kannst du einen ein Hund in deiner Freizeit einbinden?
Der Hund soll bei uns fast überall mit und uns den ganzen Alltag so gut es geht begleiten. Er sollte sich wohlfühlen und glücklich bei uns sein. Insbesondere ich könnte meine Freizeit sehr gut mit einem Hund planen und auf die Bedürfnisse des Tieres eingehen.
Ich hoffe ihr könnt mit diesen Angaben etwas anfangen. Ansonsten fragt einfach nochmals nach.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende!