Was meint ihr?

Welcher treue Begleiter ist für mich der richtige?

Moderator: Moderatoren

Was meint ihr?

Beitragvon Jenny

Hey,

da ich es ja 2013/2014 nochmal mit einem Zweithund versuchen will. Würde ich mir gern ein paar Vorschläge von euch holen.

Auf meiner Liste stehen bisher nur logisch Aussie und Border. ;)

Aber vielleicht bringt einer von euch mich auf eine Rasse, die ich bisher noch nicht in Betracht gezogen habe

1. Hast du Hundeerfahrung, oder ist es dein erster Hund?
Ja.

2. Möchtest du einen Welpe, einen Junghund, einen erwachsenen Hund oder sogar einem Senior einen Platz geben?
mir wäre ein Welpe am liebsten, letzen endes wäre aber auch ein Junghund iO

3. Möchtest du einen Hund vom Züchter oder einen Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe?
Züchter

4. Deine Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die berücksichtigt werden sollte (z.B. Größe oder Fell)?
Jagdtrieb kontrollierbar, einen Hund mit hohen Schutztrieb habe ich ja schon, der nächste muss nicht ganz so extrem sein.
Größe maximal wie Collin (53 cm SH), Fell am liebsten moderat ;)

5. Wie würdest du Dich selber (und ggf. deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher nachgiebig oder konsequent? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?
ich bin temperamentvoll, nicht immer konsequent, manchmal recht hitzig

6. Möchtest du eine Hundeschule/-verein besuchen?
ja

7. Möchtest du Sport mit deinem Hund machen? Wenn ja, welchen?
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit etc.
ganz klar Agi und OBI, das auch Turniermäßig

8. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet werden. Besteht dafür bei dir Zeit?
ja, habe ja bereits einen Hund

9. Wieviel Zeit planst du für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?
mit Collin bin ich täglich mindestens 1 1/2 Stunden on tour, meist länger

10. Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?
nein ich bin die Jüngste

11. Berufliche Situation: Bist du noch Schüler, schon in der Ausbildung oder hast du eine feste Arbeit?
dann in Arbeit, aber großer Auslauf und Oma vorhanden

12. Wohnsituation: Mietwohnung (Erlaubnis vom Vermieter?) oder Eigenheim? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?
großer eigener Hof mit Auslauf und Feldern^^ Treppen weiss ich nicht, sind vielleicht 30 Stufen bis ins DG

13.Sind noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?
ja Collin

14. Wie lange muss dein Hund täglich alleine bleiben?
ansich ist immer jemand da

15. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässig um den Hund kümmern?
ja, wohne mit Familie

16. Wie stellst du dir ein Leben mit dem Hund vor, wie kannst du einen ein Hund in deiner Freizeit einbinden?
Wie jetzt auch schon, der Hund ist meine Freizeit

Ich bin gespannt ;)

Re: Was meint ihr?

Beitragvon Spinnerminna

Vielleicht auch ein Sheltie? :)
Oder nicht ganz so quirlig? ;)

Beitragvon Graefin

Beim Sheltie hat aber nicht grad "moderates" Fell ... wobei moderates Fell ja relativ ist :mrgreen:

Ich hätt jetzt an den Duck Toller gedacht

Beitragvon *Missy*

Border?
Was wenn du einen bekommst der unbedingt hüten will? Könntest du damit leben 3x die Woche zum hüten zu gehen? (Mal davon abgesehen das ich hüten als Hobby fies für die Schafe finde)

Jagdtrieb kontrollierbar

Hüten und jagen ist quasi das gleiche, Border haben meistens einen sehr großen Jagdt/Hütetreib auch aus Showzuchten

Und spätestens danach würde ich dir keinen Border empfehlen. Die wnigsten border kommen wirklich gut mit Agi zurecht. Sicher Ausnahmen bestätigen die Regel, aber wenn ich überlege wieviele Border im Tierheim sitzen oder über Border in Not vermittelt werden weil sie zu überdreht sind :shock:

Wenn es eins von beiden werden soll, würde ich dir eher den Aussie empfehlen. Annsonsten gibt es auch noch andere tolle Hütis.
Collie (kurz ud Langhaar), Sheltie etc.

Beitragvon Jenny

Ich weiss nicht ob dus wusstest, aber ich habe bereits einen Hütehund. Weiss das was du mir da erzählst also schon...

Und ein Hütehund ist beim Jagen besser kontrollierbar als eine Jagdhundrasse, das ist Fakt.

Und nein ich würde wohl nicht Hüten gehen, wüsste garnicht wo. Braucht meiner auch nicht, trotz das er aus teils hütenden Linien stammt...

Collie und Sheltie kommen nicht infrage, da a Fell nicht moderat, b ich die Collieschnauze nicht mag.

Glaub mir ich weiss worauf ich mich einlassen würde, und ein Hund der im Agi nicht gedrillt wird, kann auch anständig laufen...

Beitragvon Sandra

*Missy* hat geschrieben:

Und spätestens danach würde ich dir keinen Border empfehlen. Die wnigsten border kommen wirklich gut mit Agi zurecht. Sicher Ausnahmen bestätigen die Regel, aber wenn ich überlege wieviele Border im Tierheim sitzen oder über Border in Not vermittelt werden weil sie zu überdreht sind :shock:

Ganz so extrem würde ich das jetzt nicht sehen, Jasmin!
Ich war heute mal endlich wieder auf einem Agi-Turnier und natürlich waren auch wieder viele BC's vor Ort. Da dort morgen die Clubsiegerprüfung stattfindet, waren BC's aus ganz Deutschland da und aus versch. Linien.
Und natürlich gibt's auch die "negativen" Beispiele, aber durch die Bank weg, fand och das große BC-Feld recht angenehm.

Beitragvon *Missy*

Ich hab ja auch nicht gesagt das jeder Hüte hüten muss 8-) Nur grad beim Border ist das halt schon recht oft vertreten das sie hüten wollen/müssen.

Aussie und Border sind auch nicht zu vergleichen ich hab auch ne Aussi mix Hündin aus Hütelinien die voll nach Aussie geht, hüten darf sie trotzdem nicht richtig 8-)

Ich hab fast 3 Jahre Agi gemacht, und viele Hunde gesehen darunter zig Border, und ich erinnere mich an kaum welche die wirklich ruhig waren. Das leigt sicher an der Art der Ausbildung und natürlich am Hund (und vorallem an der Linie) aber ich würde es niemandem raten rumzutesten. Wie gesgat zuviele Border landen irgendwo, weils eben doch nicht so einfach ist.

Beitragvon Jenny

glaub mir, bei mir landet kein Hund irgendwo, weil er einfach nicht so funktioniert, wie ich will....

da hätte ich Collin schon lang nimmer... :crazy:

Beitragvon Bully

Ich würde einfach mal Border-Zuchten besuchen und die Züchter befragen und schauen, was die meinen. :) :) :)

Beitragvon Feiticeira

Ich sehe das auch nicht ganz so extrem, auch wenn ich Jasmins Einstellung gut verstehen kann.

Die Border die ich bisher kennen gelernt hab, waren durchweg keine Knallies-trotz Hundesport wie Agi und Co. Entweder waren das Arbeiter die an den Schafen auch arbeiteten oder es waren Showies. Das wirkliche Prob sind doch eigentlich Hunde wie Dino-Arbeitsborder vom Vermehrer die in Familien kommen die diesen Hunden gar nicht gerecht werden können. Da fehlen nicht nur die Schafe-da fehlt es auch an nötigem Wissen um diesen besonderen Hund. Da wird zu viel gepusht und zu wenig erzogen. Klar knallen die Hunde ohne Ende durch. :? Ein Hund mit verbriefter Abstammung landet äußerst selten bei BC in Not oder im Th. Die nimmt ein Züchter zurück oder weiß zumindest jemanden der den Hund nehmen kann.

Generell find ich es schwierig zu einem Border wirklich zu raten. Es gibt nicht "den" Border-klar haben sie oft gewisse Gemeinsamkeiten aber die Unterschiede zwischen den Linien ist doch beträchtlich-sowohl was Aussehen als auch was Charakter betrifft. Barney ist ja durch und durch Showknolle und für mich perfekt. Er hat so gut wie keinen erkennbaren Hütetrieb, jagt nicht, findet jegliches Wild ziemlich uninteressant (lässt sich von Rehen und Hasen problemlos abrufen), ist bei sportlichen Aktivitäten aber voll dabei und total begeistert. Ich werde auch Agi mit ihm anfangen wenn er vom Ta das "Ok" bekommt. Und ich denke nicht dass er mir beim Agi total abdreht, weil ich darauf enorm aufpassen werde. Lieber warte ich 2 Jahre bis wir starten, als dass ich den Hund verheize. Und wenn es ihm wirklich nicht liegen sollte, müssen wir das auch nicht machen. Es gibt ja genügend Beschäftigungsmöglichkeiten. :)

Barneys Schwester dagegen ist sehr viel hütiger-sie wird auch an Schafen noch getestet, da sie recht deutlich zeigt dass da noch mehr schlummert (ob da nun wirklich Talent bei ist, wird man ja dann sehen). Selbst innerhalb eines Wurfes kann das total unterschiedlich ausfallen-und es gibt auch Showborder mit Hütetrieb UND Talent. Deswegen schließe ich mich mit meinem Rat einfach mal an: Lern Linien und Züchter kennen. Informier dich, geh zu Trials, geh zu Ausstellungen und frag den Leuten Löcher in den Bauch. Vom BC aus den Arbeitslinien wenn du keine Schafe hast, würde ich grundsätzlich absolut abraten. Diese Hunde sind echte Knaller, die an die Herde gehören-wenn man sie arbeiten sieht weiß man auch warum. ;) Ich liebe unseren Dino, aber so ein BC wird hier NIE WIEDER einziehen. Eines Tages möchte ich ein paar Schafe, aber ein solches Kaliber Hund braucht mehr als nur ab und an mal hüten-der müsste eigentlich auf einen richtigen Hof. Von sowas kann ich nur eindringlich abraten. Deswegen rate ich aber nicht vom BC ab, denn Border ist einfach nicht gleich Border. ;)

Beitragvon Jenny

Erstmal dauert es ja eh noch bis es entschieden wird, und vorher schau ich mir zu 100% verschiedene Züchter und Hunde an.

Bleibt auch abzuwarten, wie sich collin weiterführt und ob es dann wirklich ein Welpe wird.

Beitragvon Trini

Wenn Hundefriseur auch eine Option wäre, würde ich ja mal Pudel oder Portugiesischen Wasserhund in den Raum werfen. Pudel finde ich richtig schick (obwohl ich eher der Hüte- und HSH-Halter bin) und in der Nachbarschaft ist im letzten Jahr in der Nachbarschaft eine Wasserhündin aus dem Tierschutz eingezogen, die jetzt so langsam richtig angekommen ist. Die finde ich herzallerliebst. Freundlich zu Menschen, kaum Jagdtrieb, kann überall ohne Leine laufen, und sie hat so gut wie keinen Wach- und Schutztrieb.

LG
Martina

Beitragvon Erna

und in der Nachbarschaft ist im letzten Jahr in der Nachbarschaft eine Wasserhündin aus dem Tierschutz eingezogen, die jetzt so langsam richtig angekommen ist. Die finde ich herzallerliebst. Freundlich zu Menschen, kaum Jagdtrieb, kann überall ohne Leine laufen, und sie hat so gut wie keinen Wach- und Schutztrieb.
Es kommt auf den Wasserhund an..
Die Spanischen Wasserhunde können schon auch sehr gute Wachhunde sein..Auch bei den Portugiesen habe ich es fest stellen können..SChutztrieb ist bei dem Portugiesen weniger zu erwarten als bei dem Spanier..Jagdtrieb ist allerdings tatsächlich eher weniger zu erwarten..
Mein Wissen habe ich von Züchtern,beider Rassen..Beide Züchter haben mehr als 5 Hunde zuhause..
Der Spanische Wasserhund war nur Optisch dem Lagotto als auch dem Portugiesen ähnlich..Vom Wesen her doch eher Unterschiedlich..
Wir haben hier auch einige Spanische Wasserhundmixe,(aus Spanien)sie scheinen oft noch etwas anders zu sein.. ;)

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Welcher Hund?