Hallo an Euch alle,
wende mich an Euch um Rat zu bekommen welcher Hund zu meiner Lebenssituation passt.
Mein weißer Schäferhund ist nach ganz kurzer Krankheit 10 jährig kürzlich verstorben, obwohl er in ständiger Tierarztkontolle war. Blut, Röntgen, auch Physiotherapie etc, halt alles um das zu vermeiden.
Aber so ohne Hund geht es auch nicht.
Ich hatte in den letzten 22 Jahren 2 Schäferhunde. Habe beide sehr geliebt und es gab auch nie große Probleme, da ich von Anfang an in einem Hundesportverein aktiv war und mir dort sehr viel Wissen aneignen konnte.
Nur ändern sich Situationen leider. Ich wohne mit meinen Eltern, beide Rentner in einem Doppelhaus. Meine Mutter ist Anfang 70 und hat sich immer um den Hund gekümmert, wenn ich arbeiten oder auch mal verreist war. Hund ist also immer in guten Händen.
Nun ist es so, dass der Hund nicht nur mit mir, sondern auch mit meiner Mutter und umgekehrt natürlich, klarkommen muss.
35 - 40 kg Schäferhundmuskeln sind da einfach zu viel, wenn die plötzlich mal los rennen wollen.
Also überlegen wir welche Rasse für alle Seiten geeignet ist.
Vom Äußeren gibt es wenig Einschränkungen. Wir wohnen auf dem Land, ein großer Garten ist vorhanden, der Hund kann sich nach Bedarf draußen (wettergeschützt) oder im Haus aufhalten. Viel grüne Umgebung für Auslauf ist ebenfalls reichlich da.
Ich hatte an einen Bordercollie gedacht, da viel Zeit für Beschäftigung aber auch für Ruhe vorhanden ist, aber kann man diese reaktionsschnellen Hunde als etwas älterer Mensch sicher führen?
Ich bin eher konsequent, meine Mutter eher nachgiebig , das ändert sich auch nicht.
Der Hund sollte familienfreundlich sein, Kinder sind keine im Haus, aber ein hundeverträglicher Kater.
Ich möchte mit dem Hund weiter im Verein arbeiten können, Begleithund, Fährten, evtl. je nach Eignung auch Anderes, und hatte an einen Welpen oder Jungtier gedacht.
Züchter muss nicht sein, TH weiß ich nicht, Kater sind immer aus dem Heim gewesen aber ein Hund?
Ich freue mich über alle Ratschläge bezüglich Rasse und Temperament.
Danke schon mal von Daniela