Welche Rasse passt? :)

Welcher treue Begleiter ist für mich der richtige?

Moderator: Moderatoren

Welche Rasse passt? :)

Beitragvon MiniMaus

Hallo!
Hier mal den "Fragebogen":

1. Hast du Hundeerfahrung, oder ist es dein erster Hund?
Wenig

2. Möchtest du einen Welpe, einen Junghund, einen erwachsenen Hund oder sogar einem Senior einen Platz geben?
Welpe oder Junghund

3. Möchtest du einen Hund vom Züchter oder einen Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe?
Züchter

4. Deine Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die berücksichtigt werden sollte (z.B. Größe oder Fell)?
Jagdtrieb,nein außer Apportieren
Wachsamkeit,kein muß
Größe,min. 35 cm
Gewicht,max. 20-25 kg

5. Wie würdest du Dich selber (und ggf. deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher nachgiebig oder konsequent? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?
Recht konsequent,außer 1 Familienmitglied :)

6. Möchtest du eine Hundeschule/-verein besuchen?
Ja

7. Möchtest du Sport mit deinem Hund machen? Wenn ja, welchen?
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit etc.
Agility,Dummy,DogDance und sonstige Sportarten was dem Hund und mir Spaß macht

8. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet werden. Besteht dafür bei dir Zeit?
Ja,min. 1 Stunde täglich

9. Wieviel Zeit planst du für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?
Zwischen 2-3 stunden

10. Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?
Ja, 9 und 12

11. Berufliche Situation: Bist du noch Schüler, schon in der Ausbildung oder hast du eine feste Arbeit?
Schüler

12. Wohnsituation: Mietwohnung (Erlaubnis vom Vermieter?) oder Eigenheim? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?
Mittelgroßes Haus mit Garten

13.Sind noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?
Ja,Katze u. Meerschweinchen,Hamster

14. Wie lange muss dein Hund täglich alleine bleiben?
Max. 2 Stunden

15. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässig um den Hund kümmern?
Ja

16. Wie stellst du dir ein Leben mit dem Hund vor, wie kannst du einen ein Hund in deiner Freizeit einbinden?
Der Hund wird mein Hobby. Ich brauche keine unermüdliche Arbeitschmaschine aber auch keine Schlaftablette!

Was meint ihr?
LG

Re: Welche Rasse passt? :)

Beitragvon hundenanny

Huhu, ich kann dir jetzt nicht genau eine Rasse sagen die 100% passt, aber ich persönlich habe eine Dalmatinerhündin und die ist super! Mit ihr kann man super Agility machen, aber auch mit müden Spaziergängen am Abend ist sie zufrieden. Jedoch habe ich was ganz lustiges im Internet gefunden, einen sogenannten "Hundefinder", du kannst ja mal deine Vorraussetzungen die man dort eintragen kann, eintragen und mal sehen was für ein Vorschlag rauskommt :daumenrauf:
Zuletzt geändert von Christian am Mi 20. Feb 2013, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt

Beitragvon Spinnerminna

Wie wäre es mit einem Collie (Lang- oder Kurzhaar)? :)

Beitragvon Trini

Mir würden spontan Pudel und eventuell Bearded Collie einfallen.

LG
Martina

Beitragvon MiniMaus

Hallo!
Danke,ja...über diese Rassen haben wir uns schon ein wenig informiert,aber leider dass Gewicht,die sind uns ein paar kilochen zu schwer :(

Pudel ist schon auf der Bestenliste :D

Wir hatten sonst an einen Sheltie oder einen Alpenhütehund gedacht ... :)

Beitragvon Spinnerminna

Den Sheltie wollte ich auch gerade vorschlagen. :)
Ist ein sehr aktiver, quirliger Hund. Allerdings oft auch sehr mitteilungsbedürftig. ;)

Beitragvon Trini

Was spricht denn dann gegen den Pudel, wenn er sowieso schon auf der Bestenliste ist? :D Ja, ich weiß, den meisten Männern gefällt die Optik nicht unbedingt. :crazy: Ich würde einfach mal Termine mit Pudelzüchtern machen.

Ansonsten wäre eventuell auch noch der Mittelspitz vielleicht ganz interessant. Mit Spitzen haben viele Leute leider schon schlechte Erfahrungen gemacht (ich eingeschlossen :) ), aber ich habe in den letzten Jahren so tolle Spitze kennengelernt. :D

LG
Martina

Beitragvon Feiticeira

Ich find den Pudel auch absolut perfekt. :daumenrauf: Spitze können sehr wachsam und laut sein. Hab aber auch schon richtig tolle Spitze kennen gelernt und mag die Rasse auch sehr.

Beitragvon Melimaus

Wie sieht es mit einem Toller (Nova Scotia Duck Tolling Retriever) aus? Ist der zu klein? Sind auch tolle Hunde :daumenrauf:

Beitragvon Trini

Ich finde die Toller auch toll :D , aber was man so liest und hört, sind sie zum einen nicht unbedingt Anfängerhunde und anscheinend auch nicht unbedingt eine der gesündeste Rasse, die es so gibt. Ich habe bis dato erst eine Toller-Junghündin kennengelernt, die ich aber absolut umwerfend fand.

Beitragvon Sandra

Trini hat geschrieben:Ich finde die Toller auch toll :D , aber was man so liest und hört, sind sie zum einen nicht unbedingt Anfängerhunde und anscheinend auch nicht unbedingt eine der gesündeste Rasse, die es so gibt.

Das liegt am leider vorhandenen Inzuchtkoeffizienten...der Durchschnitt weltweit liegt bei 27%. Das bedeutet, dass alle Toller "mehr verwandt sind als Geschwister". Nicht schön...aber es wird stark daran gearbeitet.

Ich finde Sheltie und Pudel auch passend.

Beitragvon MiniMaus

Hallo,
Ich kenne bis jetzt nur einen Spitz,3 Pudel (alle 3 vom gleichem Besitzer) und 1 Tibet Terrier (mit der ich jedes WE Gassi gehe :)).
Alle außer die Tibet Terrier Dame finde ich schrecklich...Entschuldigung aber,der Spitz bellt so viel dass ich mir manchmal denke -.- und die Pudel bellen auch sehr viel und rennen überall hin an der Leine nur nicht dahin wo sie sollen!
Ich weiß dass hat ALLES!! mit der Erziehung zu tun,aber sowas schreckt einen halt mal ab...
Finde die Rassen trotzdem toll!

Den Toller finden wir echt Super!!
Nur wir wissen halt nicht ob unser Bewugungsplan passt:
So wäre unser Tagesplan mit Hund:

6:00 10-15min Gassi
8-9?? C.a 1h (nur bei schön Wetter und wenn der Hund ohne Leine laufen kann,vermutlich nicht täglich)
14-15 c.a 3/4 - 1h Gassi+z.b apportieren/Ball spielen
Irgendwann sonstige Spiel und Denk Aufgaben z.b DogDance und/oder Dummy Arbeit.
16:00 (im Winter) 17-18?? C.a 3/4 h Gassi mit vielleicht Ball spielen
Und 2mal in der Woche Agility.

Währen an einem "ruhigen" Tag: c.a 3h
Und an einem "sportler" Tag: c.a 3-4h + c.a 2h Agility
Wir wollen keinen Hund was unsere kleinen inkonsequenten Fehler ausnutzt!

LG

Beitragvon Sandra

MiniMaus hat geschrieben:Währen an einem "ruhigen" Tag: c.a 3h
Und an einem "sportler" Tag: c.a 3-4h + c.a 2h Agility
Wir wollen keinen Hund was unsere kleinen inkonsequenten Fehler ausnutzt!

Aber ihr wollt euch ein Arbeitstier erziehen, oder?
In meinen Augen ist das viel zu viel...vor allem der "Sportlertag".

Beitragvon MiniMaus

Nein, der "Sportler" Tag ist zuviel!
Da haben wir uns überschätzt!

Wir wollen den Rassen die uns gefallen gerecht werden....
z.b dem Toller ;)

Beitragvon Sandra

MiniMaus hat geschrieben:Wir wollen den Rassen die uns gefallen gerecht werden....
z.b dem Toller ;)

Viele Rassen brauchen auch einfach RUHE ;)
Der Border Collie braucht auch keine 24-Stunden-Beschäftigung. Im Gegenteil, gerade am Anfang (so das erste Jahr) ist es enorm wichtig, dass man nicht zuviel macht und im Ruhe beibringt.
Ich denke da ist der Toller, als Arbeitshund (ist ja zum Glück nicht so in Mode), nicht viel anders.

Beitragvon MiniMaus

Ich weiß! :D
Wir werden den Hund min. dass 1. Jahr richtig zügeln!

Beitragvon Trini

MiniMaus hat geschrieben:Hallo,
Ich kenne bis jetzt nur einen Spitz,3 Pudel (alle 3 vom gleichem Besitzer) und 1 Tibet Terrier (mit der ich jedes WE Gassi gehe :)).
Alle außer die Tibet Terrier Dame finde ich schrecklich...Entschuldigung aber,der Spitz bellt so viel dass ich mir manchmal denke -.- und die Pudel bellen auch sehr viel und rennen überall hin an der Leine nur nicht dahin wo sie sollen!
Ich weiß dass hat ALLES!! mit der Erziehung zu tun,aber sowas schreckt einen halt mal ab...
Finde die Rassen trotzdem toll!

Von den Pudeln kann ich das nicht bestätigen. Aber bei den Exemplaren, die du kennst, scheint es sich wohl eher um die eher schlecht bis gar nicht erzogene Variante zu handeln, denen es zu dem an geistiger Auslastung mangelt. Dafür kenne ich aber keinen Tibet Terrier, der ruhig ist. :crazy: Die Bellproblematik hat man bei vielen Hüte- und auch Hofhunden. Beim Welpen lässt sich das noch nicht erkennen. Ich spreche aus Erfahrung, weil ich selber so einen geschwätzigen Hüter habe. :D Nicht alles ist durch Erziehung und Auslastung in der Richtung bei den Hütern in den Griff zu bekommen. Es ist teilweise einfach ihr Naturell. Es hat aber auch Vorteile, man erkennt schon am Bellen, was gerade los ist, ohne hinsehen zu müssen.

MiniMaus hat geschrieben:Den Toller finden wir echt Super!!

Beim Toller müsstet ihr euch schon sehr genau im Vorfeld über Linien und Krankheiten informieren, meine Meinung. Und ich persönlich halte ihn auch nicht unbedingt für einen Anfängerhund. Aber das heißt nichts, wenn man sich im Vorfeld genau mit dem potentiellen Charakter der Rasse beschäftigt und dann sagen kann, ja das passt. Dabei muß man bei den Rassebeschreibungen definitiv zwischen den Zeilen lesen.

LG
Martina

Beitragvon MiniMaus

Welche Linien gibt es beim Toller?

Ja die Pudel wurden glaub ich nur gekauft um Kindersatz zu sein! :evil:

Beitragvon Trini

Beim Toller kenne ich mich überhaupt nicht aus. Wie Sandra schon schrieb, ist der Inzuchtkoeffizient beim Toller ziemlich hoch. Als Außenstehender kann man letztendlich nur versuchen, so viele Besitzer und Züchter der Rasse kennenzulernen, wie es möglich ist und diese auszuquetschen. Ist aber gerade bei den selteneren Rasse schwierig und auch zeitaufwändig.

Für die Pudel ist es sehr schade. Es sind nämlich sehr intelligente und pfiffige Hunde. Mein Hund ist in gewisserweise auch Kinderersatz, aber ich hätte auch gerne wohlerzogene Kinder gehabt und handhabe es auch bei meinem Hund so. ;)

Beitragvon MiniMaus

Ich gehe nächste woche glaub ich (2&3 März) auf eine Rassehundeausstellung, da werd ich die Besitzer u. Züchter ausquetschen :)

Beitragvon Sandra

MiniMaus hat geschrieben:Ich gehe nächste woche glaub ich (2&3 März) auf eine Rassehundeausstellung, da werd ich die Besitzer u. Züchter ausquetschen :)

Das ist eine gute Idee :daumenrauf:

Beitragvon Christian

MiniMaus hat geschrieben:Ich gehe nächste woche glaub ich (2&3 März) auf eine Rassehundeausstellung, da werd ich die Besitzer u. Züchter ausquetschen :)

Schreibe uns doch dann, wie es dir auf der Rassehundeausstellung gefallen hat :)

Beitragvon MiniMaus

Mach ich :)
Dann bis nächste woche!

Beitragvon Daphne

Würdest du in meiner Nähe wohnen, würde ich dich jetzt mal ganz spontan einladen, meine wenig bellenden Pudel zu knuddeln. ;)
Meine Hunde bellen meiner Meinung nach nicht mehr, wie jeder andere Familienhund auch. Wenn es klingelt ist kurz radau, das soll auch so sein. Ich möchte das so haben, denn wir wohnen recht abgelegen, da kann die andere Seite der Tür schon gleich hören, Achtung, hier wohnen Hunde.
Über Frisuren kann man sich ewig "streiten". Mir persönlich ist die Frisur egal, nur bitte keine Filzplatten.

Ansonsten sind meine Hunde mit dem zufrieden, was ich ihnen biete. Sie mögen die Faulenzertage auf der Couch genauso gerne, wie die Wandertage.

Beitragvon MiniMaus

Hallo! :)
Ja, ich wollte dass mit dem bellen auch nicht allgemein sagen :)

LG

Beitragvon *Missy*

Ich bin gekennender Pudelfan. Meine Schwester hat eine Hündin, so ein liebes, unauffälliges Tierchen und draußen kann sie die Sau raus lassen. Mal macht sie viel mit ihr, mal sehr wenig. Bei meinen 4 Neffen ist sie der absolute Star und sie lässt sich so gar nicht aus der Ruhe bringen.
Sie trägt keine so doofe Frisur und ist auch sonst ein richtiger Hund, auch wenn sie sich eher anfühlt wie ein Stofftierchen :mrgreen:

Olivia alias Livi Bilder gibt es hier: http://www.tierpension-eindachhof.de/pudelfotos.htm

Beitragvon MiniMaus

Christian hat geschrieben:

Schreibe uns doch dann, wie es dir auf der Rassehundeausstellung gefallen hat :)

Hallo!
Es war wirklich informierend!
Habe mit einem Toller- ,Finnischen Lapphundbesitzer geredet.
Hab einen Islandhund,Kooiker,Lappländischer Rentierhund,Shiba Inu,Lagotto Romagnolo usw.... gesehen :)
Die Kooiker sehen wirklich super süß aus *.*
Eigentlich alle Rassen die ich gesehen habe sahen live viel anders aus!

Lg

Beitragvon Sternenbande

Da passen sehr sehr viele Hunde auf die Wünsche.

Beitragvon hope

Colliemädels und viele Colliejungs, kommen nicht über 25kg ;)

Beitragvon MiniMaus

Sternenbande hat geschrieben:Da passen sehr sehr viele Hunde auf die Wünsche.

Super! :)
Währe auch super wenn einer fast "perfekt" passt! :D

Beitragvon Spinnerminna

Huhu! :winken:
Ist inzwischen eine Rasse in die engere Wahl gekommen?
Wann wollt ihr den Hund denn eigentlich holen? Oder gibt es da noch keinen konkreten Zeitpunkt?

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Welcher Hund?