Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Nach zwei Schäferhunden soll es nun ein etwas kleinerer Hund sein, aber ich bin noch nicht so wirklich fündig geworden. Vielleicht könnt ihr mir helfen und noch Hunderassen aufzählen, die zu meinen "Wünschen" passen und auch mittelgroß sind
1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?
Es wäre der 3. Hund. Zwei Schäferhunde (nacheinander) waren zuvor unsere Familienmitglieder.
2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?
Wir würden gerne einen Welpen haben, um ihn von Grund auf zu erziehen bzw habe ich leider schlechte Erfahrungen mit dem Tierheim gemacht. Ich möchte einen Null-Start in Sachen Hund.
3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden?
Diesmal wäre ein Züchter interessant zwecks Vermeidung von evtl. Genkrankheiten bzw auch um evtl. dem Interesse an Shows o.ä. oder weiteren Nachkommen nachzugehen. Ich weiß noch nicht was ich davon umsetze, aber momentan steht ein Hund vom Züchter an oberster Stelle.
4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)?
Wichtig ist die Größe. Es sollte ein mittelgroßer Hund sein bis max. 50-53 cm. Zwar wohnen wir in einem Haus, aber unsere Treppe ins erste OG ist etwas gewendelt und leicht steiler als normale Treppen. Da der Hund ein vollwertiges Familienmitglied ist, möchten wir ihm natürlich auch ermöglichen mit nach oben zu kommen. Rauf kommen sie ja alle, aber eine Dogge würde nie wieder runter kommen :biggrins: Der Charakter sollte intelligent sein, ich möchte mich mit ihm beschäftigen, ihm nach dem Grundgehorsam auch Tricks beibringen. Das Verhalten gegenüber Fremden ist zweitrangig, aber etwas reservierter wär super, ich möchte einfach nicht das jeder an meinen Hund ran kann der möchte (schlechte Erfahrungen mit meinem zu freundlichen Schäferhund. Diese wurde von Kindern von der Leine gelöst als ich kurz im Tiergeschäft war. Mitten an der Straße!) Der Jagttrieb sollte nicht allzu sehr ausgeprägt sein, da wir auch zwei Katzen haben und auch in der Nähe viele Wildtiere leben. Wunschfell wär schon etwas länger ist aber kein Muss
5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?
Ich bin sehr bestimmt und konsequent, halte mich an meine selbst gesetzten Regeln aber hin und wieder beim allzu schönsten Hundeblick manchmal auch etwas Nachgiebig (in entspannteren Situationen wie zb wenn ich zum Spielen animiert werde, bei wichtigen Themen wie zb. betteln, an der Straße laufen usw - bleibe ich definitiv konsequent). Ansonsten ist für mich wichtig, dass die Konsequenz bleibt um dem Hund und uns ein entspanntes Miteinander zu bieten – er muss sich uns unterordnen. Mein Freund muss noch viel dazu lernen, da es sein erster Hund wäre, aber er hat eine gute Grundeinstellung die meiner ähnlich ist.
6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen?
Bei uns um die Ecke gibt es eine Polizeihundeschule die auch von uns "normalen" besucht werden kann. Dort werden wir auf jeden Fall die Welpenspielstunde mitnehmen, alles danach wird sich zeigen, je nach dem wie gelehrig und fordernd er ist.
7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.
Mich reizt Agility sehr, ich will mehr als nur Gassi gehen. Ich will Agility probieren, will mich an Obedience rantesten.
8. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen?
Lust und Kreativität auf jeden Fall! Wir haben einen Garten der Möglichkeiten zu Kopfspielen bietet (suchen, Hürdenlauf, alles was mir und dem Internet einfällt ). Wir wohnen am Rand von Berlin aber so nah am Rand, dass um uns nur Felder und Wald ist inklusive einem Berg, den wir gerne umrunden oder auch raufklettern. Hier sind auch viele Schafe,Ziegen und Pferde unterwegs. Draußen gibt es so viele Möglichkeiten Aufgaben zu stellen, sei es sich anfangs zu verstecken oder gezielt suchen zu lassen, unter Ablenkung (andere Hunde/Tiere) die Grundkommandos üben oder Tricks die nur draußen möglich sind...
9. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?
Nach dem Aufstehen ca. 30 - 45 Minuten, nach der Arbeit 30 Min - 1 Stunde, Abends eine Stunde Tendenz aufwärts. Das sind die Grundddaten. Wenn wir weggehen, zu Freunden oder oder oder soll er nach Möglichkeit immer dabei sein als vollständiges Familienmitglied. Oder wir machen gezielte Ausflüge zum See, der 800 qm große Garten steht ihm immer zur Verfügung (zum spielen und sich bewegen - nicht puschi/kacki).
10. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?
Momentan keine Kinder, aber ein Kind ist in Planung evtl nächstes Jahr. Ich möchte gezielt das mein Kind mit Hunden aufwächst.
11. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen?
Wir sind mitte 30, gehen allerdings beide Vollzeit Arbeiten. Mit unseren alten Hunden gab es über diesen Zeitraum nie Probleme mit längeren Alleinsein-Zeiten. Zusätzlich haben wir zwei Katzen, die raus dürfen, wenn wir zu Hause sind. In der Zeit wo wir nicht da sind, bleiben diese auch im Haus. Die zeitliche Planung ist gar kein Thema, da wir so viele Freunde um uns haben, die auch Hunde haben und wenn wir mal eine Nacht woanders hin wollen wo der Hund evtl. nicht mit darf, können wir ihn bei Freunden unterbringen sofern sich alle Hunde verstehen.
12. Wohnsituation: Mietwohnung (Erlaubnis vom Vermieter?) oder Eigenheim? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?
Eigenheim mit Treppe ins erste OG (Schlafzimmer, Bad, Kinderzimmer). Der Großteil findet aber unten (Küche Wohnzimmer Garten) statt.
13.Sind noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?
2 Katzen 2 Chinchilla
14. Wie lange muss dein Hund täglich alleine bleiben?
Ca 9 Stunden ab und an auch weniger da mein Freund die Möglichkeit hat von zu Hause zu arbeiten.
15. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässig um den Hund kümmern?
Ja, entweder mein Freund oder meine Mama (wohnt im selben Haus aber in getrennter Wohneinheit)
16. Wie stellst du dir ein Leben mit dem Hund vor, wie kannst du einen ein Hund in deiner Freizeit einbinden?
Da ich schon zwei Hunde hatte, weiß ich was auf mich zukommt und ich vermiss es auch mal „gezwungen zu werden“ rauszugehen, wenn das Wetter nicht so schön ist. All die wunderschönen Vorzüge aufzuschreiben würde wahrscheinlich das Forum sprengen Ich liebe den Geruch meines Hundes, liebe es wenn er unbedarft rumtollt und vielleicht sogar eine Wasserratte ist, liebe das Anstubsen wenn er etwas möchte, die weichen Pfötchen, die Püschel an den Ohren wenn er langes Fell hat, die zuckenden Beine wenn er kitzlig ist und man ihm am Bauch killert, das Schnarchen in der Nacht, die unendliche Liebe zu mir die sich in seinen Augen wiederspiegeln und bei mir das Gefühl auslösen, dass ich alles für diesen Hund tun würde <3
Ich bin gespannt was ihr mir so vorschlagt