Hallo,
Wir sind mittlerweile fest entschlossen uns einen Hund in die Familie zu holen, sind uns allerdings über die genaue Rasse noch unschlüssig. Dafür würden wir nun gerne euch um einen Rat bitten.
Bisher gefallen uns Shiba Inu, Akita, Shikoku und mir Labradore und Rottis sehr. Letzteres ist, da wir in Hessen leben, wahrscheinlich eher auszuschließen. Ein Bekannter hat einen Pittbull-Labrador-Mix, auch dieser hat es uns angetan.
Es muss kein reinrassiger sein, wir würden aber ganz gerne einige Rassen ausschließen können, die zB keine Treppen steigen dürfen oder aus anderen Gründen so gar nicht zu uns passen.
1. Hast du Hundeerfahrung, oder ist es dein erster Hund?
Wir haben beide ein wenig Hundeerfahrung. Ich (w) bin mit Hunden (West Highland White Terrier) aufgewachsen, habe als Kind aber mit der Erziehung eher weniger am Hut gehabt.
2. Möchtest du einen Welpe, einen Junghund, einen erwachsenen Hund oder sogar einem Senior einen Platz geben?
Ich bin generell offen für jedes Alter, mein Partner möchte aber lieber einen Welpen. Er sagt: '' Auch wenn es ein wenig egoistisch klingt, so möchte ich doch lieber einen Welpen, wegen der langfristigen Bindung und der Möglichkeit die Erziehung im Einklang mit seiner eigenen Persönlichkeit und Vorstellung zu vollziehen.'' Deswegen haben wir uns auf einen Welpen geeinigt.
3. Möchtest du einen Hund vom Züchter oder einen Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe?
Züchter, da wir etwas Angst haben was den Tierheimwelpen vorher schon zugestoßen ist..
Grundsätzlich schließen wir die anderen Möglichkeiten aber nicht aus.
4. Deine Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die berücksichtigt werden sollte (z.B. Größe oder Fell)?
Eher ruhig als komplett aufgedreht, aber gerne einer der auch mal 3,4 Stündchen am Stück rausgehen liebt und gerne aktiv ist, genauso gerne aber auch mal ein paar Stunden alleine zuhause bleiben kann. Kein stark ausgeprägter Jagd- oder Schutztrieb, eher ein gutes Mittelmaß. Familienhund.
Mittelgroßer Hund. Ich möchte keinen kleinen Hund, mein Partner aber keinen über 50cm. Es sollte kein zu schmaler Hund sein und kein allzu langes Fell, das dauernd getrimmt werden muss.
5. Wie würdest du Dich selber (und ggf. deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher nachgiebig oder konsequent? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?
Er: ruhig, gelassen. Wenns drauf ankommt konsequent, kann sich aber auch mal von einem Hundblick erweichen lassen, solange es niemandem schadet.
Sie: Eine Mischung aus ruhig und temeramentvoll. Bei der Erziehung auch eine Mischung. verkuschelt.
6. Möchtest du eine Hundeschule/-verein besuchen?
Ja, auf jeden Fall.
7. Möchtest du Sport mit deinem Hund machen? Wenn ja, welchen?
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit etc.
Nicht zwangsläufig, aber Agility reizt mich schon lange. Ist aber kein gewichtiges Kriterium.
8. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet werden. Besteht dafür bei dir Zeit? Ja, sehr viel.
9. Wieviel Zeit planst du für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?
2,5 Stunden und aufwärts.
10. Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?
Nein.
11. Berufliche Situation: Bist du noch Schüler, schon in der Ausbildung oder hast du eine feste Arbeit?
Ich mache gerade mein Abitur von Zuhause aus nach und habe einen Nebenjob mit 20 Stunden im Monat. Er ist Student mit VZ Job.
12. Wohnsituation: Mietwohnung (Erlaubnis vom Vermieter?) oder Eigenheim? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen? Mietwohnung mit Erlaubnis vom Vermieter. Wir wohnen mit 4 anderen Parteien im Haus (davon haben 2 selbst einen Hund). Wir wohnen im 2. OG ohne Aufzug in einer Kleinstadt im Odenwald. Wir haben keinen eigenen Garten.
13.Sind noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?
Nein, keine.
14. Wie lange muss dein Hund täglich alleine bleiben?
1 - 2 mal die Woche für 3 - 8 Stunden, als Welpe natürlich erstmal gar nicht.
15. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässig um den Hund kümmern? Ja.
16. Wie stellst du dir ein Leben mit dem Hund vor, wie kannst du einen ein Hund in deiner Freizeit einbinden?
Ich denke wieder einen Hund zu haben wird unser Leben sehr bereichern, eingebunden wird er so oft wie möglich. Er wird zur Familie gehören und somit natürlich so oft wie möglich mitgenommen werden.