Hallo Community,
ich bin sehr gespannt auf eure Ratschläge und Tipps.
1. Hast du Hundeerfahrung, oder ist es dein erster Hund?
Erfahrung in der Erziehung eines Hundes gar nicht. Viele meiner Freunde und Bekannten haben Hunde, ich würde mich als Hund-affin ohne wenn und aber bezeichnen, aber Erfahrung sieht wohl anders aus.
2. Möchtest du einen Welpen, einen Junghund, einen erwachsenen Hund oder sogar einem Senior einen Platz geben?
Im Prinzip würde ich gerne einen Welpen oder einen Junghund "groß" ziehen.
3. Möchtest du einen Hund vom Züchter oder einen Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe?
Sagt ihr mir, wo die Vorteile liegen!
4. Deine Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die berücksichtigt werden sollte (z.B. Größe oder Fell)?
Am Liebsten wäre mir ein mittelgroßer Hund, ähnlich einem Border Collie.
Jagdtrieb und Schutztrieb brauch er nicht besitzen.
Ich denke da an einen Begleiter in allen Situationen mit dem man auch mal ne Runde Joggen gehen kann, ohne dass er permanent 6 Std. am Tag sportlichte Beschäftigung brauch.
5. Wie würdest du Dich selber (und ggf. deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher nachgiebig oder konsequent? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?
Ganz schwer selber einzuschätzen. Ich würde mich eher als ruhig und konsequent einschätzen.
6. Möchtest du eine Hundeschule/-verein besuchen?
Definitiv!
7. Möchtest du Sport mit deinem Hund machen? Wenn ja, welchen?
"Sport" im großen Sinne jetzt nicht. Klar würde ich gerne mal mit dem Hund joggen gehen und wer er Lust auf "Bälle und Stöcke" hat, wäre das auch nicht allzu verkehrt.
8. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet werden. Besteht dafür bei dir Zeit?
DAS ist die große Frage. Ich denke eher leider nicht.
9. Wieviel Zeit planst du für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?
Unter der Woche 5-6 Std. , am Wochenende dann nochmal das gleiche.
10. Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?
Keine Kinder
11. Berufliche Situation: Bist du noch Schüler, schon in der Ausbildung oder hast du eine feste Arbeit?
Ich bin Student, unter der Woche ca. von 10-17 Uhr ausser Haus.
12. Wohnsituation: Mietwohnung (Erlaubnis vom Vermieter?) oder Eigenheim? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?
Eigenheim, wenn der Hund möchte kann er insgesamt 50 Stufen im Haus durchlaufen, er kann aber auch nur eine, die Eingangstür rein
13.Sind noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?
Nein.
14. Wie lange muss dein Hund täglich alleine bleiben?
Täglich wären das so insgesamt immer 5-6 Std.
15. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässig um den Hund kümmern?
Ja auf jeden Fall
16. Wie stellst du dir ein Leben mit dem Hund vor, wie kannst du einen ein Hund in deiner Freizeit einbinden?
Er soll mich so gut es geht begleiten, der Hund würde sich gut in die Freizeitgestaltung eingliedern lassen.