Welche Rasse?

Welcher treue Begleiter ist für mich der richtige?

Moderator: Moderatoren

Welche Rasse?

Beitragvon Chris

Hallo Community,
ich bin sehr gespannt auf eure Ratschläge und Tipps.

1. Hast du Hundeerfahrung, oder ist es dein erster Hund?
Erfahrung in der Erziehung eines Hundes gar nicht. Viele meiner Freunde und Bekannten haben Hunde, ich würde mich als Hund-affin ohne wenn und aber bezeichnen, aber Erfahrung sieht wohl anders aus.

2. Möchtest du einen Welpen, einen Junghund, einen erwachsenen Hund oder sogar einem Senior einen Platz geben?
Im Prinzip würde ich gerne einen Welpen oder einen Junghund "groß" ziehen.

3. Möchtest du einen Hund vom Züchter oder einen Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe?
Sagt ihr mir, wo die Vorteile liegen! ;)

4. Deine Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die berücksichtigt werden sollte (z.B. Größe oder Fell)?
Am Liebsten wäre mir ein mittelgroßer Hund, ähnlich einem Border Collie.
Jagdtrieb und Schutztrieb brauch er nicht besitzen.
Ich denke da an einen Begleiter in allen Situationen mit dem man auch mal ne Runde Joggen gehen kann, ohne dass er permanent 6 Std. am Tag sportlichte Beschäftigung brauch.

5. Wie würdest du Dich selber (und ggf. deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher nachgiebig oder konsequent? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?
Ganz schwer selber einzuschätzen. Ich würde mich eher als ruhig und konsequent einschätzen.

6. Möchtest du eine Hundeschule/-verein besuchen?
Definitiv!

7. Möchtest du Sport mit deinem Hund machen? Wenn ja, welchen?
"Sport" im großen Sinne jetzt nicht. Klar würde ich gerne mal mit dem Hund joggen gehen und wer er Lust auf "Bälle und Stöcke" hat, wäre das auch nicht allzu verkehrt.

8. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet werden. Besteht dafür bei dir Zeit?
DAS ist die große Frage. Ich denke eher leider nicht.

9. Wieviel Zeit planst du für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?
Unter der Woche 5-6 Std. , am Wochenende dann nochmal das gleiche.

10. Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?
Keine Kinder

11. Berufliche Situation: Bist du noch Schüler, schon in der Ausbildung oder hast du eine feste Arbeit?
Ich bin Student, unter der Woche ca. von 10-17 Uhr ausser Haus.

12. Wohnsituation: Mietwohnung (Erlaubnis vom Vermieter?) oder Eigenheim? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?
Eigenheim, wenn der Hund möchte kann er insgesamt 50 Stufen im Haus durchlaufen, er kann aber auch nur eine, die Eingangstür rein ;)

13.Sind noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?
Nein.

14. Wie lange muss dein Hund täglich alleine bleiben?
Täglich wären das so insgesamt immer 5-6 Std.

15. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässig um den Hund kümmern?
Ja auf jeden Fall

16. Wie stellst du dir ein Leben mit dem Hund vor, wie kannst du einen ein Hund in deiner Freizeit einbinden?
Er soll mich so gut es geht begleiten, der Hund würde sich gut in die Freizeitgestaltung eingliedern lassen.

Re: Welche Rasse?

Beitragvon Feiticeira

Jetzt musste ich aber doch mal lachen. :lol: Herzlich willkommen erstmal. :winken: Deine Antworten sind schon etwas lustig teilweise. :D

Ich zitiere dich mal ganz frech:
8. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet werden. Besteht dafür bei dir Zeit?
DAS ist die große Frage. Ich denke eher leider nicht.

vs.
9. Wieviel Zeit planst du für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?
Unter der Woche 5-6 Std. , am Wochenende dann nochmal das gleiche.

Hast du dich vertan? Du planst 5-6 Stunden Spaziergang, aber meinst du hättest nicht die Zeit den Hund auszulasten? Ich gehe am Tag 2-3 Stunden und ich hab Border Collies. :lol: Bei 5-6 Stunden Gassi brauchst du schon einen Ausdauerläufer. Meine Border würden mir da den Vogel zeigen. :mrgreen:

Wohnt noch jemand bei dir? Du bist von 10-17 Uhr außer Haus, aber der Hund ist nur 5-6 Stunden alleine?

Ich bin jetzt mal gespannt was kommt. Ich kann vorher nämlich noch gar keinen Vorschlag geben. :crazy:

Beitragvon Sandra

Ich war auch etwas verwirrt... ;)

Beitragvon Chris

Hallo erstmal ;)

Zugegeben, sehr unglücklich formuliert.

Gemeint war damit: Unter der Woche 1-1,5 Std. AM TAG, am Wochenende 2-3 Std. AM TAG.

Zum "alleine sein", ich wohne noch bei meinen Eltern, sodass meine Abwesenheitszeit nicht gleich die "Allein sein"- Zeit des Hundes wäre.

Beitragvon Primrose

Ich war durch "5-6h Spaziergang/Tag" auch etwas verwirrt :D

Aber 1-1,5h hört sich doch schon normaler an ^^
Du scheinst einen Hund zu brauchen, der nicht zu agil ist, aber auch keine Schlaftablette.
Hast du bzgl des Fells eine bestimmte Vorstellung? Lang, nicht haarend, kurz?
Von der Größe her hat ein BC rund 50cm..

Vorschlagen würde ich:
Bearded Collie
Staffordshire Bullterrier (je nachdem in welchem BL du wohnst, oftmals als "gefährlich" eingeschätzt)
evtl auch AmStaff
Mittelpudel

_____
Allesamt sind sie mittelgroß, haben eine hohe Reizschwelle, wenig Schutztrieb, leichtführig, angeblich kein Jagdtrieb (kann man jedoch nie wissen wenn man sich einen Welpen kauft), pflegeleicht.

Bei Bearded und Pudel bitte keine Angst wegen dem Fell.. das kann man kurz halten, dann schaut es richtig schön aus.

Beim Staff musst du aber bedenken, dass sie sehr dominant werden können und man extrem gut auf Sozialisierung achten muss. Bei uns in RLP kann ein SoKa leider auch kein richtig schönes Leben führen. Soweit ich weiß gibt es Leinen und Maulkorbpflicht, von der man nicht befreit werden kann.
Das musst du abklären, wie das bei dir ist.

Beitragvon Feiticeira

Gut, das klingt wesentlich realistischer. :D Wobei 1,5 Stunden am Tag schon das Mindeste sein sollten. Hunde brauchen auch Bewegung und die Möglichkeit haben mehr zu erleben als nur den Block in dem sie leben.

Und ich schließe mich der Frage nach Fell und Aussehen mal an. :winken:

Wenn du gerne einen Welpen haben möchtest, ist der Vorteil des Hundes vom Züchter ggü dem Tierschutz recht klar: Du weißt was du bekommst. Die meisten Welpen im TS sind Mischlinge, bei denen mit Glück die Mutter bekannt ist. Wenn die so klein sind, kannst du kaum sagen was da drin steckt. Demnach kann man da wirklich alles bekommen - Jagdtrieb, Schutztrieb, Wachsamkeit, Will to Please, Eigenständigkeit usw. Vom perfekten Begleiter bis zum worst case ist da alles möglich. Beim Rassehund vom Züchter sind die Eltern (und zig weitere Generationen) bekannt, sie sind untersucht, so dass bestimmte Erkrankungen unwahrscheinlicher werden (eine Garantie gibt es nie), die Hunde wachsen optimal auf und haben einen guten Start ins Leben. Du weißt aufgrund der Rasse schon relativ sicher was du bekommst, bzw. was du nicht bekommst.

Eigentlich ist die Frage was du lieber möchtest und was letzten Endes dein Herz dir sagt. Es gibt auch junge Hunde im Tierschutz, die zwar keine Welpen mehr sind, aber noch recht roh und durchaus auch ohne schlechte Erfahrungen. Da sieht man dann schon wie der Charakter ist und ob es passt. Manchmal verliebt man sich auch einfach.

Ich würde dir auch zu einem netten Begleiter raten, also keinen Jagdhund, Gebrauchshund, Hütehund oder anderen Arbeiter. Die eignen sich meistens auch nicht wirklich als Ersthund (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel). Ich könnte mir bei deinen Anforderungen gut einen Pudel vorstellen, aber die muss man natürlich vom Aussehen her mögen. Generell würden relativ viele Begleithunde passen, aber die sind nicht in der gewünschten Größe. Andere ruhigere Hunde sind dagegen wesentlich größer. Ein junger Hund ist meistens recht aktiv und benötigt besonders viel Erziehung und macht auch einfach viel Arbeit. Ein bereits erwachsener Hund aus dem TS könnte da auch eine gute Alternative sein.

Empfohlene Artikel:

Zurück zu Welcher Hund?