Hey,
da ich es ja 2013/2014 nochmal mit einem Zweithund versuchen will. Würde ich mir gern ein paar Vorschläge von euch holen.
Auf meiner Liste stehen bisher nur logisch Aussie und Border.
Aber vielleicht bringt einer von euch mich auf eine Rasse, die ich bisher noch nicht in Betracht gezogen habe
1. Hast du Hundeerfahrung, oder ist es dein erster Hund?
Ja.
2. Möchtest du einen Welpe, einen Junghund, einen erwachsenen Hund oder sogar einem Senior einen Platz geben?
mir wäre ein Welpe am liebsten, letzen endes wäre aber auch ein Junghund iO
3. Möchtest du einen Hund vom Züchter oder einen Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe?
Züchter
4. Deine Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die berücksichtigt werden sollte (z.B. Größe oder Fell)?
Jagdtrieb kontrollierbar, einen Hund mit hohen Schutztrieb habe ich ja schon, der nächste muss nicht ganz so extrem sein.
Größe maximal wie Collin (53 cm SH), Fell am liebsten moderat
5. Wie würdest du Dich selber (und ggf. deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher nachgiebig oder konsequent? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?
ich bin temperamentvoll, nicht immer konsequent, manchmal recht hitzig
6. Möchtest du eine Hundeschule/-verein besuchen?
ja
7. Möchtest du Sport mit deinem Hund machen? Wenn ja, welchen?
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit etc.
ganz klar Agi und OBI, das auch Turniermäßig
8. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet werden. Besteht dafür bei dir Zeit?
ja, habe ja bereits einen Hund
9. Wieviel Zeit planst du für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?
mit Collin bin ich täglich mindestens 1 1/2 Stunden on tour, meist länger
10. Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?
nein ich bin die Jüngste
11. Berufliche Situation: Bist du noch Schüler, schon in der Ausbildung oder hast du eine feste Arbeit?
dann in Arbeit, aber großer Auslauf und Oma vorhanden
12. Wohnsituation: Mietwohnung (Erlaubnis vom Vermieter?) oder Eigenheim? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?
großer eigener Hof mit Auslauf und Feldern^^ Treppen weiss ich nicht, sind vielleicht 30 Stufen bis ins DG
13.Sind noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?
ja Collin
14. Wie lange muss dein Hund täglich alleine bleiben?
ansich ist immer jemand da
15. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässig um den Hund kümmern?
ja, wohne mit Familie
16. Wie stellst du dir ein Leben mit dem Hund vor, wie kannst du einen ein Hund in deiner Freizeit einbinden?
Wie jetzt auch schon, der Hund ist meine Freizeit
Ich bin gespannt